Gute Marken für Kleidung??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sag ich jetzt auch noch mal was dazu... ...niemand ist gezwungen selbst zu nähen, ich kann auch nicht alles selbst - Nadelbinden z.B. hat sich mir nie erschlossen. Mittlerweile bin ich allerdings lange genug "dabei" um zu wissen wen ich fragen, gegen was ich tauschen und auch wo ich was kaufen kann. Und für letzteren Punkt hat es ja hier auch schon ein paar Tips gegeben und wird vermutlich auch noch weitere geben. Was ich allerdings nicht verstehe ist die pauschale Äußerung "Ich kann nicht nähen!", die von so vielen Anfängern im Hobby geäußert wird, meist ohne zumindest mal einen Versuch gestartet zu haben. Ein ehrliches "Ich hab keine Lust/keine Zeit dazu." ist völlig legitim, aber ich finde ein "Ich kann das nicht" ohne wenigstens einen Versuch immer ein bißchen schade - man weiß erst was man kann, wenn man es ausprobiert! Wenn ich es nicht versucht hätte würde ich heute noch glauben ich könnte nicht nähen/sticken/brettchenweben/netzen/spinnen usw. usw. - und hätte mich selbst um viel schöne, mit diesen Arbeiten verbrachte Zeit betrogen.
 
Hi allesamt, ich hab hier mittlerweile den ein oder anderen guten Shop gesehen, speziell der http://www.bockscher-handwerksladen.com/ und da ich auch weiß was gute Stoffe kosten und wie viel Zeit ich für meine ersten Nähversuche gebraucht habe und auch weiß was dabei rauskommt :heul finde ich die entsprechenden Preise eigentlich angebracht auch wenn es sehr viel Geld ist was die Geldbörse wechselt. Ich kann nur sagen ich hab versucht zu nähen und es ist nicht meins, die nächsten Stücke werden mit meiner allerliebsten Mutter zusammen entstehen :D weil die kann das. Aber auch diese werden versteckte nähte mit Maschine und sichtbare mit Hand erhalten. Zum probieren muss ich einfach sagen finde ich die meisten Stoffe zu teuer, ich habe den günstigsten Baumwollstoff von Ikea fürs probieren genommen und auch das war verbranntes Geld. Und wenn ich Urlaub habe das Wetter mistig ist und ich nixs anderes zu tun habe binde ich mir lieber nen paar Socken oder noch ne Mütze ;), weil das habe ich probiert und auch eine tolle Mütze erhalten auch wenn es lange gedauert hat. Mütze Quelle: its me Und ich muss sagen nach ca. 10std. Arbeit am Tag hab ich keine Lust mehr, da bin ich einfach nur noch Faul und schau mir nen Film an oder probiere irgendwas am Rechner( auch wenn ich das den ganzen Tag schon mache :ups ) Und auf den Märkten koche ich lieber, damit hab ich auch den ganzen Tag zu tun :D
 
@drakiem: Du hast falsch verlinkt. :) Aber die Mütze sieht doch sehr nett aus. :) @Mara: Das war jetzt nur ein Beispiel von einer Näherin im Bekanntenkreis. @Renatus: Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Aber generell find ich selbermachen auch besser, wobei ich da doch eigene Maßstäbe ansetze, mache die Sachen so dass sie mir gefallen und mit möglichst wenig Anstrengung verbunden sind. :badewanne Der eine fängt halt mit dem Hobby an und kauft sich ein Kettenhemd, der andere fängt damit an und kauft sich Draht und ne Zange. :)
 
Der eine fängt halt mit dem Hobby an und kauft sich ein Kettenhemd, der andere fängt damit an und kauft sich Draht und ne Zange. :)
das könnte man fortführen mit: der eine macht einen auf kettenhemdträger, der andere auf kettenhemdmacher :D (wobei selber machen natürlich noch immer spaß macht, keine frage :) )
 
Der eine kauft sich ein Schwert um zu fechten, der andere schmiedet sich dazu eins??? Das sind so ca. 0,01 Promille aller Schwertnutzer. Und ich wäre stolz wie Bolle, wenn ich dazu gehören würde. Aber da ich weiß, was dazu gehört, lasse ich die Finger davon. Warum ist das beim Nähen anders? ?( Und der Vergleich mit dem Kettenhemd hinkt gewaltig, denn damit mache ich mir ggf. als Anfänger eine Hundearbeit, um später festzustellen, dass "vernietet" das Maß aller Dinge ist. Ich ärgere mich schon über die (ziemlich früh gekaufte!) Kettenhaube aus gebogenen Ringen... nicht auszudenken, ich hätte mir ein Kettenhemdelein aus gebogenen Ringen geflochten. Ich bekomme den Eindruck, dass ich nur ein vollwertiges Mitglied sein werde, wenn ich von Weben, Färben und Nähen alles selbst mache. ;( Sind wir hier wirklich im Anfänger-Thread? Und eigentlich ging´s doch um gute Shops...
 
Ich gehöre zwar auch zu den Leuten, die zumindest versuchen, etwas selbst herzustellen - was auch schon mehrfach in die Hose ging. Aber ich will's halt einfach wissen. Und weil ich inzwischen weiß, dass ich gewisse Dinge wie z.B. eine Truhe bauen oder Schuhe nähen allenfalls leidlich hinbekomme, kaufe oder tausche ich Ausrüstungsgegenstände. Z.B. würde ich nie auf die Idee kommen, mir Keramik-Repliken selbst zu töpfern. Oder den Kochkessel selbst hinzudengeln. Was beim Kauf wichtig ist, ist das Wissen. Ich muss vorher wissen, was ich warum kaufe, und dann gezielt auswählen. Dann kaufe ich - nach jeweils aktuellem Wissensstand - auch nichts, was ich zumindest mittelfristig bereuen würde. @das Lorb: den Eindruck habe ich außerhalb dieses Forums. Weil mein "Szene-Bekanntenkreis" fast alles selbst basteln kann, komme ich schon mal in Selbstzweifel. Aber NEIN, ist absolut nicht nötig.
 
Nehmt es mir nicht übel (ich war ja selbst beteiligt), aber um konsequent bei der bisherigen Praxis zu bleiben: Wäre es möglich, dass wir die Diskussion zum Selbstnähen an eine andere Stelle outsourcen? Das trifft ja den Kern des Themas nur am Rande. Wobei man das Thema vielleicht auch umbenennen und präzisieren sollte, etwa in "Gute Quellen für mittelalterliche/historische/authentische Bekleidung".
 
@ ALL: :no Ich bitte ALLE Teilnehmer die Diskussion um das Selbermachen hier zu beenden. Das Ursprüngliche Thema ist die Frage nach Läden und Werkstätten, die der erfahrene Darsteller dem Anfänger empfehlen kann. Alles andere kann dann bitte separat in einem anderen Thread weiter besprochen werden. :danke
 
Dann forste ich mal durch meine Links und versuch mich zu erinnern was hier noch nicht genannt wurde: http://www.gambeson.pl/ - Kokosh hat nicht nur Gambesons usw., sondern auch durchaus nette Kleidung, allerdings mehr SpäMi http://www.historische-schuhe.de/ - Schuhe von Fantasy über GroMi bis historisch korrekt http://www.medieval-market.com/ - noch nicht selbst ausprobiert, aber die HP sieht ganz gut aus Alle anderen Klamottenanbieter auf meiner Linkliste wurden hier schon genannt, wobei ich mit Matuls z.T. schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mehrfach habe ich trotz richtigen Vermessens Sachen mit falschen Maßen bekommen die ich dann aufwendig ändern musste oder gleich verschenkt habe (ein zu kleines Hemd ist nun mal ein zu kleines Hemd....). Wenn die Sachen passen sind sie aber wirklich nett und recht preiswert.
 
Der Threadersteller hat sich seit dem 31.07. nicht mehr zum Thema geäußert. In diesem, seinem Beitrag hat er geschrieben, daß er sich erst mal nach einem Heerlager umschaut, welchem er sich anschließen kann und sich dann nach deren Zeitstellung ausrichtet. Wenn er nicht durch die ganzen Linktipps "erschlagen" worden ist, dann ist er es mit Sicherheit jetzt durch die OT-Beiträge. Lassen wir ihn doch erst mal "seine" Zeit finden und dann können wir ihm weiterhelfen wenn er konkrete Fragen hat.
 
Auch wenn das jetzt nochmal OT ist, aber so kann ich hier manch Beitrag nicht stehen lassen, ich habe bereits geschrieben, dass ich zum Nähen nicht gemacht bin "weil" es mir keinen "Spass" macht, nur soviel zum Thema dazu stehen!
 
OK ich habe mir diesen Thread gerade nochmal durchgelesen und dabei festgestellt das hier zeitweise der Grundgedanke des Anfängerbereichs verfehlt wird. Außerdem schweifen wir hier teilweise sehr ab von der Eingangsfrage durch die Diskusion um das "Nähen können". Ich möchte nicht eigenmächtig irgentwelche Posts löschen darum bitte ich um Vorschläge der Postersteller ob und welchen Post ich evtl entfernen kann. Geht bitte nochmal in euch und überprüft eure eigenen Posts ob sie im Sinne des Ursprungsthemas richtig/wichtig sind.Schaut noch mal ob es wirklich notwendig ist die Anforderungen die Ihr an euch und eure Darstellung habt, auch auf einen Anfänger zu übertragen. Ich freue mich auf eure Vorschläge die Ihr mir bitte per PN sendet. Sollte euer Post im zusammenhang mit einem anderen stehen werde ich mich um eine Rücksprache mit den anderen Posterstellern bemühen. weißt aber bitte kurz daraufhin mit angabe der Post-Nr. oben rechts im jeweiligen Post. Chaos im Anfänger-Thread: Markenkleidung hier kann die Maßnahme gerne auch Kritisch besprochen werden. Bevor ich etwas lösche lege ich jetzt eine Sicherheitkopie im Modbereich an. Hier lege ich vorläufig das Schloß vor damit das Chaos nicht noch größer wird und selbstverständlich werde ich auch meine eigenen Post am schluß dieser Aktion hier entfernen
 
Ich möchte nocheinmal eure Aufmerksamkeit hierher lenken. Ich habe die zu löschenden oder auch zu verschiebenden Beiträge blau gefärbt. :danke Bitte nochmal durchschauen ab Donnerstag schreibe ich PN an die offenen Kandidaten. Bitte erspart mir die Arbeit.
 
@ Stefan: Hab Dir schon mal ein wenig Arbeit abgenommen und meine eigenen Sachen gelöscht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben