Grüne Eier, Surfleisch, Tortem

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm, kommt drauf an: ob getrocknet oder frisch und vor allem, ob man Salbei mag oder net. Mir z.B. kann der Geruch und Geschmack des Salbeis nie genug sein...
ich nehme an, an meiner Frage nach dem SalbeiGESTANK konnte man meine Intention rauslesen^^ Ich hab gefragt, weil der Geruch oder Geschmack manchmal mit den backen abnimmt etc. So rein erfahrungsmäßig...aber kann man die Teile vielleicht mit einem anderem Kraut zubereiten? Ich würde das glatt mal mit Basilikum ausprobieren^^ Gibts da Erfahrungen?
 
Als gelernter Koch ( angeb, protz) kann ich dir sagen, daß 120 Grad zu wenig Temperatur zum Braten sind.
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen: Das bezieht sich jetzt nur auf vorgegartes Fleisch, oder? Denn nach der Niedrig-Temperatur-Methode reichen 100 Grad durchaus - man muss nur vorher das Fleisch gut anbraten von allen Seiten, damit nicht zu viel Fleischsaft austritt, und dann eben entsprechend länger braten. Ich glaube, es waren 20 Minuten pro Zentimeter Fleischdicke, bin mir aber jetzt ned sicher. Probiert mal einen Schweinerollbraten oder ein Filet am Stück nach dieser Methode - das Fleisch wird göttlich zart! Aber ob das auch bei Surfleisch funktioniert, weiß ich nicht.
 
[...aber kann man die Teile vielleicht mit einem anderem Kraut zubereiten? Ich würde das glatt mal mit Basilikum ausprobieren^^ Gibts da Erfahrungen?
Ich habs bisher nur mit Salbei gemacht. Kann mir aber auch Rosmarin, Thymian... gut vorstellen; warum nicht Basilikum. Probiers aus und schreib wies gschmeckt hat! ;)
 
Hab ja den Tortem gebacken, schmeckt auch wirklich gut. Haben meine Männas auch gesagt. Würde nur gerne wissen wieviel Salbei reinkommt(ich glaube ich habe zu wenig genommen) und ob es normal ist das die Konsistenz doch recht trocken ist und sehr, ich will es mal beschreiben: kleinporig :?: :?: :?: Ach ja, ich kann mir Rosmarin oder Thymian auch gut vorstellen. Werde ic hdas nächstemal einfach ausprobieren.
 
Knighttempler: das Angebot vom Zoo steht noch :thumbup: übrigens kann mein holder Gatte sich glücklich schätzen, daß ich so einen Spaß am Kochen habe... ich koche jeden Abend, und das nicht nur vor Wut :p
 
Würde nur gerne wissen wieviel Salbei reinkommt(ich glaube ich habe zu wenig genommen) und ob es normal ist das die Konsistenz doch recht trocken ist und sehr, ich will es mal beschreiben: kleinporig :?: :?: :?:
Ähm, wegen der Menge von Salbei. Ich tu immer einfach rein, so ne Handvoll von frischem und schütte getrockneten ohne Ziel und Plan rein. Manchmal hab ich aber auch zu wenig. Ja, der Tortem ist trocken und kleinporig. Deshalb essen wir den immer zu Gerichten, wos viel Soße gibt.
 
Knighttempler: das Angebot vom Zoo steht noch :thumbup: übrigens kann mein holder Gatte sich glücklich schätzen, daß ich so einen Spaß am Kochen habe... ich koche jeden Abend, und das nicht nur vor Wut :p
klar, ich habe auch schon mit meiner gattin darüber gesprochen, wenn es uns mit der zeit eingeht und auch das problem mit dem dog-sitter geklärt haben, würden wir gerne kommen, ..... gibts da auch die vorher aufgeführten leckereien :love: ?( :love:
 
@ Julia - Okay, dann habe ich wohl alles richtig gemacht *freu* Ausser das ich mit dem Salbei ein bisschen gegeizt habe (na ja, das nächste mal dann mehr davon) Versuch macht kluch :tanz01
 
@Lena: Ist im Prinzip ja richtig was Du schreibst. Das Braten hast Du eben quasi vorher schon besorgt. Es sind die gewünschten Röstbitterstoffe für den Geschmack und die Farbe entstanden. Klar kannst Du alles danach bei 120 Grad fertig garen, es ist aber kein Braten mehr. Moderne Konvektomaten arbeiten auch nach diesem Prinzip (ich nenn das immer fire&forget, seeehr bequem). Vorteil ist, daß man frühzeitig anbraten und dann stundenlang durchgaren kann, damit die Hände in der Zwischenzeit frei sind. Man muß dann bei geschlossenen Behältnissen im normalen Backofen oder offenem Feuer gut auf Kondenswasser achten, sonst wird das ganze eher ein Schmorgericht.
 

Neueste Beiträge

Oben