Hallo eines Mittelalter Neulings!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tim

New member
Registriert
10. Okt. 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
2
Ort
Marburg
Hallo zusammen,

Ich bin diesen Sommer durch Freunde ins Marktmittelalter gerutscht. Aktuell ist meine Gewandung Mangelns besseren Wissens noch ganz klar auf der Fantasy Seite anzusiedeln. Das möchte ich gerne ändern. Aktuell denke ich primär über einen Normannen ab 1066 nach. Der Einfachheit halber möchte ich erstmal mit einem zivilen Outfit beginnen, wobei ich es vom Status her gerne so ansiedeln würde, dass ich damit später (wenn ich das Equipment zusammenkriege) als einfacher Ritter durchgehe.

Meine bisherige Recherche im Internet hat allerdings mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Daher hoffe ich von den Expertinnen und Experten hier im Forum lernen zu können und vielleicht ein paar gute Buchempfehlungen für den Zeitraum des 11. Jahrhunderts abstauben kann. Ich habe hier jedenfalls schon sehr spannende Diskussionen zur Zeit um 1100 lesen können.

In der Praxis ist mein aktueller Plan erstmal das Nähen von Hand richtig zu lernen. Dazu habe ich vor Umhängetasche im Stil eines "Brotbeutels" (ähnlich: https://armstreet.de/catalogue/full/pilger-umhaengetasche-aus-sackleinen-mittelalter-familie-2.jpg) mit eigenem Schnittmutser und eine einfache Haube (Pattern Your Own Simple Coif / Unpadded Arming Cap) aus Leinen zu nähen.

Ich würde mich auch über Empfehlungen freuen, wo ich geeignete Leinenstoffe zu akzeptablen Preisen kaufen kann.

Soweit erstmal von mir. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Viele Grüße
Tim
 

Neueste Beiträge

Oben