Hilfe - Halsausschnitt + Ärmel!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Florentine von Erd

Well-known member
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Ort
81243 München
Ich bin gerade fleißig dabei, mein Unterkleid in den fertigen Status zu transportieren. Alles klappt wunderbar, das Einzige, wovor ich einen Heidenrespekt habe, ist der Halsausschnitt. Er soll rund werden - aber wie schneide ich den am besten aus, damit er sowohl wirklich rund wird als auch groß genug, dass mein Kopf durchpasst? :bahnhof Wäre super, wenn jemand mit Näherfahrung mir ein, zwei, drei Tipps geben kann, von denen ich als "relative Nähanfängerin" dann etwas verwerten und umsetzen kann! Danke schon im Voraus!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mach's immer so, dass ich mir eine Plastiktüte mit einem grade so passenden Loch im Boden über den Kopf zieh, da mal ich mit Edding ungefähr auf, wo und wie ich den Halsausschnitt haben will (kann auch eine helfende Hand hinten gleich machen), dann schlüpf ich da wieder raus, mal die Linien sauber nach, falte die Tüte mittig zusammen um gegebenenfalls die Symmetrie zwischen rechts und links herzustellen und dann schneid ich das aus und benutz es als Schablone. Ich weiß. Umständlich. Es gibt bestimmt einfachere und richtigere Wege, aber wenn ich anfange, irgendwas zu messen, dann kommt da nur Nonsens bei raus, deshalb lass ich's einfach gleich. Und es funktioniert immerhin, also was soll's ^^
 
Du solltest darauf achten, dass er vorne weiter runtergeht als hinten am Hals, weils sonst unbequem sitzt. Zumindest wenn Du ihn kreisrund machen willst. Sprich die Naht auf der Schulter (wenn Du denn eine gemacht hast), sollte dann nicht unbedingt mittig zu dem Halsausschnittkreis sein. Verstehst Du, was ich meine? Ich bin nicht so der Erklärbär... Aber man sieht das ganz gut, wenn man ein Tshirt mit Schulternaht nimmt und eben daran faltet. Dann ist der Halsausschnitt vorne auch tiefer als hinten. Ob er groß genug ist weißt Du, wenn Du vorher einmal um Deinen Kopf rummisst, undzwar über die Nasenspitze rüber. Und da ich absolut nichts davon halte, sich irgendwelche Plastiktüten über den Kopf zu ziehen (auch wenn das nur Stücke sind), kannst Du das auch mit einem alten Teststoffstückrest machen oder einem Blatt Papier. Wenn das passt, mal es auf ein Stück Pappe und schneide es aus, so hat man das fürs nächste Mal gleich da.
 
ich hab Maß genommen an einem anderen Kleid, vorderer und hinterer Halsauschnitt, das Maß auf Karton übertragen, ausgeschnitten und hab so eine Schablone zum auflegen auf den Stoff.
 
Also, normalerweise legt man das Vorderteil (bevor man es zusammen näht) im Stoffbruch vor sich und markiert von der Halsausschnittmitte Richtung Schulter ca. 10cm und am Stoffbruch entlang ca. 7,5cm( meine bevorzugten Maße), dann verbindet man beide Markierungen mit einer geschwungenen Linie( einer dickeren Folie anlegen,dann wird´s gleichmäßig).Beim Rückteil macht man das gleiche nur keine 7,5cm sondern nur 3-4cm.
 
So würde ich es auch machen... dann anprobieren und wenn es nicht passt kann man immer noch vergrößern, jedenfalls einfacher als hinterher zuverkleinern ;)
 
Aber klar wird das was :thumbsup: Wie gesagt, wenn Du Dir unsicher bist, probiere es an einem alten Stück Stoff vorher aus.
 
Ich nehme einfach immer ein T-Shirt mit Rundhalsausschnitt als Muster, lege das dann auf den Stoff und schneide einfach mit etwas Nahtzugabe am Stoff entlang.
 
Danke euch allen - ihr habt mir Mut gemacht - und ich habe es gewagt. UND - der Halsausschnitt passt wie angegossen ... :) Ich habs jetzt ansatzweise wie Cine gemacht. Einen Pulli gesucht, dessen Ausschnitt optimal passt und den Ausschnitt mit Hilfe von Backpapier auf den Leinenstoff übertragen. Klappte wunderbar - und ich hab gleich Vorlagen fürs nächste Mal! :D
 
Was auch eine möglichkeit wäre, ich habe mir mal so ein Kopierrädchen gekauft und Pauspapier :whistling: Ein altes Kleid oder Tshirt und einfach den Halsausschnitt nach fahren. So kann ich auch Längen oder Breiten übertragen. 8o
 
Das ist ja noch weniger "a" als mein Backpapier! :groehl Aber definitiv 'ne sehr gute Idee. Da wär ich selbst jetzt gar nicht drauf gekommen ...
 
Siehste ... ich sag da immer, "DUMM" darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen :zunge da war mir auch Pauspapier recht...
 
So, ich wollte jetzt nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen - hab also mal das Thema ein wenig abgeändert ... ;) Ich hab ein "kleines" Problem mit den Ärmeln meiner Cotte. Ich hab am Handgelenk gemessen und an der Schulter - da passen die Maße auch. Da ich den wirklich einfachen Schnitt gewählt habe und beides miteinander verbinde, hab ich jetzt das Gefühl, dass die Ärmel in der Mitte irgendwie total sackartig sind und nach nix aussehen. Was kann ich dagegen tun. Kurven schneiden ist doch auch irgendwie blöd, wenn ich die Naht dann nach hinten schieben muss ... Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende ... :( Kann mir irgendjemand Erfahrungswerte und ne Hilfestellung geben? Grüßle von der Florentine
 
Hiho, im Notfall legst du einfach was langärmliges aus der Alltags"gewandung" drauf und orientierst dich daran. ;) Ich schneide auch mal in Kurven, wenn es sich ergibt. Das sieht im getragenen Zustand weit weniger doof aus, als man glaubt. Probier es einfach aus.. du weisst ja - Versuch macht Klug.
 
Vor dem Problem steh ich auch jedes Mal... und löse das dann wie Ardere. Wenn Du das dann erstmal anhast, sieht man das gar nicht. OK, ist ein bisschen gemogelt vielleicht, sitzt aber bbesser 8)
 
Falls dir deine Ärmel mittendrin zu weit sind kannst du dein Kleid auch linksrum (also so, dass die Nähte nach aussen schauen) anziehen. Dann einfach am Arm entlang abstecken. Wichtig dabei ist nur, dass du nicht hauteng absteckst sondern mindestens 1-2 cm Platz lässt (oder so viel du willst).
wink.png
Zudem solltest du am Handgelenk genügend Platz lassen, damit du auch mit der Hand durch kommst. Dannach kannst du einfach entlang der gesteckte Linie nähen - keine Angst, diese kann auch gebogen sein.
 

Neueste Beiträge

Oben