Fylgja

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Borte ist echt toll! :thumbup: Ist sie eigentlich direkt nach einem Fund gewebt (den müsste ich gleich in meine Lit-Sammlung aufnehmen) oder hast du dich hier von den diversen bekannten Flottiermustern inspirieren lassen?
 
Es ist eine Borte nach einem Fund in Norwegen 500 vor Chr. allerdings sind sämtliche Motive (Swastikas/Hakenkreuze) wie sie auf dem Orginalband auch zu sehen sind wegelassen. Swastikas sind in sämtlichen Varianten, vorallem in den eindeutigen Varianten (Sonnenräder und ähnliches) verboten zu verbreiten und auch zu tragen. Deswegen wurden dem Orginalband einfach ein paar Symbole wegegelassen. Und es ist dennoch wunderschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
*G* du meinst doch sicher 500 n. Chr oder? Sonst bin ich jetzt wirklich etwas irritiert... :D Ja ich glaube ich weiß dann welches Originalmotiv du meinst! Und dass die Borte auch ohne Swastis wunderschön ist würde ja auch wirklich niemand bestreiten. Ich bin ja auch immer selber ganz hin und weg wenn jemand Flottieren kann... ;)
 
klar ....ich habe mich verdingst^^ Wollte Dich nur testen :whistling:
 
Die Borte ist auf jeden Fall Super!!!!Auch ohne Swastis (was für ein Lustiges Wort,erinnert mich an ein Rudel Dackel :D ) obwohl..und jetzt kommts,das ich finde man sollte die Borte so Zeigen wie das Original war.Also mit Swastis.und jetzt bitte nicht steinigen
 
ich hab nur ne kleine Anmerkung zu den "Swastis" ;) stimmt nach deutscher Rechtslage nicht so ganz:
Swastikas sind in sämtlichen Varianten, vorallem in den eindeutigen Varianten (Sonnenräder und ähnliches) verboten zu verbreiten und auch zu tragen.
In Deutschland gibt es natürlich verfassungsfeindliche Symbole, aber es gibt Ausnahmen, die z.B. auch die Darstellung angehen... Nach § 86 StGB Abschnitt 3 ist jeder Reenactor frei zu entscheiden, ob er gewisse Borten o.Ä. mit allem Pipapo trägt oder nicht. http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html "(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient." im Rahmen einer historischen Darstellung darf man also schon....was man dann tut ist was ganz anderes...
 
ich weiss nur nicht ob ich mit einer Originalborte auf der Gewandung und mit den daraus resultierenden teils dummen, teils agressiven, teils sehr empörten Bemerkungen leben könnte
 
Das stimmt wenn man es genau mit historischem Hintergrund sieht hast Du vollkommen Recht. Nur weil es in der Zeit um 1945 ein Sonnenradsymbol soviel Schande auf sich geladen hat. Es ist soviel Unheil passiert, was hätte nie passieren dürfen. Bei uns geht es hier ja um historische Rekonstruktionen die weit vor dieser Zeit liegen. Dennoch habe ich mich ausführlich erkundigt......es ist VERBOTEN ich darf sie nicht herstellen und auch nicht meine Kunden in "Gefahr" bringen sich rechtfertigen zu müssen. (dies geht bis vors Gericht) Auch wenn man es belegen kann, dass es sich um historische Rekonstruktionen geht hat man zumindest einen riesen Ärger, bis man freigesprochen wird. Die Bundesländer in Deutschland machen sogar Unterschiede....ich wohne natürlich im strengsten von allen (Bayern) . Ich darf es nicht mal als Aufklärung auf meine HP bringen. D.h. ich darf nicht mal eine Information bringen welche Borten in der Wikingerzeit oder Keltenzeit verwendet wurden. Eigentlich auch schade denn somit geht Kulturgut verloren welches schon viele Jahrtausende existiert. Außerdem werden noch heute in den asiatischen Ländern Sonnenräder verwendet......aber wir müssen sie todschweigen
 
Hallo liebe Bortenbegeisterten, ich möchte nun hiermit die Diskussion über die Verwendung von Swasktien beenden. Unser Forum wird google indiziert, und es wäre denkbar schlecht wenn irgendwelche braunen Google Nutzer bei uns rauskommen nur weil die irgendwelche Symboliken für sich verwenden wollen. Wir sind ständig versucht ein politische sowie religiöse Reibungspunkte zu vermeiden. Nach dem aktuellen Stand der Dinge sind diese Swastiken sowie deren varianten in der Herstellung, deren Vertrieb sowie das tragen verboten. Darüber haben wir und vor kurzen sehr ausführlich beraten lassen Strich drunter, zurück zu Flygja _________________________________________________________________________ <--- Das ist der Strich.
 
Dann beginne ich mal gleich neu unter dem Strich. ;) Ich finde die Gewandung wirklich wunderschön. Steht dir sehr gut. :thumbsup:
 
Fylgias Gewandung sieht gut aus. :thumbup:
 
und erst ihr neues "blingbling", die fotos werden mit sicherheit noch folgen. doch sieht klasse aus, ich durfte es schon live bewundern. (und dann hat sie es beim färben direkt der kamera vom HR präsentiert ^^)
 

Neueste Beiträge

Oben