Getrocknete Birkenblätter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Alix, manchmal findet man sowas bei seiner Oma im Keller, seit Jahren kaum noch genutzt... Frag einfach mal rum. Wirst bestimmt in der Verwandtschaft fündig. LG Fylgja
 
Hab noch mal ne Frage: Wenn man Wolle beizt, dann doch nur, um das Wollfett zu entfernen und sie aufnahmefähig für die Farbe zu machen, oder ? Das heißt doch auch, dass ich hinterher, um die schützende Wirkung wieder zu erlangen, wieder Wollfett auftragen muss ? Oder hab ich da jetzt was falsch kombiniert ?
 
Das Beizen dient nicht dazu, das Wollfett zu entfernen, sonder um die Wollfasern aufzubrechen, damit die Wolle den Farbstoff besser aufnimmt. Ich nehme nach dem Färben aber eine Lanolinkur oder wasche es mit Wollwaschmittel mit Lanolin. (Das dient aber mehr der Pflege)
 
Nein, zwar geht ein Teil des Wollfetts beim Beizen auch verloren, aber das Aufbrechen der Fasern hat mit dem Wollfett eigentlich nichts zu tun.
 
Hallo Fylgja, ja ich denke ich werde mich mal in nächster Zeit intensiv nach einem geeigneten Topf umsehen. Bisdahin muss ich eh erstmal die Blätter oder sonst was sammeln. Ich habe nämlich vor ca. 3,6 kg Wolle zu färben. Ich denke da brauch ich doch einiges an Material. Hallo Judith, danke für die Information. Ich dachte eigentlich auch das mit dem Beizen das Wollfett entfernt wird. Dann habe ich noch eine Frage: Inwiefern gibt es beim Färben zwischen gewebter und nicht gewebter Wolle unterschiede? Muss ich da was besonderes beachten? LG Alix
 
Was meinst du mit nicht gewebter Wolle? Rohwolle, gesponnene Wolle? Gesponnene Wolle (z.B. Dochtwolle, Kammgarn etc.) einfach abbinden und mit zur gewebten Wolle hineintun. Rohwolle würde ich einzeln färben, da es doch auseinanderfällt und sich auf den Wollstoff legen würde.
 
Original von Judith Was meinst du mit nicht gewebter Wolle? Rohwolle, gesponnene Wolle? Gesponnene Wolle (z.B. Dochtwolle, Kammgarn etc.) einfach abbinden und mit zur gewebten Wolle hineintun. Rohwolle würde ich einzeln färben, da es doch auseinanderfällt und sich auf den Wollstoff legen würde.
Hallo, Rohwolle läßt sich auch prima mittels Netz färben, gaanz vorsichtig sonst gibt es einen gefärbten Filzball. Und Garn abbinden, aber nicht so fest, sonst gibt es später helle Stellen... LG Fylgja
 
Ich habe jetzt auch mal mit getrockneten Birkenblättern gefärbt, ist mein erster Färbeversuch gewesen und das quietschgelb hat mich fast erschlagen - ich mag Birke glaub ich :D .
birke.jpg
 
8| gibts da eigendlich unterschiede welche birken art man plückt? bei mir....schon lange her...... kam eher traurig raus. die wolle hier aber macht lust mal wierder zu versuchen. ist es abhängig wann man die blätter plückt ?( .
 
Ich würde die Blätter pflücken, wenn sie voll im Saft stehen. Aber auch jetzt kurz vor der Herbsfärbung findet sich noch genügend Farbstoff drinne. Pflanzenfarbe fällt leider immer anders aus. Abhängig von Menge des Färbegutes, Aufnahmeeigenschaften der Wolle, der gewählten Beize, der Wasserhärte, Wassertemperatur, Färbedauer... Pflanzenfarbe wird nie so wie gewollt, aber immer schön. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben