Gruppennamen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da wir in unserer Gruppe zeitübergreifend lagern (der Großteil ist HoMi, aber wir haben auch einen SpäMi-Vertreter, den wir aber nicht missen mögen), durfte es nichts sein, was nur in der jeweiligen Zeit beheimatet ist. Wir haben uns dann schnell auf "Contubernium" geeinigt. Ist Latein und heißt schlicht und einfach "Zeltgemeinschaft". Bei den alten Römern hatte es auch eine militärische Bedeutung (wie Tante Wiki sagt), die haben wir aber mal vernachlässigt und uns auf die reine Übersetzung gestürzt. Da aber auch bei den Römern das Contubernium als kleinste Einheit mit max. 8 Mann galt, passt das schon wieder ganz gut. Wir sind nur 7!
 
zur "Osterländischen Einung" aus unserer HP: „Einung“ …bezeichnete seit dem 11. Jahrhundert ein auf Eid beruhendes Bündnis und eine dadurch beschworene Übereinkunft zur gegenseitigen Unterstützung und der Wahrung gemeinsamer Interessen. „Osterland“ … erstreckte sich zwischen dem Thüringer Osten, Westsachsen und dem südlichen Sachsen-Anhalt auf einem Teil der 937 entstandenen Sächsischen Ostmark. Die Grenzen verschoben sich bis ins 14.Jahrhundert, bis das Osterland zwischen Leipzig, Eilenburg, Eisenberg, Borna, Gera, Meerane und Torgau seine größte Ausdehnung erreicht hatte. Im ausgehenden Mittelalter verschwand der Begriff „Osterland“… es war in der Mark Meißen aufgegangen. Mit der „Osterländischen Einung“ wollen die in der Region lebenden Gruppenmitglieder an die Tradition des Osterlands erinnern.
 
Bei uns war es recht einfach, am Anfang waren meine Kinder und ich einfach der Bärenclan, weil das unser Clantotem ist. Als dann andere dazu kamen, haben wir geschaut welcher Keltenstamm denn hier ansässig war, also die Runikaten. Um nun gleich der Frage:"Wat den dat?" vorzubeugen, haben wir, damit jeder weiß was wir darstellen, dann "Runicati-Celtoi" daraus gemacht.
 
*das Thema aus der Versenkung zerre* Ich bin nämlich gerade dabei und zerbreche mir den Kopf über einen Namen für unser Lager. Unter dem generellen Begriff "altnordisch" habe ich das Wort skinnari für Pelzhänder gefunden.... wenn ich das Wort aber google lande ich auf finnischen Seiten 8| Ich weiß altnordisch ist ein Sammelbegriff. Bleibt mir nur, dass ich jemanden an einer Uni finde der es mir übersetzt oder? :S
 
Bist du auch bei wer-kennt-wen angemeldet? Dort gibt es ein Gruppe "Sprachen des Mittelalters".
 
Da ich den Thread vor langer Zeit mal eröffnet habe, ... Wir haben einen Namen gefunden. Schlciht und einfach "Skátislag"
 
Bin ich Aennlin. Also werde ich da mal schauen. Vielen Dank für den Tipp.
 
Hi swanhild, Laut altnordisch Wörterbuch ist skinnari richtig und bedeutet pelzhändler, aber ohne Artikel. Dann machen wir daraus skinnarnir und haben dann "die pelzhändler". Fände ich ganz nett. Zu uns: frjals vargarnir - die freien Wölfe. Ganz easy. Wollten nur nicht "ulfar" bzw "ulfr" für Wolf verwenden. Gibts schon so oft. Vargar bedeutet das gleiche. Edit: hier der Link zum Wörterbuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Gruppe nennt sich "Volk des heiligen Reiches". Woher der Name kommt, brauche ich wohl nicht erklären... Wir stellen vom einfachen Knecht bis zum Adel die Schichten dar und sogar den Deutschorden. Das es 13 Jahre schwarze (oder braune?) Geschichte in Deutschland gibt, die den Namen "Heiliges Reich" missbraucht haben, ist uns bewusst, aber trotzdem haben wir den Namen beibehalten, um der wahren Geschichte nachzukommen!
 
Eine Freundin wollte sich ihr erstes Zelt selber nähen....und stellte fest das, damals, farbiger Stoff deutlich günstiger zu haben war als der naturfarbene. Also würde das Zelt blau-schwarz, aus dem Rest wurde noch ein Blau-Schwarzes Wettersegel und das Zelt bekam auf die Mastspitze eine, ratetmal........blau-schwarze Fahne. Und die war dann Namensgebend, wir waren ab dann Das Blau-Schwarze Banner. Leider hab ich kein Bild mit wehenden Banner gefunden :-(
hannover07_1.jpg
P.S. Achja, ich bin der Admin & Inhaber der HP von der das Bild kommt und habe es selber erstellt, falls es fragen wegen des Copyrights gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir waren ab dann Das Blau-Schwarze Banner.
Ja verflixt, warum sagst du das nicht gleich? Dann kennen wir uns von Oelber ! Aber hinter dieser komischen Perücke und Maske erkennt man ja keinen :D
 
Das blau-schwarze Banner erinnert mich irgendwie an den schwarz-weißen Ritter mit dem schwarz-weißem Pferd. :thumbsup: Sry, ich musste das loswerden 8)
 
Bei uns hat sich das eher aus dem" was stellen wir dar" ergeben. Wir sind zwei Familie (3 Erwachsene und 5 Kinder) die es nach Haithabu zieht. Da wir keine Haithabu Darstellung machen wollten, habe wir halt versucht einen regionalen Bezug zu unserem Wohnort und Haithabu zu finden. Da wir aus Tarp, damals Tadorp, kommen und die zweite Famillie aus Kiel kommen würde aus uns "Die Reisenden nach Haithabu". Wir machen uns auf nach Haithabu um dort ein besseres Leben zu finden, reisen mal allein, mal gemeinsam. Teilweise reisen auch Freunde mit uns ein Stück des Weges gemeinsam.
 

Neueste Beiträge

Oben