Horngravur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nomis

Guest
Hallo kennt sich hier jemand mit Horngravur aus? bin besonders fasziniert von riesigen motiven, die ein ganzen horn überspannen, aber da findet man im netz iwie schlecht bilder dazu...
imgres
 
was willste denn drüber wissen ?( man kann auch z.b das alles in das horn reinbrennen mit so nen holz/leder brennkolben ... riecht zwar lustig aber is auch sehr schön :)
 
Nö Nö Nö Jungs, seid da aufm Holzweg :whistling: Knochen oder Horn wurde im Frümi eigentlich nur beschnitzt bzw gebohrt (Kreisaugenbohrer). Wenn brennst kann es dir passiern das dein Arbeitsmaterial reisst und die Arbeit fürn A.... ist. Färben kann man Das Horn/Bein auch deshalb muss man nicht einbrennen, so ausm Kopf kann ich sagen das man z.b. mit Krapp gefärbt hat. Für mehr Infos müsste ich, da es nit mein Fachgebiet ist mal Unterlagen durchkugen.
 
Ich würde mal sagen das ist mit einem Dremel aus dem Horn gefräst, und dann eingefärbt.
 
das einbrennen war auch ned historisch gemeint ;).... ich weiß nur das die von der nachbarsgilde ihre hörner eingebrannt haben und das wunderbar funzt... das mmit dremel soll wunderbar klappen, nur auf die materialstärke muss man wahnsinnig aufpassen... lg Brokkr :)
 
Habe von einem Händler den Fachbegriff dafür bekommen... scrimshaw
 
Original von Nomis.....kennt sich hier jemand mit Horngravur aus? Bin besonders fasziniert von riesigen Motiven, die ein ganzes Horn überspannen, aber da findet man im Netz.....schlecht Bilder dazu...
Vielleicht musst Du da ein paar Silberlinge ausgeben, z.B. bei ARKEODO.COM in Dänemark. Die haben eine spezielle CD zu dem Thema. Mit freundlichem Gruß Jean Collin
 
Original von Collin [ Vielleicht musst Du da ein paar Silberlinge ausgeben, z.B. bei ARKEODO.COM in Dänemark. Die haben eine spezielle CD zu dem Thema. Mit freundlichem Gruß Jean Collin
Moin Jean Collin Wollte mal aus Neugier auf die dänische Seite gehen aber die Seite exestiert nicht. Kannst Du weiterhelfen? Gruß warlord1967
 
Original von warlord1967....Wollte mal aus Neugier auf die dänische Seite gehen, aber sie.....existiert nicht. Kannst Du weiterhelfen?.....
Klar kann ich das. Ich war leider zu dusselig, den Namen richtig zu schreiben und bitte um Entschuldigung! Die Seite heißt ArkeoDok Freundliche Grüße Jean, Kleine Hilfe vom Hergils
 
Ist jetzt zwar keine direkte Antwort, aber ich möchte an dieser Stelle sehr gerne einfach mal Werbung für eine sehr gute Freundin von mir machen. www.horngravur.de Vielleicht sucht ja noch jemand ein passendes Geschenk für Jul?
 
Ich habe mein kleines Trinkhorn mithilfe einer Dremel bearbeitet und einen Odinsknoten eingefräst. Danach habe ich die Vertiefung nachgezeichnet. Für alle, die ihr Trinkhorn selbst verzieren wollen, ist das eine gute Möglichkeit. Leider kann ich das Resultat hier nicht zeigen, da das symbol (wie ich jetzt weiß) von rechten Gruppen missbraucht wurde X( und deshalb auf der Verbotsliste steht ;(
 
Trinkhorn meines sohnes minnifräse(dremel oder ähnliches) Holzschutzlasur drüber ,mit gespanntem tuch die glatten Flächen sofort wieder abwischen,gefräßte konturen werden leicht rötlich Die Wappenvorlage stammt von frei kopierbaren Vorlagen http://www.jursitzky.net/Grafik/Wappenschablone2 Für die Bilder habe ich einfach die Begriffe Drache,Greif oder Ornamentik im Mittelalter bei Google eingegeben. Dann groß genug ausdrucken, auf dem Horn befestigen und erstmal vorsichtig die Konturen nachfräsen(kleiner runder Kopf ließ sich am besten führen),anschliessend vertiefen(spitzkegel) mfg ludovig
 

Anhänge

  • horn.jpg
    horn.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 68
Trinkhorn meines sohnes minnifräse(dremel oder ähnliches) Holzschutzlasur drüber ,mit gespanntem tuch die glatten Flächen sofort wieder abwischen,gefräßte konturen werden leicht rötlich Die Wappenvorlage stammt von frei kopierbaren Vorlagen http://www.jursitzky.net/Grafik/Wappenschablone2 Für die Bilder habe ich einfach die Begriffe Drache,Greif oder Ornamentik im Mittelalter bei Google eingegeben. Dann groß genug ausdrucken, auf dem Horn befestigen und erstmal vorsichtig die Konturen nachfräsen(kleiner runder Kopf ließ sich am besten führen),anschliessend vertiefen(spitzkegel) mfg ludovig
sieht sicher gut aus... nur: hast du mal auf dein foto im beitrag geklickt? ;) die auflösung ist schrecklich! versuch mal den upload bei abload.de - da kannste die bilder groß lassen. im beitrag erscheinen sie dann in normaler größe.
 
ja,habs gesehen die Vergrößerung ist s..... aber irgendwo stand 100 KB Größe für den upload,dh die Kompression liegt jetzt bei 95 % da ist nicht mehr viel mit vergrößern drin und es war ja nur als Beispiel gedacht,nicht als Vorlage ,die kann man sich mit dem link in meinem Beitra holen. denn für ein ganzes Horn wäre diese Wappenvorlage nicht passend,da würde ich lieber die Arkanthusblätter oder eine stilisierte franz. Lilie nehmen mfg Ludovig
 
Ich bevorzuge die Variante des Einbrennens. Auch wenn das nicht A ist. Einfach mit nem Lötkolben und evtl. Aufsätzen für Holzbrennen. Vorzeichnen mit Bleistift oder ähnlichem und dann punkt für Punkt arbeiten. Auch dünnere Hornstellen sind damit kein Problem. Hier mal ein paar Beispiele. (Gibt sicher Leute die es besser können, aber für unseren Privatgebrauch reicht es)
6375063_e435c6.jpg
6375063_f3c5da.jpg
6375063_7862a3.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben