Händlerdarstellung Reric - Gewandung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boramaniac

Well-known member
Registriert
20. Okt. 2007
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
23968 Wismar
Seyd gegrüßt all ihr Wissenden... ich möchte nächstes Jahr meine Gewanung noch mehr den historischen Gegebenheiten anpassen. Für mich ist es natürlich unumgänglich, da ich ja aus der unmittelbaren Nähe des ehemaligen Handelsplatzes Reric (Groß Strömkendorf) komme, auch meine Darstellung dorthin zu verlagern. Es muß und soll nicht mega-"A" werden, auch aus Kostengründen, aber es sollte nicht lächerlich gegenüber den "Wissenden" werden. Da in Reric viele Einflüsse anderer Völker zusammentrafen: Wikingem, Friesen, Franken, Slawen, Sachsen - ist die Darstellung wohl um so schwieriger, oder? Bisher lief ich ja so herum:
borae.jpg
Eine Untertunika mit Borte, ein Kaftan - gefertigt von der lieben Asa -, eine Rushose und Wollwadenwickel mit Perlenbesatz und eine Zipfelmütze (ja, der Zippel ist zu lang), aber die wurde mir gestohlen... Hab mir aber schon eine neue mit kürzerem Zipfel, ohne Fell, ohne verzierte Spitze, aber mit gestickten Ornamenten fertigen lassen... Die Kette mit dem ThorsHammer kommt auch weg und wird gegen eine mit Bernstein und Perlen getauscht werden. Jetzt soll der Kaftan mit historischen Motiven bestickt werden. Zumindest die Ärmel. Und es sollen noch Schuhe nach Haitabu-Vorbild folgen. Das Beutelchen kommt natürlich auch weg. Da hier schon sehr viel über Taschen philosophiert wurde, stellt sich mir dennoch nicht die Diskussion, denn irgendwie muß ich mein Asthma-Spray dabei haben... Jetzt bitte ich Euch Wissende eure Meinung kund zu tun, wie man einen Bernstein-Händler aus Reric doch nahezu korrekt darstellen könnte... Gruß Bora
 
Also erstmal würd ich sagen, sollte man sich auf eine Volksgruppe festlegen, am sinvollsten wären da sicherlich die Slawen, wobei ein gewisser Einfluss aus Haithabu nicht verkehrt ist. Stell mir das Ganze nur ziemlich schwer vor, da Reric ja 808 zerstört wurde. Vllt wäre da einer der Händler der au Reric nach Haithabu umgesiedelt wurde einfacher darzustellen, so hat man nen längeren Zeitraum und auch mehr Funde. Sonst würd ich mich als Slawe dann auch noch an anderen slawischen Orten orientieren, vor allem Starigard und Groß Raden. Einfache Lederbeutel gibs übrigens aus Haithabu, sollte also kein Problem sein da was passendes zu finden (kann bei Interesse mal n Beispiel zeigen). Bei den Schuhen wärs übrigens auch nicht ganz unwichtig, ob die Darstellung eher in Richtung Slawe oder Wikinger gehen soll, da es da schon starke Unterschiede gibt (so ist bei den slawischen Schuhen aus Groß Raden das Oberleder immer Dreiteilig, die Naht am Hacken ist nur teilweise oder auch garnicht geschlossen, die Sohle ist hinten Rund und aus Ziegenleder usw...). So mehr fällt mir grad auch auf die schnelle nicht ein, aber bin mal gespannt wie sich das entwickelt!
 
Danke Ulfar, da ich etliche Bücher über die Wikinger habe, mich für das Leben und Wirken der Wikinger interessiere und auch schon in einigen Wikingermuseen war, sollte die Darstellung dann doch eher ein Wikinger sein. Was mich interessiert, was kann ich weiter verwenden? Da in Reric keine großartigen Stoffunde gemacht wurden und die Händler 808 nach Haitabu verschleppt wurden muß man ja nicht zwingend auch auf die Gewandung von Haitabu schließen. In Reric wurde ja auch viel Handel Richtung Osten / Rußland getrieben. Wie groß mögen da die Einflüsse gewesen sein? Ich weiß, alles nur Vermutungen... Und über Bilder / Zeichnungen bin ich immer dankbar... Gruß Bora
 
Einfache Lederbeutel gibs übrigens aus Haithabu, sollte also kein Problem sein da was passendes zu finden (kann bei Interesse mal n Beispiel zeigen).
... das wäre nett. Hallo ihr Wissenden, ich will mal weiter machen mit der Vervollkommnung meiner Darstellung. @ Ulfar Die Darstellung sollte schon eher Richtung Wikinger gehen, da mich die Slawen so explizit noch nie wirklich interessiert haben. Vielleicht bringt Ihr Euch auch in meinen Thread ein, sonst schreib' ich was über Trinkhörner :p Gruß Bora
 
Einfache Lederbeutel gibs übrigens aus Haithabu, sollte also kein Problem sein da was passendes zu finden (kann bei Interesse mal n Beispiel zeigen).
... das wäre nett. Hallo ihr Wissenden, ich will mal weiter machen mit der Vervollkommnung meiner Darstellung. @ Ulfar Die Darstellung sollte schon eher Richtung Wikinger gehen, da mich die Slawen so explizit noch nie wirklich interessiert haben. Vielleicht bringt Ihr Euch auch in meinen Thread ein, sonst schreib' ich was über Trinkhörner :p Gruß Bora
wäre es da nicht sinniger sich direkt nach Haithabu zu orientieren?
 
Dissertation über glasperlen ist leider nicht mehr online. Kennt wer nen anderen link?
 
Hallo, sind diese Stoffe / Art der Stoffe für Haitabu und / oder die Wikingerzeit belegt? (siehe Anhang) Gruß Bora
 

Anhänge

  • tunikareichbesticktkariert1.jpg
    tunikareichbesticktkariert1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo, mein senf: die kleidung an das rechte bild geht so, auch wenn karostofffunde recht selten sind (siehe auch der "karowollstoff"-thread).Die tunika an das linke bild wurde ich zuerst nicht nehmen. Zu viel stickereien für ein handelsmann, und bei diese karovariante bin ich skeptisch.
 
Hallo, mein senf: die kleidung an das rechte bild geht so, auch wenn karostofffunde recht selten sind (siehe auch der "karowollstoff"-thread).Die tunika an das linke bild wurde ich zuerst nicht nehmen. Zu viel stickereien für ein handelsmann, und bei diese karovariante bin ich skeptisch.
Das ist doch schonmal eine Aussage. :) Danke schön... Gruß Bora
 

Neueste Beiträge

Oben