Gibt es eine Gruppe unter Euch, oder auch Einzelperson die einen keltischen Mediomatriker Zeitraum 500 nach Chr. darstellt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Trotzdem frage ich mich wohin die Kelten vertrieben wurden.
Warum glauben eigentlich immer alle, dass man ein Volk vertrieben haben muss wenn man keine Quellen mehr von ihnen findet? Bzw. warum glauben immer alle Spät-Antikler bis Frühmis, dass ihre geliebten Volksstämme im Hochmittelalter "weg" sind? ;) Einmal davon abgesehen, dass ich den Begriff "Kelten" genauso gut definiert finde wie "Europäer". Ein Name für eine kulturelle Ausrichtung, welche sich streng genommen von Griechenland bis Spanien gezogen hat (2000 v. Chr.), tatäschlich aber alle 500 km weiter einen eigenen - meist verfeindeten - Stamm gebildet hat ... Nein tut mir Leid. Unter den Umständen kann man nicht davon ausgehen, dass weit entfernte Orte und deren (Be-)Funde zu "den Kelten" für einen selber gelten.
 
... vertrieben klingt schon hart : korrekter wäre verdrängt oder mit ihnen vermischt :whistling:
 
Wir sind alle Mutanten! :D @Morgan: Lass uns einen Vertriebenenverband gründen...mit Volkstanzgruppe :thumbsup:
 
Es haben nicht nur kriegerische Auseinandersetzungen zu einer Umsiedlung beigetragen. Viele sind wegen der Veränderung der klimatischen Verhältnisse freiwillig abgewandert. Es war wegen der Veränderung des Klimas nicht mehr möglich eine gute Ernte einzubringen und suchten sich einen Ort mit besserem Klima.
 
Wir sind alle Mutanten! :D @Morgan: Lass uns einen Vertriebenenverband gründen...mit Volkstanzgruppe :thumbsup:
Den haben wir doch schon ;) Nennt sich Freunde des Ringwalls Otzenhausen e.V. und du bist herzlich eingeladen, mitzumachen. Brüderchen, komm tanz mit mir - l'An Dro! Viele sind auch weder vertrieben noch abgewandert sondern haben sich einfach nur ein bisschen angepasst - neue Kleidung, neue Möbel, neue Sitten...
 
naja, manche sind auch geblieben.... meines Wissens nach soll es durch aus noch Römer z.B. auf diesem Planeten geben. Ich war mal da, die sprechen da eine sehr dem Latein ähnliche Sprache;-)
 

Neueste Beiträge

Oben