Ich brech zusammen *grummel*

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gegend: OK - Das erscheint mir einfach, da ich das Argument in Museen vor Ort besser Anregungen zu gewinnen gut nachvollziehen kann. Also wird es die Bodenseeregion. Epoche: Öhm.. Ja. Ich hab viel gelesen... Alles und Nichts gelernt... aber irgendwie bin hier vorerst kein Stück weiter...
Vieleicht schaust du ja auch mal nach Projekten in deiner Nähe, wie z.B.: Karolingische Klosterstadt Campus Galli bei Meßkirchen laut Google ca. 45 Minuten von dir weg. http://www.messkirch.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=673 https://maps.google.de/maps?saddr=7...QuLACkNxc18YWqaRzGZ3rkqWOcgcQ&t=h&mra=ls&z=11 http://www.facebook.com/group.php?g...es/Karolingische-Klosterstadt/151785991534972 Der letzte Link ist eine Facebookseite
 
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Eine andere Möglichkeit wäre, sich an ein historisches Großereignis in deiner Region anzuhängen. Das ist eine Vorgehensweise, wie sie viele Gruppen praktizieren. Wenn du die Stadtchronik z.B. von Konstanz anschaust: [/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']http://www.alt-konstanz.de/Ereignisse/Chronik.html[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'], findest du schon einiges. Mit der Reichenau hast du eins DER frühmittelalterlichen Zentren fast vor der Haustüre. Was die Zeitstellung angeht, hilft es vielleicht, wenn ihr – also du und deine Familie - euch in die jeweilige Zeit reindenkt und euch vorstellt, ob ihr diese Zeit „leben“ könnt. Würdet ihr euch in den jeweiligen Klamotten wohl fühlen? Wie findet ihr den Zeitgeist, das Weltbild jener Zeit? Auf jeden Fall hilfreich ist, wie „haste feuer“ schon schreibt, sich Orte, Veranstaltungen und Darsteller anzuschauen, die qualitativ gut sind. Also das Campus Galli, die Bachritterburg. Auch mal in der Schweiz und in Österreich schauen, was es da so gibt. Kann gut sein, dass es euch schwer fällt, euch für einen Zeitbereich zu entscheiden. Oft läuft es darauf hinaus, dass man eine Gruppe findet und sich dadurch auf eine Zeit festlegt. Und selbst wenn es nicht so wäre - ihr wärt nicht alleine: es gibt viele Darsteller, die mehrere Zeitbereiche im Programm haben.[/font]
 
"Kleidung im Mittelalter: Materialien - Konstruktion - Nähtechnik. Ein Handbuch" von Katrin Kania geliefert bekomme und mich ein wenig rückversichert habe.
Dies ist schon mal eine sehr gute Anschaffung. Ein zweiter Buchvorschlag Codices illustres. Die schönsten illuminierten Handschriften der Welt 400 bis 1600 Quelle Amazon Lesen kann nie schaden. Prüfe aber deine Quellen ob diese überprüfbar sind, Bild angaben woher, wann erstellt usw. Von Wikipedia würde ich in groben abraten. Viel Spaß beim erarbeiten deiner Darstellung
 
Scharfrichter ist nach meinem ersten Eindruck wirklich ein interessanter, jedoch nahezu ausgestossener Zeitgenosse gewesen.
Und um das Bild eines mittelalterlichen Scharfrichters noch komplett zu machen. Er trug stets die Henkerkaputze, rannte stets mit dem Richtschwert durch die Gegend, hatte eine Trinkhorn am Gürtel, im Norden einen Hörnerhelm auf und richtete stets auf einem Steckstuhl. :D Jetzt hätte ich noch fast die beiden Armstulpen vergessen, diese trug er ja auch noch. :D
 
Scharfrichter ist nach meinem ersten Eindruck wirklich ein interessanter, jedoch nahezu ausgestossener Zeitgenosse gewesen.
Und um das Bild eines mittelalterlichen Scharfrichters noch komplett zu machen. Er trug stets die Henkerkaputze, rannte stets mit dem Richtschwert durch die Gegend, hatte eine Trinkhorn am Gürtel, im Norden einen Hörnerhelm auf und richtete stets auf einem Steckstuhl. :D Jetzt hätte ich noch fast die beiden Armstulpen vergessen, diese trug er ja auch noch. :D
Das Schnürrhemd nicht vergessen!!! :love:
 
Scharfrichter ist nach meinem ersten Eindruck wirklich ein interessanter, jedoch nahezu ausgestossener Zeitgenosse gewesen.
Und um das Bild eines mittelalterlichen Scharfrichters noch komplett zu machen. Er trug stets die Henkerkaputze, rannte stets mit dem Richtschwert durch die Gegend, hatte eine Trinkhorn am Gürtel, im Norden einen Hörnerhelm auf und richtete stets auf einem Steckstuhl. :D Jetzt hätte ich noch fast die beiden Armstulpen vergessen, diese trug er ja auch noch. :D
Das Schnürrhemd nicht vergessen!!! :love:
Und ganz wichtig Schnabelstiefel :ups
 
Vorsicht: Ob mit Beil, Axt, Guiotine, Kanone, Strick oder Schwert gerichtedt wurde hing stark von der Zeit und Gegend ab! Das Schwert wurde wenn ich mich recht erinnere von der Axt abgelöst, weil die sicherer war. Die Hinrichtung mit dem Schwert dagegen war im allgemeinen wohl höher angesehen. Ob der Scharfrichter die Waffen sembst besessen hat, finde ich fraglich. Zumindest manche Schwerter sind wohl Stadteigentum (diese super Gravurarbeit die hier ihre 2 Threads hat z.B...)
 
Haste feuer: Auf diese Idee war ich auch noch nicht gekommen. An der Erschaffung von etwas völlig Neuem beteiligt zu sein hat natürlich seine ganz eigenen Reize :) Susanna: Historisch gesehen gibt’s hier offenbar tatsächlich eine ganze Menge. Dass der Einstieg über eine Gruppe erfolgen könnte, die mich einfach mit in ihre Zeit zieht erscheint mir derzeit auch nicht so abwegig… Patric von York: Mein Gewandungsbuch ist heute gekommen… *puh* ist das dick. Das reicht für ein paar Tage :-D Panzerreiter: Zwillinge köpfen kostet doppelt^^
 
:eek:ff2
Vorsicht: Ob mit Beil, Axt, Guiotine, Kanone, Strick oder Schwert gerichtedt wurde hing stark von der Zeit und Gegend ab!
Du hast den elektrischen Steckstuhl vergessen. ;)
Das Schwert wurde wenn ich mich recht erinnere von der Axt abgelöst, weil die sicherer war.
Quelle?
Ob der Scharfrichter die Waffen sembst besessen hat, finde ich fraglich.
Aber zu den Zweifeln über den Besitz Dies war territorial bedingt. Je nach Gerichtshoheit. Und ist auch durch schriftliche Aufzeichungen belegt. (Stadtrechungen und Rechnungslisten freier Reichsstädte bzw. adeliger Häuser mit dem Recht der Hochgerichtsbarkeit, Protokollle, Inschriften) ;) :back
 
Für die Kanone gibt es Belege: während der Französischen Revolution wurde die Guilotine in mehreren Fällen als zu langsam befunden. auch im indischen Aufstand von 1857 wurden massenhinrichtungen mit Kanonen durchgeführt, wozu es einen kupferstich gibt. (hier - Tante Wiki.) Auch andere Fälle sind belegt (http://www.todesstrafe.de/artikel/18/Eine_besondere_Art_der_Hinrichtung_ist_die_Erschiessung!.html - quelle: Todesstrafe.de) Das Fallbeil ist zum Beispiel mit der Scottish Maiden von 1564 belegt: http://www.bbc.co.uk/history/scottishhistory/union/oddities_union.shtml (quelle BBC). Und die Maiden war nicht das erste dieser Art, denn sie hatte das Fallbeil von Halifax als Vorbild, welches nach Tante Wiki zwischen 1286 und 1650 zum Köpfen von Dieben verwendet wurde. ( http://en.wikipedia.org/wiki/Halifax_Gibbet - Tante Wiki, englisch; insbesondere wird verwiesen auf: Carter, A. T. (1986) [1902], History of English Legal Institutions, Fred B. Rothman & Co., ISBN 978-0-8377-2007-4) Der Unterschied Axt/Beil zu Schwert ist Physik: Das Schwert hat eine gleichmäßige Masseverteilung in der Klinge, der Schwerpunkt liegt rellativ zum Gesamtobjekt zwischen Mitte der Klinge und Griff. Eine Axt hat die Masse im Kopf konzentriert, der Schwerpunkt liegt dicht am Kopf. Das wiederum heißt: das Drehmoment, das durch das Eigengewicht der Waffe bei halten an einem Ende erzeugt ist bei der Axt wesentlich größer und die Beschleunigung ist dadurch bei dieser auch höher. Hohe Beschleunigung ist auch höhere Kraft bei ähnlicher Masse (F=m*a). Trifft die Axt den Nacken wirkt die höhere Kraft: der Kopf fällt mit größerer Sicherheit, mit weniger Kraftaufwand durch den Scharfrichter.
 
:eek:ff2 Danke für die Quelle, ist aber devinitiv nicht Mittelalter Desweiteren sollte man die Region einschränken Es geht hier um eine mittelalterliche Darstellung und nicht um alle Arten auf der Welt eine Todesstrafe zu vollstrecken. Sonst kommt noch jemand, dass irgendwo in Absurdistan mit Gänseblümchen zu Tode gekitzelt wurde. Hilft natürlich bei einer MA-Darstellung ungemein. Beim dritten Absatz bedarf es keiner Erklärung, weshalb es vielleicht sinnvoller ist mit der Axt zu richten. Aaaaaaaaaaber im ausgehenden MA war nicht die Physik gefragt. ;) Zurück zur Darstellungssuche :back
 
Was ja auch an anderer Stelle immer wieder empfohlen wird ist dieses Schmuckstück hier: www.imareal.oeaw.ac.at Hier kannst du gezielt nach Abbildungen und Objekten suchen, absolut geniale Bilddatenbank. Da kannst du, wenn wir das Beispiel jetzt mal aufgreifen nach "Scharfrichter" suchen und bekommst von 500 bis 1900 die verschiedensten Ergebnisse. Ich hoffe, du hast ein Scrollrad an der Maus, Ergebnisreichtum ist dir sicher. Vielleicht tust du dir anhand Bildern leichter, was auszusuchen. Allerdings Achtung. Wenn du dich darauf festlegen solltest: Scharfrichter werden, besonders dann wenns darum geht, dass jemand zu Unrecht hingerichtet wird (Jesus, Märtyrer), oft überdurchschnittlich modisch oder fremdartig dargestellt, um zu zeigen, was für eitle, sündige und jedem Anstand abgekommene Menschen sie doch sind.
 

Neueste Beiträge

Oben