Fuder - Umrechnung in metrisches System

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Britta

Well-known member
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Ort
21129 Hamburg
Erbitte Eure Hilfe - vielleicht köennt sich jemand mit alten Maßeinheiten aus oder weiß, wo man so etwas finden kann? Ich suche die Umrechnung ins metrische System für 1 Fuder Steine. Die Zeitstellung ist zwischen 1834 und 1849 im Königreich Sachsen. Ich habe die Fuder bisher nur für Wein und für Heuladungen ausfindig machen können und arbeite mich durch Tagen in Gesetz- und Verordnungsblättern des Königreiches Sachsen. Nichts bisher. Über egal welchen Hinweis - aber bitte kein Wikipedia - freut sich Britta
 
Hallo Britta, ein Fuder war eine Raumeinheit, die aber je nach Region sogar bei Nachbarstädten unterschiedlich ausfiel.
 
Genau Fuder kommt von Fuhre, also eben eine Wagenladung voll ... was allerdings, stimmt schon, nicht sehr genau ist und natürlich abhängig von üblicher Wagengröße in der jeweiligen Gegend.
 
@ all Dankeschön und ja - es ist eine schwierige Sache, da die Maße von Ort zu Ort unterschiedlich sind. Wenn wir gar nichts finden, können wir immer noch eine Erklärung dazu abliefern - es geht um ein Sachbuch und Zitate aus einem Stadtarchiv. Gruß Britta
 

Neueste Beiträge

Oben