Gute Marken für Kleidung??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muß jetzt leider einigen meiner Vorredner widersprechen, es gibt auch gute Gewandschneider mit historischem Anspruch und da geht es dann eher darum, ob Mischgewebe mit korrektem Schnitt, oder einfach und im Gesamtbild einblendend und das ist für einen Anfänger zum Reinschnuppern mehr als ausreichend. Man sollte nämlich bedenken, daß gerade richtig gute authentische Stoffe auch richtig gut kosten und da kann man schnell nen Haufen Geld loswerden. Besonders dann, wenn man sie selbst verschnippelt.Schnupper erstmal mit preiswerter Klamotte unbedarft rein, laß Dich nicht zu unnötigen Käufen verleiten (du brauchst am Anfang kein Schwert), vor allem Krempel, den Du am Anfang noch gar nicht brauchst. Geh auf Märkte, sammel Visitenkarten und Adressen, frag, wer vom Forum hier in Deiner Nähe ist und arbeite Dich langsam mal bis zu einem Living-History-Event vor. Dort lass dann die billig-Klamotte zu Hause und nimm dafür Papier, Kugelschreiber und einen Fotoapparat mit. Am besten dort mit jemandem verabreden, der Dich mal an der Hand nimmt. Und wie schon erwähnt: wenn Du was zum Tauschen hast, brauchst du auch nicht unbedingt schneidern können...wenn du so was wie das hier machen kannst: http://www.gambeson.pl/medieval-on-line-shop/chests/chest-1.html dann kriegst du einiges an Gewandung... maßgeschneidert! :D
 
Ich nähe eigentlich alles selber, aber es gibt auch mal Sachen wo ich zuschlage: http://www.tanderadey.de/ Habe mir da letztes Jahr in MInden meine Gugel gekauft. Aus dickem dunkelgrünen Wollstoff und super gearbeitet. Ok - machinengenäht, aber ich hab die sichtbaren Nähte mit einer Handnaht überzogen. Jetzt sieht man nix mehr. Soweit ich weiss, ist Nicole dieses Jahr wieder in Minden.
 
Es gibt schon durchaus gute MA Schneider die auch von Hand nähen, aber wie schon erwähnt, für den Anfänger evtl. etwas kostenintensiv.
 
Die meisten bieten ja sehr viele Optionen, pflanzengefärbt/ chemisch gefärbt, Maschinennaht/ Handnaht, sichtbare Nähte von Hand usw usw
 
Die meisten bieten ja sehr viele Optionen, pflanzengefärbt/ chemisch gefärbt, Maschinennaht/ Handnaht, sichtbare Nähte von Hand usw usw
Sorry für meine Penetranz, aber ansonsten formt sich wieder das Bild der bösen Chemie in allen Köpfen (jaja, Lehrer und ihr blöder nicht abzulegender Bildungsauftrag): SYNTHETISCH gefärbt. Meinetwegen auch industriell. Chemisch ist die pflanzliche Färbung auch. Das merken die Besucher spätestens dann, wenn ich mit chemischen Formeln aufwarte, um die verschiedenen Pflanzenfärbungen und die Struktureigenschaften von tierischen und pflanzlichen Fasern zu erklären.
 
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist, noch eine Anmerkung: Ich weiß nicht, wie weit ich gekommen wäre, wenn ich hätte selber nähen müssen. Zum Glück hatte meine Frau schon von früher Näherfahrung. Wir machen das in Gemeinschaftsarbeit. Ich mache überwiegend die Schnitte, sie näht. Deshalb mein Tip an incol01: sieh dich mal im Bekannten-/Verwandtenkreis um, ob jemand nähen kann. Das könnte sehr hilfreich sein.
 
was mir geholfen hat bzw immer noch hilft, fang mit kleinen sachen an (z.b tasche) da bekommt man ein gefühl dafür. und bei den grossen sachen kannst du auch allles mit maschine nähen und nur die sichtbaren nächte von hand machen, oder wie johann schon sagte von hand umnähen. (jetzt steinigt mich nicht dafür, aber wenn man noch nicht weis ob diese hobby einem wirklich liegt ,wäre es schade wenn man den guten wollstoff/lein stoff mühsam von hand näht,nie fertig wird und dann frustiret aufgibt. so kann man dann doch mal auf märkte auch ETWAS abseits des gromi und dort kontakt finden sich tipps tricks abschauen und herausfinden ob und in wie weit man gehen möchte was das grosse A angeht)
 
Wieso steinigen? Das ist doch ein sehr vernünftiger Rat. Erstmal klein anfangen, wenn man noch unsicher ist, ob man überhaupt weiter machen will. Sonst schmeißt man ganz schnell viel Geld für Zeug raus, von dem man nachher feststellt, dass man es nicht gebrauchen kann. Es lässt sich auch durchaus im A-Bereich fortsetzen: Bevor man sich eine High-End-Adelsklamotte näht, sollte man sich eine einfache Ausstattung zugelegt haben. Warum? Erstens, weil man da üben kann. Bei einer einfachen Ausstattung ist es nicht so schlimm, wenn etwas nicht richtig sitzt, weil die Naht schief ist oder man sich beim Zuschnitt verrechnet hat. Bei einer Adelsklamotte können solche Fehler teuer werden. Zweitens ist eine Adelsausstattung auch so teuer. Lurexborte ist nun mal kein Ersatz für broschierte Seidenbänder. Aber wenn man die Anschaffung auf mehrere Jahre verteilt, fällt das nicht ganz so sehr auf. Vor allem aber ist die einfache Ausrüstung praktisch! Sie verzeiht schlechtes Wetter genauso wie Ruß und andere Flecken und wenn sie durchwetzt oder irgendwo einen Riss bekommt, batscht man einen Flicken drauf. Bei einer Adelsklamotte dagegen ... 8)
 
Es gibt doch schon auch Händler die optisch einwandfreie Waren bieten. Nur sind die Farben synthetisch und die nicht sichtbaren Nähte mit der Maschine gemacht. Und das dann nicht mal so sehr teuer. Wenn man die Dinge die man bei LC kauft wegrechnet die man maximal 1 mal trägt kommt die Anschaffung einer Gewandung bald aufs gleiche raus. Ich bin nämlich auch einer für den selbermachen nicht in Frage kommt. Und ich denke außerdem dass es sogar authentischer ist seine Kleidung zu kaufen wenn man nicht gerade Schneider ist...
 
@ Ortwin: Du kannst gern ein paar solche Händler hier posten, dafür ist der Anfänger-Thread ja da. Wenn Du dort gute Erfahrungen gemacht hast. :D
 
Das meiste ist zwar aus Baumwolle aber für den Anfang tut es dies oder?: http://astor-versand.eshop.t-online.de/ Hab mit dem netten Herren im Bayerischen Wald auf einem Markt gesprochen.
 
http://astor-versand.eshop.t-online.de/
Das hängt davon ab, was du machen willst. Das ist er übliche Carbone-GrobMi-Kram. Für ne authentische Darstellung kannst du das absolut vergessen, für Fantasy/Larp mit Einschränkungen zu gebrauchen.
 
"Typisches Mittelalter-Stehkragenhemd" ist als Bezeichnung derart falsch, dass es schon an Betrug grenzt.
 
Himmel! Benjamin! Mir ist grad richtig kalt geworden bei den Bildern! Finger weg! DAs ist ungefähr so mittelalterlich wie ein Star-Trek-Phasergewehr!
 
In einem hat Benjamin aber recht. Astor ist ein überaus netter Kerl. Und wenn er sowas postet dann, weil er die Produkttexte von LC übernimmt ohne selber recherchiert zu haben. Aber anstatt auf einem rumzuhacken freut euch doch lieber über die guten Links. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben