Gotische Armbrust

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Normanne

Well-known member
Registriert
17. März 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
10179 Berlin
Hallo! Ich habe vor mir eine gotische Armbrust für 300 Euro zu kaufen. Alles ist recht historisch korrekt, bis auf den Bogen und die Sehne. Der Bogen ist aus Holzlaminat und die Sehne aus Dacron. Ich wollte mir eine mit 120 oder 150 lbs kaufen. Das dürfte erstmal reichen. Doch ist diese Armbrust empfehlenswert? Und wie weit kann ich damit ungefähr maximal schießen? Und überhaupt, hat Holzlaminat gute Schusseigenschaften? Das Original war ja aus Horn oder Stahl soweit ich weis. Wie nah kommt Holzlaminat dem Original? Vielen Dank im Vorraus.
 
Moin, vielleicht kannst Du uns einen Link zur Armbrust zukommen lassen ... ich denke niemand kann Dir mit Deiner Beschreibung so richtig gut weiterhelfen. P.S.: Wenn ich das unter Anfängerfragen richtig gesehen habe, gehst Du in Richtung Wikinger Darstellung? Tip: Eine gotische Armbrust passt nicht so ganz in die Darstellung eines Wikingers :whistling: l.g. MvV
 
Nein ich gehe nicht in Richtung Wikinger :). Ich gehe viele Richtungen, vom christlichen Ritter bis zur Mamelucke und zum englischen Langbogenschützen oder eben zum deutschen Armbrustschützen.
 
Ich habe vor mir eine gotische Armbrust für 300 Euro zu kaufen. Alles ist recht historisch korrekt, bis auf den Bogen und die Sehne. Der Bogen ist aus Holzlaminat und die Sehne aus Dacron. Ich wollte mir eine mit 120 oder 150 lbs kaufen. Das dürfte erstmal reichen. Doch ist diese Armbrust empfehlenswert? Und wie weit kann ich damit ungefähr maximal schießen? Und überhaupt, hat Holzlaminat gute Schusseigenschaften?
Du wirst für den Preis "neu" vermutlich nichts besseres finden. Ich kenne solch ein Stück von einem Bekannten und besitze selbst eine ähnliche. 120 lbs bzw. 150 lbs reichen (wie ich finde) völlig aus. Eine normale "Wirkungs - Einsatzdistanz" von ~ 25m bis 40m deckt sie allemal ab. Deutlich mehr lbs empfehle ich übrigens persönlich nicht! Warum? Weil du die Bolzen (je nach Ziel/Entfernung/Bodenbeschaffenheit) dann mehrheitlich nur jeweils einmal verwendest. Und das geht mächtig ins Geld. :D
 
Ich kann zwar nicht viel zu der Armbrust sagen... Hatte mal vor ein paar Jahren Verhandlungen geführt über eine Hornbogen für über 2500€ (gebraucht) aber naja :S Ich würde dir aber empfehlen den Zwischenhändler zu umgehen und direkt bei Haupthändler O4E zu bestellen Denn das macht dieser Händler nachdem du bei ihm bestellst hast auch :rolleyes: Hier der Link zu deiner gewünschten Armbrust... nur etwas günstiger (und Handeln kann man normal auch noch ein bisschen mit ihm) --->Armbrust Quelle: O4E Viele Grüße Sky
 
1,400 Britische Pfund = 1,706 Euro .. .. is das Richtig?
Ja, dass könnte hinkommen... Hatte vor einiger Zeit mal bei einem Armbrustbauer (www.armbrust-manufaktur.de) bei ein paar zum Verkauf stehenden Stücken die Preise angefragt. Das eine Stück lag bei 7500,- € und das zweite so grob bei 5000,- €. ^^ Die erste hatte allerdings auch !!!900kg!!! Zugkraft :schock1 ! Die zweite lag so um die 300 kg! Optisch waren sie auch der absolute Hammer... Deswegen schrieb ich ja bereits, dass du mit ~ 300,- € für das ausgesuchte Stück noch sehr gut unterwegs bist. Günstiger geht's (wenn überhaupt mal eine angeboten wird) nur "gebraucht" über egun oder andere Waffenbörsen.
 
Welche Zeit willst du mit dem Ding denn darstellen? Und was hast du damit vor? Jagen ist illegal, daher kommt wohl nur schießen auf Scheiben oder Ähnliches bzw schießen im Freikampfgedengel in Frage. Oder einfach haben und sich freuen, das ist natürlich auch ne Option ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben