Grundausstattung DO

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde an deiner Stelle nicht sofort alles über Bord werfen, was dir klar werden muss ist das halt die authentische Darstellung nichts mit denen aus Film und Fernsehen zu tun hat. Bin damals auch von der Kriegerischen Darstellung eines "klassischen Film und Fernseh" Wikingers umgeschwungen zum Handwerker aus Haithabu. Stehe zwar noch am Anfang, aber zumindest habe ich eine Vision :p und die Darstellung macht mir Spass was das wichtigste ist ;) Es ist klar das man sich mit dem Themen beschäftigen muss und viel diesbezüglich lesen wird, aber am Ende lohnt es sich ^^
 
Du hast doch bereits eine Vision in welche Richtung es gehen könnte und das ist schon mal ein Anfang. Lass dir Zeit, stöber in der Vergangenheit und lass dir deine Neugier nicht austreiben. Fang doch einfach mal mit dem einfachen Zivil-Gewand an. Wenn dich der Krieger dann immer noch interessiert hast du eine Grundlage und kannst darauf aufbauen. Ich wollte am Anfang eine allein reisende Witwe mit ihren Kindern sein. Sie trägt einen Rückentragekorb und will auf Pilgerfahrt gehen - ganz allein ohne männliche Begleitung oder eine Gruppe wo sie in Sicherheit wäre! Dann hab ich das mit unserem Nachbarort heraus gefunden und aus der Pilgerin ist eine "gut betuchte" und damit eher reiche Bürgerin in dem kleinen Städtchen geworden. Aber die Bürgerin ist noch nicht ganz "fertig" - es fehlen noch einige Details... Dann habe ich entdeckt, dass mir spinnen Spass macht und seither dreht sich die Spindel fast täglich - und das nur weil ich wissen wollte wie es denn so ist wenn man das Garn selber herstellen muss. Eigentlich würde ich das Garn ja gern weiter verarbeiten und Tuch weben, aber mangels Platz kann ich keinen Webstuhl aufstellen. Ob mir die Frauen von unserer Webstube (ist ein Verein) vielleicht helfen können? Ich muss da noch weiter forschen... Und da ich Kinder habe "muss" ich mich mit Kinderkleidung - die so wie heute nicht gab - auseinander setzen. Ab wann haben kleine Jungs Beinlinge und Bruche getragen? Sind Mädchen wie eine "Kopie" ihrer Mutter herum gelaufen oder haben sie andere Kleider getragen? Dazu kommen Fragen die die Kinder stellen: Mit was haben Kinder im Mittelalter gespielt? Haben alle Kinder schreiben gelernt? (Töchterchen will momentan schreiben lernen weil sie nächstes Jahr in die Schule kommt) Hat es damals Bilderbücher gegeben? Und es kommen immer wieder neue Fragen dazu...
Mit der Zeit lernst du mehr kennen, interessierst dich für verschiedene Sachen und baust am Ende eh wieder um
Genau, irgendwie würd mich die Darstellung der einfachen Bäuerin auch reizen... Oder vielleicht doch lieber die arme Bettlerin die wegen einer Krankheit oder MIssbildung ihr Geld nicht als "Hübschlerin" verdienen kann? Mal schauen was sich da ergibt...
Es ist klar das man sich mit dem Themen beschäftigen muss und viel diesbezüglich lesen wird, aber am Ende lohnt es sich
Aber sicher! Fang mit deiner Darstellung mit der "Grundausrüstung" an und schau was sich daraus ergibt. Und noch etwas: Lass dich von unseren Geschichten zu unseren Darstellungen nicht abschrecken. Wir wollen dir nur zeigen was sich aus einer einfachen Idee alles entwickeln kann. ;)
 
Andere Idee, kennst oder hast du jemanden der dich mal in seine Rüstung stecken kann? Nur um mal zusehen ob es überhaupt was für dich ist. Ich kenn einige die sich für viiieeel Geld Kette usw gekauft haben und dann feststellen musste, das es doch nicht so einfach ist mit einem Schwert zum zu fuchteln. Nun steht das Zeug zur Deko im Schrank und er is ins Zivile zurückgekehrt. Nicht das du dir jetzt eine kriegerische Darstellung aufbaust, stehst in der ersten Feldschlacht und merkst dann eineig blaue Flecken und gebrochene Knochen später, es is doch nix für dich :whistling: Ich würd erstmal mit Leibhemd, Bruche, Beinlinge anfangen, damit kannst nicht viel falsch machen und du kannst schon mal reinschnuppern.
 
Allerdings kommt der TS ja aus Thüringen, was man ja fast als frühes Kernland des Deutschen Ordens bezeichnen kann und auch nicht gerade arm an Geschichte ist. Die Landgrafen und seine Ministralen, dazu dieser kömische Mönch usw. Alleine die Urkundenbücher vom Orden dürften jedemenge Hinweise geben wohin die Reise vom TS im 13/14 Jahrhundert gehen könnte. Schon im Vergleich zu Templer und Kreuzzüge ist die Buchauswahl auf Deutsch bei dieser Region und Zeit riesig. Und wie die anderen schon geschrieben haben. Am Anfang Finger weg von jedem Rüstzeugs incl. Schwert und Zivil anfangen. Dafür ist das Zeug zu teuer und man hat schnell das falsche gekauft.
 
Ich danke euch allen für eure Meinung! :danke Ich habe mich nun gegen den Deutschenorden entschieden, habe viel über ihn gelesen und festgestellt das es mich nun garnicht mehr reizt.... Allerdings bin ich bei meiner Recherche bei den Wikingern hängen geblieben. Vll werde ich in diese Richtung weiter arbeiten. Euch allen noch einen schönen Sonntag!
 
Hallo Snake Schön, dass wir dir helfen konnten. Viel Erfolg mit dem Wikinger-Gewand! Gehabt dich wohl! Deine Zauberin
 

Neueste Beiträge

Oben