Heerbann Bruchmühle 2012 Die Kritik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jerome

Well-known member
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
646
Reaktionspunkte
0
Ort
12353 Berlin
Ich bin dann schon zurück Samstag und Sonntag auf dem Heerbann. Wetter, typisch Heerbann absolute Spitze. Unterbringung im Zelt mit 700 anderen Verrückten. Odo hatte trotz der hohen Zahl an Teilnehmer wieder darauf geachtet das die Lagerstrassen breit und übersichtlich waren. An und Abfahrt mit dem Auto also kein Problem. Alle Fahrzeuge hatten auf dem gekennzeichneten Parkplatz ausreichend Platz. Mehrere Wasserhähne über das Lager verteilt sorgten nur für sehr kurze Wartezeiten. Die Orte für den Pilgergang waren ausreichend vorhanden. Sie wurden auch jeden Tag gesäubert. :D Das Platzangebot für die einzelnen Lager waren meiner Meinung nach gut. :thumbsup: Auch sorgte Odo für ausreichend Feuerholz was dann nachträglich noch per Motorsäge auf vernüftige Größe zerkleinert wurde. Es wurden ganze Baumstämme geliefert 8| Eine besondere Herausforderung für Odo war sicherlich die unterschiedlichen Abfahrtzeiten die er meiner Meinung nach gut gelöst hatte. Hier nun auch noch ein paar Bilder : http://Pax-Vobiscum.de.to/_galerie.html Falls jemand interesse an den Bildern hat schreibt mir eine PN und ich schicke euch ne CD. Die Qualität ist dann beim vergrößern besser. P.S. bin nächstes Jahr wieder dabei :knuddel Euer Jerome :)
 
Oh cool .. Vielen Dank für die Bilder! :thumbup: Habe einige liebe Freunde und Bekannte darauf entdeckt
 
Kann Jerome nur beipflichten. War mein erster Besuch auf den Heerbann und ich war schwer beindruckt was da so auf die Beine gestellt worden war und wieviel "Blech" aufeinander schepperte. - und das bei der Hitze! War nur kurz von Sa. auf So. da und musste dann leider schon verfrüht abreisen. @Mara: Entschuldigung, konnte mich nicht mal mehr richtig verabschieden da auf mein Auto ein freundlicher Notdienstmechaniker wartete. Vielen Dank nochmal für die liebe Aufnahme in Eurem Lager und den Platz an der Tafel. ...und bei den Händlern bin ich auch nicht gewesen... und das Bogenturnier verpaßt ... und ...und... O.K. ich muß wohl nächstes Jahr wieder kommen :) .
 
Hallo Lisabeth Freut mich das es dir gefällt. Fridebarth, nächstes Jahr auf jeden Fall, wieder :p Was ich vergessen habe zu erwähnen war das wirklich tolle Training für uns Frischlinge das Sven durchgefürt hat. Von den Leuten mit denen ich gesprochen habe wurde das Regelgerechte Verhalten bei den Kämpfen lobend erwähnt. Nicht eine schwere Verletzung bei den Kämpfen. So soll es sein. :danke Jerome :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI jerome ich muss die ausführliche Zusammenfassung auf deiner Seite in einem punkt korrigieren . Die letzte Kampfgruppe hatte nichts mit Vollkontakt zu tun , der name hardcore wurde nur untglücklich gewählt . Intensivtraining hätte es wohl eher getroffen . Es ging lediglich darum , dass es keine Instruktionen oder ähnliches gab sondern um kontinuierliches Kämpfen ohne längere Pausen . Die gruppe hat in der zur Verfügung stehenden Zeit ca 60-70 durchgänge gefochten, diese wurde weitestgehend nach CB durchgeführt. Ich war im Übrigen der (halb) freiwillige :D
 
Sorry das ich die Beurteilung an den Heerbann - Thread angeschlossen habe. Bin mir da nicht immer sicher ob man für ne Beurteilung nen Extra-Thread eröffnen sollte. Jerome :)
 
Da ich auch zurück bin, nun auch noch einige Sätze von mir. Sehr gefallen hat mir, die große Übersichtlichkeit der Lager. Platz war wirklich genug da und auch gut vergeben. Auch das Klima unter denn Gruppen empfand ich als recht angenehm. Jedenfalls von meiner Sicht her. Und trotzdem gab es so einiges das man deutlich verbessern kann. Odo erwähnte ja bei seinen Ansprachen, das er stärker auf Kleidung und Schuhwerk achten wird. Und an dieser Stelle gibt es sehr viel Handlungsbedarf. Ich hab selten so viel Akteure gesehen mit Piratenhemden, Pseudo Schottenröcken, Springerstiefel und und und. Wenn Odo diese Leuts herausgenommen hätte, wäre es deutlich lichter geworden auf dem Platz. Ich kann solche Kleidung bei Anfängern verstehen. Wenn man aber "alte Hasen" sieht, die vor drei, vier, fünf Jahren und länger schon genau so "herumgehüpft" sind, dann finde ich das sehr bedenklich. Auch das Thema Sicherheit wurde an vielen Stellen weitgehend ignoriert. Und das nicht nur bei denn Kämpfern. Auch die Bogenschützen haben da Nachholebedarf. Für Kämpfer bestand allgemeine Helmpflicht. Die wurde anfänglich auch recht gut eingehalten. Wenn aber bei Workshops das Kämpfen etwas schneller wurde, sah man sehr oft Kämpfer mit oben ohne. Allgemeine Helmpflicht heißt für mich jedoch Helm auf die Rübe und zwar immer. Selbst bei sehr gute Kämpfern wie Kelle und Co konnte man bei kleinen Plänkeleien am Rande selbst Profis ohne sehen. Auch wenn ich weiß das bei denn letzt genannten Kopftreffer eher unwarscheinlich sind, so haben sie doch eine sehr große Vorbildwirkung. Bei einem Bogentunier reicht es eben auch nicht, Ziele und Pflöcke zu setzen. Man sollte auch auf Schußbahnen beachten. Und da lagen zwei deutlich im Schußbereich einer Pferdekoppel mit Pferden drauf. Beim Schleuderworkshop war zu beobachten, das die meisten das Schießen völlig ignorierten. Nicht nur das ohne zu schauen in einen Sicherheitsbereich gelaufen wurde. Das schärfste fand ich, als ein Pärchen sich nahezu direkt hinter der Scheibe an einem Baum plazierte. Steintreffer auf dieser Scheibe waren über denn ganzen Platz zu hören. Liebe macht eben nicht nur blind, sondern auch taub. Noch etwas war zu beobachten. Nachdem die Großen fertig waren mit spielen, kamen die Kleinen. Kids mit Holzgeren, Holzbeilen und Holzschwertern ahmten deutlich sichtbar ihre Väter nach. Und das mitunter mit Voll Power. Da wurde dann schonmal mit einem Pömpelpfeil auch auf denn Kopf geschossen. Ich konnte keine Eltern feststellen, die ihre Sprößlinge in die Schranken verwiesen. Mal was anderes war das Stundenlange Schleuderer "Gefecht" auf der Wiese. Geflogen kamen natürlich nur Tennisbälle. Diese flogen gelegentlich zwar auch in Zelte und einer erschreckte einen Hund( Sorry nochmal dafür), richteten aber keinen Schaden an. War wie gesagt mal was anderes und mir persönlich eine Freude. So jetzt seit ihr wieder dran. :danke
 
Bin jetzt auch wieder online und muss meinen Senf dazu geben. 1. Die Lagerrunde, die wir jeden abend drehten, zeigte doch deutlich, dass in Sachen Sicherheit noch nicht jeder mitdenkt. Wir haben oft Feuer ohne Aufpasser gesehen und das bei der Hitze und der damit verbundenen Waldbrandgefahr. Genau so war das mit der Feuershow, die dann mal eben unangemeldet statt fand. 2. Wir hatten das Problem, dass unsere direkten Lagernachbarn eher in die Abteilung GroMi einzuordnen waren. Nun muss man aber mal zu Odos Verteidigung sagen, dass sich die Gruppen nicht mit Fotos ihrer Ausrüstung anmelden und dann doch häufig erst auf dem Platz das böse Erwachen kommt. Und da ist man als Veranstalter schon hinterher, den Jungs zu sagen, wo es noch hakt. Das hat er auch gemacht. Diese Gruppen, die dann aber manchmal eine weite Anreise hatten, gleich wieder nach Hause zu schicken, wäre doch dann ganz schön hart. Leider bekommt man am WE dann nicht mal so schnell eine vollauthentische Gewandung hin, auch wenn ich in vielen Lagern viele Leute mit Handarbeiten gesehen habe. Die Betreffenden haben meines Wissens nach eine deutliche Ansage bekommen und ich bin mir sicher, dass Odo sich diese Gruppen, die diesbezüglich unangenehm auffielen, auf seiner Liste rot für das nächste Jahr angestrichen hat. 3. Die große Tafel war mal wieder ein ganz besonderes Highlight. Leider ist mir in diesem Jahr aufgefallen, dass es anscheinend neuerdings die Mentalität gibt, gleich nach Tafeleröffnung sich auf die leckersten Dinge zu stürzen. Ein Beispiel: Ich war noch am Umziehen, meine Kinder saßen aber schon am Tisch. Vor sich die große Pfanne mit Schupfnudeln, Kaßler und Sauerkraut, die wir gemacht hatten. Darauf hatten sie sich den ganzen Tag schon gefreut. Die Tafel wurde eröffnet, und 20 Leute stürzten sich darauf. Innerhalb von 2 min war die Pfanne alle, meine Kinder hatten aber - und das obwohl sie direkt davor saßen - nichts abbekommen. Als ich vom Umziehen dazu kam, konnte ich nur noch zwei Kinder trösten. Ansonsten ein Lob an alle, die sich wieder mal ganz große Mühe gegeben und so viele leckere Sachen gezaubert haben, und das trotz der Hitze. 4. Als sehr positiv empfand ich mal wieder den netten Umgang untereinander. Egal wohin man kam, jeder Teilnehmer erklärte freundlich und geduldig, womit er sich gerade beschäftigt - so man danach fragte. Als ich am Montag morgen mit der Presse unterwegs war, waren die Presseleute ganz begeistert von der Superstimmung und der Auskunftsfreudigkeit der Leute in allen Lagern, in denen sie dann auch problemlos fotografieren konnten. 5. Besonders gefreut hat mich die Tatsache, dass sich einige Foris in unserem Lager eingefunden haben. So habe ich einige von Euch mal näher kennen lernen dürfen und hoffe, dass der Kontakt jetzt auch nicht mehr abreißt. Und @Friedebarth: ja, ich bitte darum!!!! :D So, das nur in Kürze von mir, wenn ich es schaffe, lade ich heute noch meine Bilder hoch und stelle den Link hier ein. Ansonsten, wer sich ein Bild machen möchte, kann auch bei Fotofloh schauen, der war schon wieder besonders schnell. Einfach unter MA-Events 2012/ Heerbann schauen. Aber nehmt Euch Zeit, das sind 41 Seiten.... :D
 
Naja, das mit der leeren Pfanne ging auch unheimlich schnell. Ich hatte nämlich das Vergnügen direkt an ihr zu sitzen und dem der wollte aufzutun. Zumindest so lange wie noch was da war :S Gab ne Menge enttäuschter Gesichter :S Jerome :)
 
Nächstes Jahr werde ich das wohl als 20 l Topf planen. Letztes Jahr hat die Pfanne gerade mal anderthalb Minuten gereicht. Scheint also zu schmecken.... :whistling:
 
Bei Workshops und bei den Waldkämpfen bestand, zumindest in den letzten 3 Jahren ,nie Helmpflicht . Für die normalen Trainings und für die Schlachten wurde Helmpflicht vorgeschrieben und ist auczh Lückenlos eingehalten worden . hat doch wunderbar geklappt .
 
Wenn man aber in einem Workshop kämpft und aufeinander einbeilt wie bei einer Schlacht, dann sollte man nicht sagen müssen,setz denn Helm auf. Auch beim Kampf um denn Tümpel. Da sprang einer direkt in einem Schildträger hinein. Hätte der sein Schwert nicht zurückgezogen...... Ohne Worte. Eigentlich sollte jeder genug Grips in der Birne haben der es Wert wäre von einem Helm geschützt zu werden.
 
@ Jerome: Nur wenn meine Kinder dann etwas abbekommen... 8o So, meine Fotos sind online. https://picasaweb.google.com/112826522366266440655/Heerbann2012# Für die, die die Statistik nicht mitbekamen: - Teilnehmer: 702 + Kinder (angemeldet hatten sich 102 Lager) - angemeldete Kämpfer: etwas mehr als die Hälfte (wobei die bei den Temperaturen nicht immer alle auf dem Platz waren) - auf dem Feldherrenhügel-Foto ist nur etwa die Hälfte der Zelte zu sehen, da die andere Hälfte von einem Waldstück verdeckt war - Falls jemand wieder fand, dass es zuwenig Toiletten gab: es waren 29 Dixis, d.h. auf etwas mehr als 24 Mann - ein Klo. Ich denke, das war ausreichend. Bei Temperaturen um die 30°C war es trotzdem ein super-geiles Lager!!! :laola01 :laola01 :laola01
 
Schöne Bilder Mara. War ja wirklich sehr angenehm warm. Kein Wunder mit dem Kind im Eimer. Ein sehr schönes Bild.
 
so,da ja hier jemand eine menge negativvorwürfe zum besten bringt und es ,anscheinend wohl besser gemacht hätte,sag ich jetzt mal was dazu... hab den arsch in der hose -jungraban- und geh selbst zu den leuten(die komische hemden anhatten oder schuhwerk) und sprich sie drauf an!!!ich habs ja schliesslich auch getan und hab bei einem einen guten grund erfahren(gesundheitliche gründe....was ist stark verstehen kann) oder geh halt zu odo und sag es ihm persönlich! der mann,kann auch nicht alles sehen und wird so mega den kopf vollgehabt haben,dass man ihm auch etwas betriebsblindheit gern verzeihen darf! ich hätte da auch eher die "chefs" der gruppe angesprochen und die hätten das am besten intern klären können. zudem....wenn DU schon siehst,als der "oberschleuderer",dass jemand in der nähe der zielscheibe sitzt,frag ich mich,warum du die da nicht weggeschickt hast?wenn doch,bedarf es hier keiner erwähnung! was und wie die kinder miteinander machen,sollte immer noch den erziehungsberechtigten überlassen werden und was ich so mitbekommen habe,wissen viele kleine,wie sie mit den waffen umzugehen haben. helmpflicht,hab ich auch nur auf die schlacht bezogen,verstanden,weil es bei manchen workshops nicht wichtig war(meine erfahrung beim ger-workshop vor einigen jahren). wenn du auch gesehn hast,dass beim bogenturnier nicht alles richtig war und du,deiner meinung nach,sicherheitslücken entdeckt hast,frag ich mich,warum du zugesehn hast....ist sowas nicht auch mitverschulden von unfällen...wenn was passiert wäre??ich kann mich ja da gern irren! motzen,motzen,motzen,anstatt mal die schöne seite zu sehen...man,ich krieg sowas von....(dafür kassiere ich gern mal ne mod-verwarnung!!!) mir hat gefallen,dass alles toll war. schöner platz,schönes wetter,angenehme zeltnachbarn,feinste fachgespräche,super faire schlachtdurchgänge(bei mir wurde ein headshot gesetzt und mein gegner ging ohne sich aufzuregen gleich raus....von sich aus - vorbildlich!!!). das tollste war halt,was auch odo angesprochen hatte,dass jeder mit jedem friedlich umging,egal ob ritter oder frühmi,egal ob sie an den einen(unseren wahren gott) oder an den anderen(komischen christengott) glauben(eine kleine stichelei darf doch mal sein). :rolleyes: ich danke allen organisatoren und ehrenamtlichen und workshopleitern,dass sie diese veranstaltung so möglichgemacht haben!!!
 

Neueste Beiträge

Oben