Heribert von Werden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Heribert von Werden

Guest
Besonders faszieniert mich Anfang des 13. Jahrhunderts der Abt Heribert II. von Werden, der im Jahre 1220 durch König Heinrich VII. zum Fürstabt erhoben wurde, nachdem er im staufischen-welfischen Thronstreit (1218 - 1220) vermittelte. Heribert II. galt auch in der Geschichtsschreibung als ein sehr großer Diplomat und wurde nicht umsonst 1225 zu den soester Adelstagen geladen um auch zwischen Engelbert von Berg, Friedrich von Isenberg, der Abtissin des Essener Frauenstiftes und dem Hause Limburg und Altena zu vermitteln. Geschichte ist mein ganz spezielles Hobby. So wurde ich Heribert von Werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch ein kleines foto für euch: mein kleines Spielzimmer (Kapelle auf Schloss Burg)
 
Original von Ortwin vom Arbachtal Sehr schön. Und ein echter MA-Reenactor. Eher selten anzutreffen. Hut ab.
Danke für das kompliment, aber da steckt auch ne menge an recherche drin, zu dem kommt auch noch das ich mich auch sehr für das mittelalterliche klosterleben interessiere. Im geschichtsbereich kann man näheres über heribert II. von werden erfahren.
 
ist eine gute Darstellung die nicht zu verachten ist
 
Original von Ortwin vom Arbachtal Sehr schön. Und ein echter MA-Reenactor. Eher selten anzutreffen. Hut ab.
Entschuldigung, Ortwin.... Aber wie schließt Du von diesem Bild darauf, dass es sich hier um einen echten MA-Reenactor handelt (was zeichnet denn einen echten Reenactor aus?) und desweiteren, warum sollen diese selten sein ?
 
sagen wir mal so, ich würde gerne diese person ausleben, wenn man mich ließe, nur ist diese person in der geschichtsschreibung nur unzureichend bekannt, bekannter sind da eher friedrich von isenberg und engelbert II. von berg ( ebh von köln 1217 - 1225)
 
das schon, aber niemand ist wirklich daran interessiert diesen mann näher kennen zu lernen, deshalb stehe ich alleine da und bin noch auf der suche nach weiteren gleichgesinnten, die diese zeit von 1220 - 1226 nachleben wollen.
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" reenactor - a person who enacts a role in an event that occurred earlier
...genau das meine ich niemals aus einem Bild beurteilen zu können...es sei denn bewegte Bilder, so ab 24 Stück/Sekunde aufwärts ;o) Aber das Hintergrundwissen zu der "dargestellten" Person scheint beeindruckend zu sein.... ;) Glücklich ist der, der umfangreiche Quellen zur Verfügung hat.... :thumbup:
 
Dann fasse doch den Zeitraum etwas größer für die Gruppe oder die Leute, die du suchst, und für dich persönlich nimmst du den engen Zeitraum ... Abstriche und Kompromisse muss man immer machen, wenn man zu mehreren Personen ist, was du ja gerne anstreben würdest ...
 
na so schwierig ist das nicht, diese Zeit ist eigentlich recht spannend, vor allem wenn man bedenkt was alles in dieser zeit geschehen ist. 1218 Engelbert eignet sich widerrechtlich die Herrschaft über die Grafschaft berg an und zettelt einen erbschaftsstreit zwischen ihm und seiner nichte an, im gleichen jahr wird schloss burg weiter ausgebaut 1220 die ausbauarbeiten auf schloss burg werden beendet, Heribert von werden wird zum Fürstabt erhoben, wird zugleich auch erzieher von dietrich von isenberg, dem sohn von friedrich von isenberg und wird auch dessen berater. 1222 heribert vermittelt zwischen dem haus berg und limburg 1225 heribert führt die soester adelstage an, einen tag nach abreise von heribert wird engelbert von berg ermordet, friedrich von isenberg, der an der ermordung beteiligt gewesen ist, wird exkommuniziert und flieht angeblich nach rom, 1226 stirbt heribert auf mysteriöse weise, friedrich und seine brüder werden bei lüttich gefangen genommen noch im november 1226 wird friedrich von isenberg hingerichtet. dies ist jetzt nur ein kleiner einblick in diese zeit
 
..ich frage mich ob Du die Kirche da auch mitnehmen kannst also so fürs Lagerleben *spass*
 

Similar threads

H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Heribert von Werden
H
H
Antworten
10
Aufrufe
7K
steffiwie
S
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Heribert von Werden
H

Neueste Beiträge

Oben