Holztisch behandeln mit wallnußschalen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kristan

Active member
Registriert
21. Feb. 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
47608 Geldern
Hallo zusammen, Ich habe mir jetzt endlich mal einen tollen Tisch aus Eiche für das Lager angeschafft. Ich hab ihn aus England mitgebracht, dort von einem Belgier erworben, der kein Englisch sprach und ich spreche kein Französisch :) Wenn ich den Belgier richtig verstanden habe, soll der Tisch möglichst noch mit Wallnußschalen "imprägniert" werden. Habt ihr schon mal von dieser Methode gehört, oder auch noch andere Vorschläge? Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar tips geben!
 
Moin! Eine Imprägnierung mit Walnussschalen ist mir nicht bekannt. Vorab wäre interessant, ob der Tisch neu oder gebraucht ist, ob er schon eine Oberflächenbehandlung bekommen hat, und ob du ihn nur schützen oder dunkler haben willst.
 
Möglicherweise steht hier auch der Gedanke dahinter, das Holz mit einem Sud zu färben, der auch beim Färben der Stoffe verwendet wird!? Ob das funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Zur Imprägnierung genügt es auch, den (noch unbehandelten) Tisch zu ölen. Gern auch mehrmals. Er wird dabei etwas dunkler.
 
Der Tisch ist neu und noch unbehandelt. Er soll eigentlich nur geschützt werden, aber ich kann mir vorstellen das er mit wallnußschalen auch dunkler, bzw. gelber wird!? (ich kenn meine gelben Finger nach dem Wallnußpellen!)
 
hmm... also ich hab mal bei Galileo (*schäm*) gesehn, dass man Holz mit Walnüssen behandeln kann, weil das Fett der Walnüsse wohl imprägnierend wirkt... vll. hat er das gemeint?
 
Guck mal bei Wikipedia unter "Walnußöl", da gibts einen Absatz über Möbelbehandlung damit - wenn ich das richtig verstanden habe gibts sicher bessere Varianten. Ich persönlich nehme immer Leinöl und bin damit sehr zufrieden.
 
Er meinte sicherlich Walnussöl. Mit den äußeren Schalen der Walnuss kann man höchstens Beize herstellen. Walnussöl wirkt ähnlich wie Leinöl. Es hat den Vorteil/Nachteil, dem Holz keinen zu großen Gelbstich zu verleihen. Wenn die Variante Walnussöl gewählt wird, ist viel Zeit einzurechnen (1Woche). Eiche zieht das Öl nicht so schnell ein. Mach eine 4 fach-Versiegelung.
 
Danke für die Infos und Tipps, ich glaube ich bleibe erst mal beim Leinöl und Teste mal ein bißchen mit wallnußschalen rum :) Ich hab etwas Angst des der Tisch sonst "abfärbt"!!
 
Walnussöl ist bei den Drechslern sehr beliebt weil es recht schnell aushärtet und sich fein einpolieren läßt. Ausserdem riecht der Tisch dann so gut, daß man ihn am liebsten auffressen mag ;-) Übrigens - Leinöl färbt so elegant, daß, wenn du dich auf eine frisch leingeölte Bank setzt du aussiehst als hättest du einen urologischen Zwischenfall gehabt... Walnußöl macht genau Fettflecke. Günstigste Bezugsquelle - der REWE-Markt deines Vertrauens, ich nehm das Pelzmann-Öl. Erst fein überschleifen. Mit einem Tuch auftragen und einreiben. mindestens 24 Stunden trocknen lassen. mit 400er Schleifpapier die aufgestandenen Fasern zart glatt schleifen. Und dann das ganze 4-5x wiederholen, inkl. polieren zwischendurch. Kommt affengeil... Lieben Gruß vom Moose
 

Neueste Beiträge

Oben