Hjördis Lundmark und Hans Marklund: Färgsvampar & svampfärgning - Geniales Pilzfärbebuch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Iðunn

Well-known member
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
101 Reykjavík
Hjördis Lundmark und Hans Marklund: Färgsvampar & svampfärgning, Motagg Bokförlag 2009. ISBN 978-91-633-3615-7 Dieses Buch beschreibt in Wort und Bild (zahlreich und alle in Farbe), welche Pilze sich für Färbungen eignen. Ihr Habitat wird beschrieben, ob sie giftig sind und ob bzw. wie sehr sie gefährdet sind. Jeder Pilz wird mit seinem schwedischen und lateinischen Namen bezeichnet. Zu jedem beschriebenem Pilz sind mehrere gefärbte Garnproben abgebildet, mit Angabe des ph Wertes des Farbbades sowie der Lichtechtheit. Vorweg gibt es eine kurze Einleitung in die Biologie der Pilze, anschliessend einen Überblick über die Geschichte der Pilzfärbung. Dann kommt der Pilzteil und zum Schluss genaue und bebilderte Anleitungen zum Färben. Obwohl das Buch auf Schwedisch geschrieben ist, glaube ich, dass es wegen der zahlreichen Farbphotos auch für Anderssprachige handhabbar ist. Das Buch scheint im Buchhandel nicht erhältlich zu sein, ich habe es deshalb direkt bei der Autorin bestellt. Preis 330 SEK plus Porto. Uneingeschränkte Empfehlung! Gruss Iðunn
 
Hört sich super an. Bei Fragen zum Buch bzw. Übersetzungsfragen könnt ihr mich gerne anschreiben (Schwedisch im Studium + Verwandte für Notfälle).
 

Neueste Beiträge

Oben