Hygienebesteck- wie tragt ihr es?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Jan. 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
24939 Flensburg
Hallo, Ich bastel mir gerade einen neuen Gürtel und nun wohin mit dem Hygienebesteck? ?( Also Frage ist: Wie tragt ihr euer Hygienebesteck am Gürtel? Habt ihr ein paar schöne Ideen/Erfahrungen? Was sagen die archälogischen Funde? Darstellungzeit. Skandinavien 10./11. Jahrhundert. Gruß Drees
 
Beim Mann.... ich meine für Birka in einer Tasche.
 
Für den altsächsischen Bereich Ende 7./ Anfang 8. Jahrhundert: In der Tasche, die am Gürtel befestigt ist. Also nicht direkt am Gürtel.
 
Moin Ulrich Also eine Tasche ohne Gürtelschlaufen! Welche sächsische Tasche meinst Du ? Es grüßt Benzino
 
Ich leg noch mal nach ........ Also ein Lederbeutel tut es auch.... Belegte Funde : Wurt Hesens ( friesisch ) 7./8. Jh. Haithabu ( friesisch, dänisch, sächsisch, slawisch ) 9. - 11. Jh. Schleswig ( in der Nachfolge von Haithabu ) 12. Jh. Es grüßt Benzino
 
@Benzino: Es gibt ja zum einen die Tasche aus Elisenhof. Die war sehr klein (ungefähr wie eine Streichholzschachtel) und die hatte keine Schlaufen. Zum anderen wird ja in Grab 18-20 Sarstedt eine entsprechende Gürteltasche angenommen, die mit Metallösen am Gürtel befestigt war. Es wurde hier jedoch nur eine von diesen Ösen gefunden. Datiert auf 782 !!
 
Moin @ Ullrich Ja stimmt über die Interpretation von Sarstedt hatten wir uns an der THB unterhalten. Man weis wie sie befestigt war, den Inhalt kennt man auch, nur über das Material aus der die Tasche gefertigt war ist nichts bekannt. Zum Täschchen bzw. Futteral aus Elisenhof .... Nun Elisenhof ist eine friesische Wurtensiedlung, was hier noch nicht erwähnt wurde. Es grüßt der Benzino
 

Neueste Beiträge

Oben