Hildegard von Bingen Steine und Kräuterbücher

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michel v. Seyfenstein

Well-known member
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
73207 Plochingen
Hallo liebe Helferlein, :bye01 ich brauch mal wieder ein bisschen fachmännische Hilfe und zwar: Meine Frau hat vor ca. 10 Jahren der modernen Medizin den Rücken gekehrt und versorgt uns seit Jahren mit Kräutern und homöopathischen Mittelchen. Ich muss echt zugeben, ich bin weniger krank als vorher! Mag sein mein Körper schiebt Panik vor dem homöopathischen Zeug ich weiß es nicht. 8) So, zurück zu meiner Frage... Habt oder kennt ihr Bücher die ihr empfehlen könnt zum Thema Hildegard von Bingen generell, Hildegard-Medizin, Hildegard-Kräuter und Hildegard-Steine? Wenn geht bitte selbst gelesen und daran glauben und nicht "Frau von Bingen ist ein Thema für sich und die Praiktiken sind umstritten." - weiß ich, hab ich mir schon sagen lassen, hab ich schon gelesen! :D Danke schonmal im Vorraus! Grüßle der Michl
 
Vor ein paar Tagen wurde in einem anderen Thread ein Buch vorgestellt, in dem ausgewählte Mittel der Hildegard-Medizin mit Inhaltsstoffen, der Empfehlung laut Hildegard und den Anwendungen in der modernen Phytotherapie gegenüber gestellt werden. Ich finde den Thread gerade nicht wieder, halte das aber für eine vernünftige Herangehensweise. Ansonsten würde ich die gute Hilde direkt lesen (was ich getan habe 8) ). Dann weißt Du nämlich auch, woran Du bist und dass Dir nicht jemand ein X für ein U vormacht, nur weil sich Hildegard so gut verkauft. Sowohl die Causae et Curae, als auch die Physika gibt es immer mal wieder gebraucht auf Flomärkten und natürlich in der Bibliothek Deines Vertrauens, notfalls über Fernleihe.
 
Causae et Curae hab ich in Latein zuhause als ebook aus der Harvard College Library... blos is mein Latein fast 10 Jahre her und ich war schon in der Schule keine Leuchte da ichs nie brauchen konnte außer ab und an mal als kleinen "Tritt" um mich in Italien und Spanien "durchzukämpfen" :D Den von dir erwähnten Forumsbeitrag hab ich so jetzt auch nicht gefunden. Dachte mir aber es gibt sicher mehr Leute die das interessieren könnte und hab mich kurzerhand entschlossen ein neues Thema zu erstellen. :) Das mit Flohmarkt ist mal ein guter Tip, muss ich gucken wann und wo der nächste Bücherflohmarkt ist ;)
 
Eine Übersetzung von "Causae et curae" und der "Physica" gibt's bei Weltbild für jeweils knapp 20 Euro, falls du es neu anschaffen möchtest. Eilika meinte diesen Thread Hildegard-Medizin Andere Bücher, die mit dem Hildegard-Label werben, möchte ich genau wie Eilika nicht empfehlen, um die Heilkunst des Hunsrücker Mädels kennen zu lernen.. Die Hildegard-Medizin ist so ganz anders als das meiste, das wir heute von Pflanzenheilkunde gewohnt sind und da ist es tatsächlich besser, das Original zu lesen, um die Spreu vom Weizen trennen zu können (wobei nicht gesagt ist, dass andere Kräuterrezepte nicht wirken - ganz im Gegenteil! - aber sie sind eben keine Hildegard-Medizin).
 

Neueste Beiträge

Oben