Himmelsscheibe und 3300 BC - Landesmuseum für Vorgeschichte Halle/Saale

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dvergr

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
318
Reaktionspunkte
161
Ort
24103 Kiel
Am Wochenende hatte ich als Nachbarstädter endlich mal die Gelegenheit, ein paar Stunden im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle an der Saale (bei Leipzig) zu verbringen. Neben der Dauerausstellung von Funden der Altsteinzeit, Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit, sowie der Bronzezeit (inkl. der bekannten Himmelsscheibe von Nebra), hat das Museum aktuell die Ausstellung "3300 BC - Mysteriöse Steinzeittote und ihre Welt" zu Gast. Letztere behandelt teilweise Megalithik, teilweise die mitteldeutschen Kulturen im Bereich der Trichterbecherkulturen, vor allem aber die Salzmünder Kultur (Nähe Halle). Einige Blockaushübe sind in kompletter Form im Museum ausgestellt, so z.B. das vermutlich rituelle Neunfachgrab div. (teilweise gewaltsam gestorbener) Kinder und Frauen, welches sehr ergreifend zu betrachten ist. Es wird über die Zusammenhänge diverser Grabfunde informiert und der Schädelkult der Salzmünder betrachtet, ausgestellt sind sehr viele Knochen-, Keramik- und Werkzeugfunde der Salzmünder Kultur. Ergänzt wird das Ganze durch plastische Rekonstruktionen von Bewohnern des Salzmünder Erdwerks, sowie ein vollständiges Megalith-Grab. Auch die Geschichte der alpinen Jadebeile, sowie erste metallische Funde der Region kommen zum Tragen. Die Dauerausstellung glänzt vor allem mit der Himmelsscheibe von Nebra (die deutlich größer ist, als ich erwartet habe) und vielen anderen Funden der Bronzezeit wie Waffen, bronzenen Repräsentationsschilden, massenhaft Beilen, Schmuck (unfassbar riesige Brillenfibeln!) usw. Die Funktionsweise der Himmelsscheibe und ihre Entstehungsgeschichte werden sehr anschaulich erklärt, auch gibt es Führungen und Vorträge zum Thema. Spektakulär ist auch der ausgestellte Fund eines altsteinzeitlichen Waldelefantenskeletts aus der Region und vieler kleinerer Alltags- und Kultobjekte der Alt- bis Jungsteinzeit. Fazit: Für Steinzeit- und Bronzezeit-Fans/-Darsteller - grandios! Auch sonst einen Besuch wert, vor allem, wenn man aus der Region kommt und so die Geschichtsträchtigkeit selbiger begreifen kann. Die 6-8 € Eintritt sind da auch durchaus vertretbar. Die Homepage findet sich hier: http://www.lda-lsa.de/landesmuseum_fuer_vorgeschichte/ Link zur Sonderausstellung 3300 BC: http://www.lda-lsa.de/de/landesmuse...rausstellungen/3300bc/ausstellung/ueberblick/
 
Ja, das stimmt! Das Landesmuseum Halle ist wirklich super. Wir waren letztes Jahr im Herbst da und ich war auch begeistert.
 

Neueste Beiträge

Oben