Hofhandwerksmeister im Dienste des Landgrafen von Leuchtenberg, 1220

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Well-known member
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
251
Ort
97720 Nüdlingen
Das Projekt einer Metadarstellung habe ich schon eine Weile im Kopf, für meinen Adeligen als Hauptdarstellung benötige ich ja viel Zeug von dem ich auch einen Großteil selbst anfertige, auf Veranstaltungen habe ich dann immer viel Zeug dabei, außer Zuschauer mit meiner Schönheit zu blenden tue ich dann aber nicht mehr viel, da ich ja nichts arbeiten darf. Als Handwerker komme ich mit wenig persönlicher Habe aus und kann die Zeit im Lager dazu benutzen, meine Adelsdarstellung zu erweitern. Ab 1200 kamen Handwerkerzünfte auf, es gab jedoch immernoch leibeigene Hofhandwerker die sich quasi um alles kümmerten, also eine ideale Zweitdarstellung. Da ich im letzten halben Jahr viel abgenommen habe und nur noch 82 Kilo wiege, meine Adelsgewandung aber noch mit 110 Kilo angefertigt habe, brauchte ich jetzt dringend etwas für den Festumzug am Wochenende, also habe ich einen einwöchigen Nähmarathon gestartet. http://fs1.directupload.net/images/150727/jwmmyrkh.jpg http://fs2.directupload.net/images/150727/om2sbou7.jpg Cotte und Beinlinge bestehen aus einem feinen Wollköper, gefärbt ist allerdings mit Simplicol, da wir uns nicht sicher waren ob nicht doch andere Fasern enthalten sind. Der Stoff stammt aus einer Klosterauflösung, er kratzt nicht, verursacht keinerlei Hautirritationen bei mir, ich denke Mönche haben einfach einige Hundert Jahre Erfahrung im Wolle weben. Die Cotte sollte mal ein blaues Futter bekommen, allerdings kam mir das dann doch zu dick vor, das wird jetzt ein mittelalterlicher Kapuzenpulli, danach habe ich noch einen Meter dieses Wollstoffs. Ein Hocker und ein Arbeitstisch sind in Planung, Werkzeuge sind in Arbeit. Aber in der Darstellung bewegt sich jetzt was.
 
Dankeschön :) War aber auch die teuerste Diät bisher, mein Kleiderschrank ist voll und ich kann nichts davon anziehen, ich komme wahrscheinlich jetzt mit beiden Beinen in einen meiner Seidenbeinlinge und Anfang des Jahres habe ich eine Rüstung auf Maß bestellt... Aber gut, das kann man ja alles ersetzen. Und es ist eben eine schöne Gelegenheit die Darstellung aufzumotzen. Heute kam meine Ahle zum Leder vorstechen mit der Post, bald habe ich mein Nähzeug zusammen. Der Gardecorps ist im Kopf schon fertig, weil ich jetzt Ferien habe kann es also auch nicht mehr lange dauern bis er genäht ist.
 
für meinen Adeligen als Hauptdarstellung benötige ich ja viel Zeug von dem ich auch einen Großteil selbst anfertige, auf Veranstaltungen habe ich dann immer viel Zeug dabei, außer Zuschauer mit meiner Schönheit zu blenden tue ich dann aber nicht mehr viel, da ich ja nichts arbeiten darf.
Du gehst die Sache falsch an. Als Adliger LÄSST du anfertigen und überwachst das alles nur! Arbeit ist schön! Ich könnte stundenlang zusehen. :D
 
... schrieb das sanftlebende Fleisch zu Bromskirchen :zunge
 
Du gehst die Sache falsch an. Als Adliger LÄSST du anfertigen und überwachst das alles nur! Arbeit ist schön! Ich könnte stundenlang zusehen. :D
Schön wärs, aber gute Leibeigene kriegt man heutzutage ja auch nur noch, wenn man sie selbst macht. Und wenn ich damit jetzt anfange bin ich ja dann schon über 40 bis ich auf Veranstaltungen kann...
 
Am Wochenende habe ich jetzt das erste Mal meinen Handwerker in Steinau an der Straße ausgeführt. Da ich ja nähen, sticken und Leder bearbeiten möchte, basiert meine Werkstatt auf Schusterdarstelungen aus den Nürnberger Hausbüchern. Die sind zwar weit später als 1220, aber ich denke, sie geben trotzdem einen guten Überblick wie eine solche Werkstatt aufgebaut sein könnte, auch wenn ich sie natürlich mit zeitgenössischen Dingen ausstatten muss. Hier ein besser ausgestatteter Schuster: http://fs2.directupload.net/images/150823/zovs4m7a.jpg Und hier ein etwas ärmlicherer: http://fs2.directupload.net/images/150823/pq4gjs7v.jpg Da ich mit meiner Werkstatt mobil sein muss, habe ich das Sitzen auf dem Boden von der ärmeren Darstellung übernommen, weil ich ihn zum Leder bearbeiten sehr praktisch finde aber den Holzklotz von der reicheren Darstellung. Meine Truhe dient als Tischchen, damit ich bequemer sitze schummle ich mit einem bepelzten Ikea Bodensitzkissen und um meinen Arbeitsplatz sauber und übersichtlich zu behalten habe ich einen Teppich ausgelegt. Hier ein Foto das ich beim offiziellen Veranstaltungsfotografen gefunden habe: http://fs2.directupload.net/images/150823/oz2vjiyi.jpg Ich denke das Ergebnis kann sich schon durchaus sehen lassen. Was meint ihr? Was könnte ich noch verbessern?
 

Neueste Beiträge

Oben