Haithabu Messer, Typ 3

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skelmir

Well-known member
Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
486
Reaktionspunkte
1
Ort
46286 Wulfen
Hi Leute, Ich möchte gern mal meine neueste Arbeit zur Kritik stellen :) Ist zwar nun schon gut 3 - 4 Monate lang fertig, aber ich hatte keine Zeit um ein paar Fotos zu machen.
photo-1070-a525469c.jpg
Messerklinge nach Haithabu Typ 3, Klingenlänge: 10cm Messergriff mit Verzierung / Ornamentik nach Haithabu-Fund, Grifflänge: 9,8cm , Das Holz ist Maserbirke. Die rötliche Färbung ist durch einen Unfall entstanden. Mir ist Kirschsaft drüber gelaufen. Silberdrahtumwicklung nach Haithabufund. Jetzt fehlt nur noch ein schönes Futteral.
 
...sehr schönes Stück!
 
Also der Damast besteht aus: 1.2842 und 1.2767. zum Silberdraht: Einfach mit einer Ahle ein Loch in den Griff "bohren" Draht umbiegen und leicht "reinklopfen"
 
tolle Schöne Arbeit, respekt. Ein Nordmännischer Handwerker zur damaligen Zeit hätte es nicht besser machen können. Und das meine ich ernst
 
Moin Skelmir, sehr schick, besonders auch die Griffverzierung inkl. Ritzung nach Fund! :thumbup: Konstruktive Kritik: Ich würde ein ruhigeres Holz empfehlen, damit das Muster besser zur Geltung kommt, so kollidiert das etwas. Haste schon mal an eine Klinge eine Schneidleiste aufgesohlt oder ein Laminat mit Monoklingenlage und Damasttapete gemacht? Damit dürftest du dich noch weiter ans Original ranpirschen. Gruß, Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Kritiken. @ Timm: Ja mit dem Griffholz hast du vollkommen recht. Bevor der Griff in den Kirschsaft gefallen ist, war das Holz um einiges heller und man konnte die Muster viel besser erkennen. Shit happens ... Aber der nächste Griff mit Ornamentik wird aus Ahorn und sämtliche Flüssigkeiten kommen nichtmal in die Nähe. :D Monostahlklinge mit Damasttapete steht demnächst mal an...das wird ein Spass :)
 
Mir gefällts auch! Sehr sogar! :allah Ich kann keine konstruktive Kritik abgeben, nur soviel: Das mit dem Kirschsaft würde ich ab Sofort immer machen. Dadurch wirds nämlich erst so richtig schön. :rolleyes:
 
Schöne Arbeit, Skelmir. Markant - einzigartig - hoher Wiedererkennungsert - mir gefällt es. :thumbup:
 
Moin jpk,
Ist das für Gebrauchsmesser nicht etwas Overkill ;-)
nö, wieso denn? ;) Das An- oder Einfügen von Schneidlagen stellt bei den Originalen den absoluten Regelfall dar. Und schließlich weiß ich, dass Skelmir ein Schmiedekollege ist, der eng nach Fundenlage arbeitet! Das mit der Damasttapete würde, wie denke, sogar sehr gut zu dem Griff passen, der allein schon aufgrund seiner Silberdrahtwicklung deutlich über ein einfach Gebrauchsmesser hinaus geht. Klingenstahl ist meines Erachtens eh ein deutlich unterschätztes Thema! :D Ich vergleiche das immer ganz gerne mit Textilien. Ein moderner Kohlenstoff-Monostahl entspricht einem maschinell gewebten und modern gefärbtem Wollstoff. Wenns hoch legierte Stähle sind, kommen wir sogar in den Bereich von Synthetikbeimischungen. :ups Raffinierstähle und spezielle Klingenaufbauten sind dann schon eher im Bereich von Handgewebt/gefärbt. Bei selbst verhüttetem Stahl ists dann das rückgezüchtete Schaf :tanz01 ...ist aber natürlich absolut eine Frage der Perspektive. Wer bloß seine seine Wurscht schneiden will, wird ja nicht gleich dem Publikum metalurgische Vorlesungen halten wollen (oder müssen). Und wenn ich im maschinell gewebten Leinenkittel schmiede, erzähl ich nichts übers Flachshecheln. Das Messer finde ich wie gesagt jedenfalls sehr gelungen! Die Materialfrage war eher akademischer Natur unter Stahl-Nerds. :angel1 Gruß, Timm
 
Klingenstahl ist meines Erachtens eh ein deutlich unterschätztes Thema! :D Ich vergleiche das immer ganz gerne mit Textilien. Ein moderner Kohlenstoff-Monostahl entspricht einem maschinell gewebten und modern gefärbtem Wollstoff. Wenns hoch legierte Stähle sind, kommen wir sogar in den Bereich von Synthetikbeimischungen. :ups Raffinierstähle und spezielle Klingenaufbauten sind dann schon eher im Bereich von Handgewebt/gefärbt. Bei selbst verhüttetem Stahl ists dann das rückgezüchtete Schaf :tanz01 ...ist aber natürlich absolut eine Frage der Perspektive. Wer bloß seine seine Wurscht schneiden will, wird ja nicht gleich dem Publikum metalurgische Vorlesungen halten wollen (oder müssen). Und wenn ich im maschinell gewebten Leinenkittel schmiede, erzähl ich nichts übers Flachshecheln. Das Messer finde ich wie gesagt jedenfalls sehr gelungen! Die Materialfrage war eher akademischer Natur unter Stahl-Nerds. :angel1 Gruß, Timm
Super erklärt ! :thumbsup: Dem ist einfach nix hinzuzufügen. Danke nochmal an alle für euer Lob ! :heupf1
 

Neueste Beiträge

Oben