Grüße aus Magdeburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nah dann ruf ich mal einen kräftigen Wikingergruß ! Herzlich Willkommen hier im Forum ; wünsche guten Informationsaustausch, etwas Spaß und immer volle Krüge :trink02 !
 
Ein Herzliches Willkommen aus dem Ruhrgebiet.
 
Ein freundliches Hallo an einen weiteren FrüMi, der kein Wikinger ist und auch unter den Merowingern zu leiden hatte 8o
 
bis 850... ich dachte zu der Zeit waren die Sachsen schon von Karl dem Großen unterworfen
Jepp, der Sachsenkrieg ist bis 804 angegeben. Dann wurde Sachsen in das fränkische Reich eingegliedert. Der Name "Sachsen" wurde aber beibehalten. Und nach den Karolingern kam dann Heinrich und die ganzen Ottos. Und die waren ja wiederum Sachsen.
 
Zitat von »fafnir Ah wie schön... noch ein Franke :) zitat von Ulrich Öhmmm... Magdeburg war sächsisch ! zitat von fafnir Ok, sorry. Auch gut ;-) Du hast geschrieben bis 850... ich dachte zu der Zeit waren die Sachsen schon von Karl dem Großen unterworfen. Aber so genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus.
Naja, da gehen die Meinungen auseinander, da ja der ganze Sachsenkrieg nach fränkischer Sichtweise nur ein Aufstand war .... Andere behaupten fälschlicherweise, KdG sei nur bis Ohrum gekommen :). Nach seinem glorreichen Sieg da hat er jedenfalls Leute aus Wigmodien ( Heide) da taufen lassen und die Eingeborenen guckten von der anderen Seite der Oker zu ;-)
 
da ja der ganze Sachsenkrieg nach fränkischer Sichtweise nur ein Aufstand war ....
Einhard hat geschrieben: " ...der Krieg ist im dreiunddreissigstem Jahr beendet worden.." Er bezeichnet es also als einen Krieg. Aber wir werden hier so was von :eek:ff2 Das ist ja schliesslich ein Vorstellungsthread. Also: :back
 
Ah wie schön... noch ein Franke :)
Öhmmm... Magdeburg war sächsisch !
Ok, sorry. Auch gut ;-) Du hast geschrieben bis 850... ich dachte zu der Zeit waren die Sachsen schon von Karl dem Großen unterworfen. Aber so genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus.
Ich denke, dass die Menschen nicht von heute auf morgen zu Christen wurden, nur weil irgendein Krieg für beendet erklärt wurde. Offiziell waren die Gebiete ins fränkische Reich eingegliedert - aber die Lebensweise, die Riten, das Denken der Leute war noch eine ganze Weile heidnisch geprägt. Genau dieser Konflikt - die christlichen Vorgaben der Obrigkeit und das heidnische Leben der einfachen Leute in der Zeit kurz nach den Sachsenkriegen ist sehr interessant, weil wir Parallelen immer wieder in der Geschichte finden - und auch heute.
 
Jotano, es deutet einiges daraufhin, das der Herzog des Suebengos/Ostfalens, Hasso (Hessio), der 782? gegen KdG bei Ohrum "verloren" hat, Christ war. Seine Tochter stattete das Kloster Gandersheim großzügig mit Ländereien aus, und lehr mich die Bördebauern und Ostfalen kennen, wenn meine Tochter das gemacht hätte oder meine Schwester, Land aus Familienbesitz verschenken, wenn ich nicht von der Sache überzeugt wäre ....... Also die Dame hatte einen gläubig-christlichen Hintergrund? Die Missionierung war ja schon fast 100 Jahre vor Karl im Gange. Und das andere, die Denke, naja, gerade die Börde ist ja bekannt dafür , das die für Neuerungen sofort Feuer und Flamme waren ;-), oder wie nennt man das , wenn jemand schwer zu überzeugen ist? Nominell war das Gebiet fränkisch, aber das schon seit ~300 Jahren vorher, ab Otto I aber auf jedenfall sächsisch und gehörte bis zum Ende des HRR dem niedersächsischen Reichskreis an .
 
Geschichte ist auch deswegen interessant, weil es immer viele Meinungen gibt. Ich dachte immer, das Kloster Gandersheim wurde erst 852 gegründet - und das geht nach landläufiger Meinung auf Herzog Liudolf zurück. Über eine Zusammenkunft Karls und Hasso 782 weiß ich nichts. Die Huldigung Karls durch die Ostfahlen unter Herzog Hasso war meines Wissens nach 775. Ich habe u.a. hier gelesen: Peter Godman, Am Vorabend der Kaiserkrönung : das Epos "Karolus Magnus et Leo papa" und der Papstbesuch in Paderborn 799 Fakt ist, dass die Christianisierung nicht erst 772 begann oder mit 785 mit der Taufe Widukinds plötzlich abgeschlossen war - darüber sind wir uns, glaube ich einig. Es handelte sich um einen sehr langen Prozess. Gruß, jotano.
 
soviele schöne Infos...von kundigen Leuten zusammengetragen und... soviel herzblut und Zeit beim Verfassen... und kein Neueinsteiger wird es jemals wiederfinden in einem "Vorstellungsthread"... :heul :heul :heul
 

Neueste Beiträge

Oben