Hackfleisch in der L"A"gerküche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Mal eine grundsätzliche Frage, hier soll es nicht um die Lagerung von Hackfleisch gehen: Der Fleischwolf wurde ja erst seeeehr viel später erfunden, wie meine Herrschaft und ich uns bewegen. Hackfleisch/Gehacktes in unserem heutigen Verständnis war im 13. Jahrhundert noch nicht möglich. Somit fallen meiner Meinung nach in einer "A" Lagerküche Hackfleischklößchen, Bratwürste etc. weg. Bisher behelfe ich mich in "A" Gerichten immer damit, dass ich das Fleisch vorher koche, um es dann schön zerkleinern zu können, dass es halt krümelig wird. Das führt aber dazu, dass viel von dem Fleischgeschmack in der Suppe ist, die man entweder wegschüttet, als Soße weiterverarbeitet oder eben zu einer Suppe macht. Jetzt habe ich ein Gericht gefunden (Bärlauch-Hackfleisch-Röllchen, die gegrilllt werden und keiner Soße bedürfen. Wenn ich das Fleisch so zubereite, dass ichs auch in die Bärlauchblätter wickeln kann, ist ja kein Geschmack mehr drinn. Was aber echt schade wäre. Also, ist Hackfleisch in der L"A"gerküche o.k., oder nicht?
 
Der Fleischwolf wurde ja erst seeeehr viel später erfunden
Deine Frage, ob Hackfleisch "A" ist, beantwortet es nicht. Aber Hackfleisch braucht ja nicht zwangsläufig den Fleischwolf! Eine Möglichkeit wäre hier!
 
Eben, wie der Name schon sagt: "Hack"-Fleisch. Ist aber bestimmt wahnsinnig anstrengend... :D
 
In einer Bratwurst ist ja auch Hackfleisch drin und die erste urkundliche Erwähnung für die Rostbratwurst stammt aus dem Jungfrauenkloster Arnstadt aus dem Jahre 1404. 1434 wurde in einer Fleischhauerordnung ein Reinheitsgebot für Bratwürste und andere Würste erlassen. Und die Coburger Bratwurst fand erstmalig 1498 Erwähnung. Also ist es "A", beim Lagern auch Rostbratwürste etc. zu servieren.
 
Der Fleischwolf wurde ja erst seeeehr viel später erfunden
Deine Frage, ob Hackfleisch "A" ist, beantwortet es nicht. Aber Hackfleisch braucht ja nicht zwangsläufig den Fleischwolf! Eine Möglichkeit wäre hier!
Was der Mann in dem Video da macht ist aber kein Hackfleisch, das ist ja schon extrem feines Fleischbrät!! So fein brauchs ja nicht sein ;)
 
Hackfleisch, wie wir es heute kennen, gab es damals noch nicht. Fleisch wurde aber mit einem Wiegemesser mehrfach kleingeschnitten und ggf. in einem Mörser kleingemacht. Eine grobe Bratwurst kannten schon die alten Kelten.
 
Der Fleischwolf wurde ja erst seeeehr viel später erfunden
Deine Frage, ob Hackfleisch "A" ist, beantwortet es nicht. Aber Hackfleisch braucht ja nicht zwangsläufig den Fleischwolf! Eine Möglichkeit wäre hier!
Was der Mann in dem Video da macht ist aber kein Hackfleisch, das ist ja schon extrem feines Fleischbrät!! So fein brauchs ja nicht sein ;)
:thumbsup: Hilde uns ist es schon nach 1.20 Min. fein genug :D
 
Der Fleischwolf wurde ja erst seeeehr viel später erfunden
Deine Frage, ob Hackfleisch "A" ist, beantwortet es nicht. Aber Hackfleisch braucht ja nicht zwangsläufig den Fleischwolf! Eine Möglichkeit wäre hier!
Ich krieg dieses Video nicht auf!!! :kopfwand Wer hat jetzt das Wiegemesser ins Gespräch geworfen?.... Ach ja, der Ulrich. Wäre eine Alternative zu einem Küchenmesser. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :kopfhau Aber 1,20 min fleischwiegen???
 
Mit nem Wiegemesser brauchste nicht soo lange für n Kilo Hack, nur scharf muss es sein. Der vordere Teil eines " saxes" sollte auch hervorragend gehen, Petersilie kann man damit jedenfalls klasse hacken, zwiebeln auch! Ratz-Fatz
 
Der Fleischwolf wurde ja erst seeeehr viel später erfunden, wie meine Herrschaft und ich uns bewegen. Hackfleisch/Gehacktes in unserem heutigen Verständnis war im 13. Jahrhundert noch nicht möglich. Somit fallen meiner Meinung nach in einer "A" Lagerküche Hackfleischklößchen, Bratwürste etc. weg.
Es gab also in der Lagerküche bzw. wenn man im MA auf Reisen war keine Würste, weil der "Fleischwolf" noch nicht erfunden wahr. SEHR GEWAGTE THESE die von mir nicht geteilt wird. Ich stelle selbst auf Lagern mein Hackfleisch her. Warum sollte das im MA niemand gekonnt haben?
 
NIcht umsonst heißt Hackfleich in Österreich immer noch "Gewiegtes". Das muß mit Wiegemesser o.Ä. schon "immer" gegangen sein un das man für die Kleinen und den zahnlosen Opa das Fleich sehr kleingeschnitten hat liegt auch nahe.
 

Neueste Beiträge

Oben