Grundausstattung DO

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Snake

Active member
Registriert
02. Sep. 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
99100 Bienstädt
Hallo alle zusammen, wie ich in meiner Vorstellung schon gesagt habe würde ich gern in Richtung Deutschritterorden (in den Anfängen also so 12-13 jhdt.) gehn und mir dazu eine Grundausstattung von unten nach oben zulegen. Was benötige ich eurer Meinung nach dafür und wie sollte das in etwa aussehn damit es Authentisch ist? Bin gerade in den Vorbereitungen für meine Wendeschuhe hab dazu ein ca. Knöchelhohes Modell entworfen und gestern aus Pappe ein Muster gebaut welches ganz gut sitzt. Wollte das aus verschiedenen brauenen Lederstücken fertigen. Des weiteren habe ich braunen Baumwollstoff gekauft um mir daraus eine einfache Hose zu nähen nach diesem Vorbild. http://www.messer-machen.de/mittelalter/anleitungen/leos-mittelalterhose.pdf Ebenfalls geplant ist der Kauf von Wadenwickeln im Mainzer Hofladen und diese dann grau (Gallapfel) oder braun (Wallnuss) zu Färben. Ein Leinenhemd ähnlich diesem besitze ich schon, ist aber ehr nicht Authentisch. http://www.ritterladen.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_80/h001-kurzarmhemd1.jpg Danke im vorraus für alle Antworten. :)
 
Ohje...bitte nicht mehr an Hose und Wadenwickeln weitermachen, Du bist da irgendwie auf der falschen Strasse unterwegs. Für eine Darstellung in der Anfangszeit des DO (also 1191) bräuchtest Du als Beinbekleidung definitiv Bruche und Beinlinge, Hosen nach Jeansschnitt wie in Deinem Link gehen gar nicht und Baumwolle sowieso auch nicht. Wie das genau aussah dazu finden sich in diesem Thread hier ein paar Anhaltspunkte: Deutscher Orden - Habit Viel Spaß und Erfolg beim Recherchieren!
 
Für eine gescheite Darstellung braucht es vor allem eine genauere Angabe was Zeit und Ort angeht. Bisher sind das mehr als 100 Jahre in denen sich einiges getan hat. Das mit der Hose und den Wickeln solltest du aber in jedem Fall verwerfen wenn es zeitlich passen soll. Für die Unterbekleidung sollte sich eine DO Darstellung nicht von der einer "normalen" Darstellung für die entsprechende Zeit und Region unterscheiden. Also läuft es da wohl auf Bruche und Leibhemd aus Leinen und Beinlinge aus Wolle hinaus. Bei der Oberbekleidung muss ich aber passen, Do ist so gar nicht mein Thema.
 
Ja ok das sehe ich ein, dann werde ich den braunen Wollstoff wohl für die Beinlinge nehmen. Und dazu noch 2 Lederriemen anfertig um es unter dem Knie abzufangen und einen Ledergürtel für oben über der Bruche. Oder ist im Bereich der Ritterorden da etwas anderes verbreitet gewesen? Mit der Zeitlichen Einteilung war mir garnicht so bewusst das in den 100 Jahren so viel passiert ist. Aber dann würde ich wohl ehr in Richtung Gründung des Ordens gehn also um das 12 Jhdt.
 
Hallo alle zusammen, wie ich in meiner Vorstellung schon gesagt habe würde ich gern in Richtung Deutschritterorden (in den Anfängen also so 12-13 jhdt.) gehn und mir dazu eine Grundausstattung von unten nach oben zulegen. Was benötige ich eurer Meinung nach dafür und wie sollte das in etwa aussehn damit es Authentisch ist?
Mach dir erstmal wirklich Gedanken welches Jahrhundert es dann überhaupt werden soll. Zum "Überblick verschaffen" kann ich dir die Seite von Jürgen wärmstens an Herz legen. Der weiss was er macht und hat auf seiner Seite alles verständlich erklärt und aufgebaut. Da kannst du mal schauen, was es braucht und was nicht... http://www.projekt-deutschritter.de/
 
Uuuuuhhh :schaem Die größte ehre ist immer wenn man von jemand anderen man weiterempfohlen wird :schaem :knuddel @ Snake... Wenn du an einem Deutschritter arbeiten möchtest schau dir hierzu mal diese zwei Seiten von mir an ... Kleidung Homi und Das ankleiden Die Zeit beim DO spielt in der Zivilen Gewandung nicht ganz so eine große Rolle, hier hat sich über lange Sicht nicht ganz so viel verändert, wie in der alltäglichen Homi Mode. Wenn wir natürlich in die Waffen und Rüstungstechnik gehen wird es schon etwas schwieriger, diese wurde natürlich immer auf dem neusten Stand der damaligen Zeit gehalten. Aber ich will jetzt nicht ganz so sehr in die Tief gehen, bei fragen kannst du gerne fragen, und keine Frage ist zu dumm :) Näheres können wir gerne via PN klären oder schreib mich über meine Seite an. P.S. Achtung, nicht alles was du auf meiner Seite siehst hat etwas mit dem DO zu tun... der Trend geht bei mir leider schon zur 8 Gewandung (ohne noch die die Zeitlichen Unterteilungen mit zu zählen :rolleyes: ) Viele Grüße Jürgen :bye01
 
Ich muss mich meinen Vorrednern anschliesen STOP Verabschiede dich von dem Gedanken Farbe zu tragen. Die Ordensregel sagt ganz klar, keine gefärbten Stoffe. Leider kommen nur Schaf-Farben in Frage wie grau, braun, schwarz, weiss Also nix Walnuss oder was auch immer. Die Region spielt auch ein klein wenig eine Rolle. Der Winter ist lang und bevor du dir jetzt was zusammenbastelst, schnapp die ein paar Bücher z.B das von Ralf Fuhrmann, der deutsche Orden von Akkon bis Baltikum, da sind schöne Bilder von der Bekleidung drin. Amazon Quelle amazon.de Oder die Marienburg und ihre Hochmeister,(der genaue Titel fällt mir grad net ein, ist ein gelbes dickes Buch) wobei dieses Buch teilweise sehr trocken ist zum lesen. Wenn du schreibst DO Ritter, überleg dir auch den Rang den du machen willst, die Region und die Kreuzform. Das sollte ein wenig zusammen passen. Je nach Geldbeutel würde ich mit der Zivildarstellung anfangen, weil den ganzen Tag in Kette rumrennen, wird anstrengend und nur Waffenrock sieht m.M nach albern aus. Für einen Habit nach Nockertyp brauchst ca 3 Meter schwarzen oder grauen (jenach Stand) Wollstoff ne Brouche je nach figur 1-2 Meter Leinen, Beinlinge = größen und Figurabhängig Kopfbedeckung Schuhe und es kann los gehn. Mach bitte nicht den Fehler und kauf die bei einer bekannten Billigkette den Baumwollhabit, sieht zwar toll aus und im Sommer sehr luftig aber eben nicht historisch korrekt. Wenn du noch hilfe brauchst sag bescheid.
 
Dazu hab ich jetzt noch ein Frage...die Bruche wird ja mit einem Gürtel fest gemacht und an diesen Gürtel kommen ja dann auch die Beinlinge. Ist das bei euch ein Ledergürtel oder nehmt ihr da ehr einen Stoffgürtel und wenn ja aus was für Stoff, oder habt ihr einfach im Bund der Bruche ein Band wo ihr das dann mit fest macht?
 
Bei mir ist es letzteres, ich habe ein lederband eingenäht zum zusammenschnüren und links und rechts ein Stück offen gelassen um die Beinlinge daran fest zu machen, kannst aber auch ne Schnur oder Leinenband nehmen. Ich benutze zusätzlich wenn ich länger unterwegs bin einen kleinen und ganz schlichten Ledergürtel damit das ganze nicht so rutscht beim laufen :rolleyes:
 
Zu den Stoffen... Da hast du die Wahl zwischen Leinen und Wolle, aber für die obergewänder ist eher Wolle nahe zu legen, Leinen für drunter. Die Farben sind auch ganz klar vorgegeben, hier kommen nur geistliche farben in Frage. Sprich schwarz, weiß, ggf. Grau und braun.
 
Ja mit den Farben und Stoffen das weiß ich mittlerweile, nur natur Farben, also für Bruche, Unterhemd und den langen Überrock ( mir fällt gerade der Name nicht ein) Leinen ungefärbt, also natur, bin mir da nur noch nicht so sicher welche Qualität also mittlere oder schwer bzw wie viel g da günstig ist. Alles was oben drüber ist also Beinlinge, Cotte und Umhang werde ich Baumwolle nehmen bzw für den Umhang vll auch Loden nehmen ( hier wäre die Stoffqualität also schwere auch Interessant), ebenfalls in ungefärbten Naturfarben also Beinlinge sicher braun, Umhang weiß und Cotte Schwarz. Wegen dem Gürtel für die Bruche habe ich nochmal ein wenig quer gelesen und werde dort ein Ledergürtel nehmen so ca. 2 cm breit und vorn mit Schlitzen versehn zum Verknoten, diesen dann in einen Bund einarbeiten. Die Beinlinge würde ich daran mit Nestelbändern oder Lederschnüren fest machen. Und ganz obendrüber noch einmal einen einfachen Gürtel ohne verzierungen mit Metallschnalle und dann verknotet. Ist das so weit Richtig oder sind da noch Punkte dabei dir ihr als nicht A oder nicht umsetzbar einstuft?
 
Bin nicht sicher wie es mit den Gartern zu der Zeit aussieht. Man sieht sie so oft an den Jungs im Hobby, aber so wenig auf Abbildungen der Zeit....gerade im Homi....?
 
Bei Loden pass auf: Der meiste Loden ist gewirkt, also ähnlich wie gestrickt. Was du brauchst, ist Webloden. Das muss dann immer dabei stehen. Und achte darauf, dass er aus reiner Wolle ist. Nicht nur aus Gründen der Authentizität, sondern auch, weil reine Wolle ein prima Wetterschutz ist und dich auch bei etwas Sonne nicht schwitzen lässt. Für die Unterkleidung aus Leinen reicht mittlere Qualität dicke, alles andere ist zu steif. Lass dir, wenn möglich, Stoffproben zuschicken. Für die Oberbekleidung nimm Wolltuch, ebenfalls mittlere Qualität. Wenn du nicht schnell frierst, reicht auch leichte Qualität. Und hab keine Angst, dass das im Sommer zu warm wird - Leinen drunter und Wolle drüber trägt sich bei fast jedem Klima bestens. Wichtig ist nur, dass keine Baumwoll- oder Synthetikbeimischung in den Stoffen ist.
 
Also von Baumwolle würde ich dir abraten... Für die Unterwäsche nimmst du einfache leichte bis mittlere Leinenqualität, für die übergewänder ist mittlere bis schwere Wolle das richtige Material, Loden eignet sich eigentlich nur für Beinlinge. Ich geb dir mal einen Tip, schau mal bei Naturtuche, dort bekommst du für deine Grundausstattung alles was dein Herz begehrt zu einem guten Preis, und die Stoffe sind auch nicht viel teurer wie Baumwolle. Der Vorteil ist bei Naturtuche, das du vorab Stoffmuster bestellen kannst, so kannst du dir vorab ein Bild von der Stärke und Qualität machen.
 
Ok definieren wir mal Wolle. Wenn von Wolle die Rede ist, meinen wir i.d.R Schafwolle Baumwolle ist was ganz anderes, auch wenn das Wort Wolle drinsteckt :p ;) Wo du schöne schwarze Wolle herbekommst ist u.a in ebay bei Frau Barbarossa. da haben wir unsere Habbit Stoffe her. Wegen Leinen, ein Besuch auf Flohmärkten kann sich da durchaus lohnen :D
 
Meine Bruche wird vom gleichen Stoff getragen aus der ich sie genähnt habe: Leinen. Also hält ein Leinengürtel meine Bruche. Da die Bruche nach dem Anziehen im Gürtelbereich noch gewickelt wird ist ein zweiter Gürtel nicht notwendig da die Wickelung zur weiteren Stabilität bei trägt. Ein Ledergürtel kann schnell zu steif werden und einschneiden. Die Beinlinge werden durch eine einfache Knotenschnur aus Wollschnüren gehalten. Die bei der Fertigung beim Weben (oder sagt man besser knoten?) entstehenden "Huckel" auf der Schnur verhindern ein öffnen der verschließenden Schleife. Einfach ausprobieren. Auf den ersten Blick und beim ersten Tragen ist die Bruche eher unpraktisch. Ich habe jedoch festgestellt das dem gar nicht so ist. Einen Ledergürtel würde ich persöhnlich nicht einziehen weil mir das zu starr wäre und Leinen beim Zuschnitt eigentlich immer überbleibt um daraus einen Gürtel zu fertigen.
 
Zum Thema Leinen kann ich diesen empfehlen https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p16_mittleres-Leinen.html habe mir eine Tunika daraus gemacht und muss sagen das sie sich klasse tragen lässt. Hatte am Anfang Angst das der Stoff zu dünn sei, was sich aber als Falsch raus gestellt hat, zusammen mit einer leichten Wolltunika kann man es so locker bis in den späten Herbst tragen. Manchmal hat auch Oma oder vielleicht sogar Mutter noch ein paar alte Leinenbetttücher rumfliegen, da musst nur schauen ob der Geruch erträglich ist :D
 

Neueste Beiträge

Oben