Hei fra Norge (Norwegen)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tusen takk for hjertelig vellkomst her. Kona mi og jeg er fornøyd at noen prøver å svare på norsk :) (Meine Frau und ich finden es nett, dass ein paar von euch versuchen, uns auf norwegisch zu antworten) Fortsetzung jetzt aber auf deutsch, damit die anderen User hier es auch verstehen :bahnhof . Der Schwerpunkt unserer Wikingerdarstellung ist das 9 Jahrhundert. Meine Frau hat den größten Teil unserer Wiki Gewandung selber gemacht, und dabei die Liebe für Brettchenweben und Naalbinding entdeckt. Einige von euch haben das Thema nachkommen bzw. auch Auswandern angesprochen. Ich will niemanden hier das ausreden ;) , nur sollte dieser Schritt gut überlegt sein! In den achteinhalb Jahren hier habe ich nicht nur andere Deutsche kommen sehen, sondern auch wieder beim Kofferpacken erlebt ?( ! Da dieses Thema aber ein Fass ohne Boden ist, würde ich vorschlagen liest mal die Beiträge dazu in diesem Forum. http://www.trolljenta-norwegenforum.info/index.php Sollten dann noch ergänzende Fragen hier zu sein, versuchen wir sie zu beantworten. In Norwegen leben und arbeiten heißt nicht, dass man generell automatisch mehr Zeit hat als in seinem Heimatland. Auch hier flattern jeden Monat die Rechnungen ins Haus, und Konsumartikel wie Alk und Rauch sind hier auch sehr teuer ;( . Aber gerade die gesetzlichen Lohnzuschläge für Wochenendarbeit machen sich hier aber positiv bemerkbar, so dass man auch hier seine Freizeitinteressen nicht immer so ausleben kann, wie man gerne möchte.... Daher sind wir hier nicht regelmäßig auf norwegischen Wiki Märkten anzutreffen, so was ist bei uns derzeit die große Ausnahme. Und da wir beide letztes Jahr den norwegischen Jagdschein gemacht haben und das auch in die Praxis umsetzen wollen, wird die Zeit für Wiki Aktivitäten garantiert nicht mehr. Jetzt hoffe ich nur, dass Ihr nicht all zu sehr von uns enttäuscht seid :) . Hilsen fra Norge Arnulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Janne Varulfson. Hast einen interessanten Vornamen gewählt: auf schwedisch ist es ein männlicher Name, aber hier in Norwegen ist es ein weiblicher Name! ;) Bogenjagd wird wahrscheinlich demnächst hier in Norwegen sogar versuchsweise zugelassen. Voraussetzung aber ist, dass du einen gültigen Jagdschein hast! Zugelassen werden aber nur moderne Compoundbogen. Letztens hat ein norwegische Jäger einen Elch erlegt, und in dem eine Pfeilspitze gefunden wurde, der Elch muss ziemliche Quallen durchgemacht haben. Die Aktion dieses unbekannten Wilderer ist natürlich nicht förderlich, um die Bogenjagd hier zu etablieren :kopfhau . Ich selber schieße hin und wieder auch mit meinen Wiki Langbogen. Persönlich gebe ich aber beim Weidwerk einer Feuerwaffe den Vorzug. Mfg Arnulf
 
Und wie siehts auf Dänisch aus? Denn ich stelle Haithabu um 900 dar (oder plane es wenigstens). Als ich mich hier angemeldet habe, fiel mir die Band Manegarm ein, deren Geiger Janne heisst. Ein sehr netter Kerl, super witzig, aber sieht sehr zerstreut aus.
 
Wie es mit diesem Vornamen in Dänemark ausschaut wissen wir nicht, wenn ich mal wieder einen Dänen treffe, werde ich in Fragen.
 
Hier mal ein paar Fotos von unserem Zelt in Borre.
 

Anhänge

  • borre0001.BMP
    104,1 KB · Aufrufe: 5
  • Borre 2006 003.jpg
    Borre 2006 003.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 24
  • Borre 2006 004.jpg
    Borre 2006 004.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 28
Naechster Versuch mit Fotos von unserem Zelt
 

Anhänge

  • borre0001.jpg
    borre0001.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 41
  • borre0002.jpg
    borre0002.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 36
Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass das Zelt und Vorzelt gleich groß sind.Ich lass das Vorzelt z. B. für einen kurzen Wochenendeinsatz weg, dann ist es gar nicht mehr so groß. Die Bemalung hat uns eine Bekannte gemacht, während sie Ihren Urlaub bei uns verbracht hat. Wir haben ihr dafür unsere neue Heimat etwas gezeigt, so hatte jeder was von dieser Aktion :thumbsup: ....
 
Respekt Dir, Borre Viking, wirklich ein ganz hervorragendes Zelt. Schöne Bemalung, möge Dir die Algiz / Elhaz Rune allzeit Schutz und Abwehr des Bösen bieten. Viele Grüße von Sigurdur :bye01
 
Velkommen på forummet. Så bliver vi jo flere og flere fra Scandinavien. :) @Janne: Hier in Dänemark gibt es eine offizielle Liste mit anerkannten Vornamen. In dieser ist Janne als weiblicher Vorname aufgeführt.
 
Servus Bayrischer Landsmann (Sigurdur), danke und Gruß zurück in meine alte bayrische Heimat :bye01 . Ja in unserer Ausrüstung einschließlich dem Zelt steckt einiges an Zeit und Hacksilber drin, aber es ist wie bei einem guten Rotwein, der braucht auch seine Ruhe und Zeit bis er das richtige Bouquet bekommt ;) . @ Peter Hei og hilsen tilbake til Danmark. Hvis vi blir flere så kan vi starte en skandinavisk traed, vi klarer oss nok med flere språk :knuddel . @ Janne, nun hat du die Qual der Wahl, ob dir der Name lieber weiblich oder maennlich ist :thumbsup: . Mfg Arnulf
 
Verdammt, 2:1 für weiblicher Vorname :heul Ich bleib aber dabei, meine Eltern sind dann eben Auswanderer aus Norwegen (oder wars Schweden, wo er männlich ist?). Euer Zelt ist Hammer, ganz gleich, wie groß!
 
Und an der Bemalung des Zeltes kann man gut erkennen, dass die Besitzer Keine Christen sind ;) .Bevor wir aber, wie es in vielen Foren so üblich ist, deshalb missverstanden werden, wir waren, bevor wir die Konfession gewechselt haben, selber lange Zeit Christen. Deshalb akzeptieren wir selbstverständlich auch andere Religionen! ;) Mfg Arnulf
 

Neueste Beiträge

Oben