Homi 1235 Hilfe Ärmel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Thread Neulich, auf der Bachritterburg zeigt hellobello ein Foto, wo sich Nicole in die Ärmel einnähen lässt:
historiavivens0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor oder nachdem Du Deine vielen kleinen schönen Knöpfchen an Deinen Ärmeln zugemacht hast? :D Na ich denke ich mach das wie Du. Knöpfe.Selbstgemacht aus Stoff.
 
Original von Lukas Hallo, ich finds ziehmlich doof das bei dieser ganzen Diskussion hier noch keine einzige Quelle genannt wurde. Selbst wenn es Bilder gibt, die die Spekulation zulassen, dass die Ärmel täglich zugenäht werden müssen, wieso geht ihr davon aus, dass es für jeden der versucht Hochadel darzustellen ein "Muss" ist? Ich finde es auch schwachsinnig Hochadel darzustellen (weil es nunmal einfach nicht möglich ist) aber auf dauer wird es hier schon arg Off Topic wenn jeder seinen Senf dazu abgibt. Sowas lässt sich gut über PM mitteilen, oder man macht eben einen neuen Threat zu dem Thema auf.
Wo wird hier was off-topic? Genau diese Dinge wollte ich wissen. Dann bräuchte es ja kein Forum wenn alles per PM geklärt würde. Zu schwachsinnig sag ich besser nix. :whistling:
 
Bevor man darn denken kann, irgendwelche Ärmel zuzunähen, muss ja erstmal ein entsprechendes Kleid da sein. Und für Hochadel heißt aus Seide. Und die richtige Seide find mal... daran dürfte es schon scheitern, es sei denn du hast im Lotto gewonnen. ;) Und nein, man kann nicht irgendwelchen ähnlich aussehenden Vorhangstoff nehmen! Ich habe das Kleid "live" gesehen und angefasst. 8) Der Unterschied ist riesig. Die Seide ist richtig fest und dick. Ich weiß, das Apud angeron sich die Seide extra anfertigen haben lassen. Möhte nicht wissen,was das gekostet hat. :whistling: Hier die Beschreibung des Kleides: http://www.apud-angeron.de/html/inh-bilder-aus1b-01.html
 
Ich finde diese Kleid einfach impossant. ist jetzt vl eine doofe Frage aber wenn diese Kleid, so oft vernäht wird, setzt das mit der Zeit nicht auch dem Stoff zu oder gibt es da nen Trick? @Beate; nur so aus neugier, weist du wie schwer dieses Kleid ist? Der Stoff sieht relativ steif aus, also denke ich, das es ein ziemlich schweres oder dichtes Seidengewebe sein muss. Hab aber keine Ahnung.
 
@beate: ich kenne die Seite gut. :)Aber danke nochmal für den link. Ich mache mein Kleid nicht aus Seide, sondern aus feiner Wolle. Es wird mit fester schwerer Seide dann gefüttert. Ich stelle nicht den Anspruch extra für mich gewebte Seide zu verwenden, deshalb brauche ich keinen Lottogewinn.
 
Original von Dana @Beate; nur so aus neugier, weist du wie schwer dieses Kleid ist? Der Stoff sieht relativ steif aus, also denke ich, das es ein ziemlich schweres oder dichtes Seidengewebe sein muss. Hab aber keine Ahnung.
Ich weiß nicht, wie schwer das Kleid ist. Aber die Seide ist sehr steif und fest. Jedenfalsl festre als alels,was ich bisher in Stoffläden gehen habe. Und hier gibt es in speziellen Läden immerhin richtigen Seidendamast. Das ist auch mein Problem fürs FrüMi: hätte mir gerne mal (fürs Winterbankett u.ä. Feste) eine "Super-Reich-Angeber"-Klamotte für `ne Wikingerfrau gemacht, aber bisher konnte u.a. ich noch keine Seide in der richtigen Qualität für frn Besatz auftreiben, alles viel zu dünn. ;( Seidenstoffe im Mittelalter sahen halt anders aus als heutzutage. Ich denke, wir müssen wirklich mal einen Thread zu Stoffen im Mittelalter aufmachen. ;) Gehört immerhin zum Basiswissen.
 

Neueste Beiträge

Oben