Informationen zum Thema Zinnabzeichen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Suche zu Zinnabzeichen für das ausgehende 14. Jahrhundert Informationen. Gibt es Literatur darüber? Habe noch ein Zeichen in Form eines "B" welches angebl. für Johannes v. Beverly steht, dem Schutzpatron von u.a. Händlern. Überlege das an meine Mütze oder Gugel zu nähen. Nur will ich das abklären ob das überhaupt für mich zeitlich geht.
 
Die Pilgerzeichen-Datenbank hätte ich auch als erstes genannt. ;) Als "gebundene" Literatur noch empfehlenswert: 1. "Zinn", Katalog des Kunstgewebemuseum der Stadt Köln ( Band III) 2. "Heiligen uit de Modder, in Zeeland gevonden Pelgrimstekens" , R.M. van Heeringen/A.M. Koldeweij/A.A.G. Gaalman, De Walburg Pers (Clavis Kunsthistorische Monografieen, Deel IV, Clavis, Stichting Publicaties middeleeuwse Kunst, Postbus 1521, 3500 BM Utrecht ) Ich besitze selbst auch einige Pilgerzeichen und konnte diese anhand der o.g. Quellen prima zuordnen. Ist Dein Pilgerzeichen mit dem Buchstaben eigentlich in Gittergußtechnik, oder vollplastisch ? Im letzteren Fall könnte es sich ansonsten auch um eine der typischen Buchstaben-Tuchplomben handeln.
 

Neueste Beiträge

Oben