Kaffee - wie macht ihr das im Lager?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Hummelchen: dann kannst du ganz "A" Milch rein tun (wie ich es zu tun pflege) oder ganz un"A" mit Zucker süßen :zunge Nein, nur ein kleiner Scherz. Mir geht's leider mit Tee so... wenn ich Tee trinke bin ich definitiv krank und auch dann nur mit Zucker. @das Lorb: aber die öffnen ihren Marktstand erst so spät - bis dahin will ich doch zumindest schon einen einigermaßen wachen Zustand erreicht haben. Im Übrigen würde mich das "A" da einer authentischen Darstellung näher bringen: Sarazene wäre dann wohl die 1. Wahl ;)
 
Wir haben bei uns auch einige Kaffeetrinker (ich selbst bin Beamter, ohne Kaffee am Morgen geht nichts!). Kaffee ist aber un-a-tig und von daher kommt er bei uns nur am Morgen ohne Marktbesucher auf den Tisch. Warum sollte ich mir also eine Pseudoverkleidung für das was es nicht gab zulegen? Jeder noch so schöne Tonfilter müsste ja eh zum Marktbeginn in die Kiste. Klarer Fall: Der erste, der wach ist, macht Feuer und kocht das Wasser, Pulver in die Bod.., Kaffee genießen und dann, bevor die ersten Besucher kommen nichts wie weg damit. ;) Instantkaffee hatte ich seit meiner Pfadfinderzeit nicht mehr und das ist gut so.
 
Bei uns wird der Kaffe frisch gemahlen und aufgegossen. Ohne Kaffee geht gar nicht. Selbst bei einer hochauthentischen Darstellung könnt ich nicht ohne ^^ Kaffee ist Lebenselexier :D
 
bei uns gibt es mehrere möglichkeiten. wenn unser vorstand kaffe kocht gibts heisses wasser im kessel, gemahlene bohnen in den kessel und dann warten bis der kaffeesatz gesunken is (Ich hab seitdem immer ein Sieb in meiner Truhe) Wenn unser anderer Professritter Kaffe kocht, dann mit Kaffeefilter wie oben beschrieben. Wenn ich Kaffe koch, ich hab so ne Handbrühkanne gibts in jedem Kaffeeladen. Gemahlene Bohnen rein Wasser drauf und dann Sieb nach unten drücken. Ich hab jetz zusätzlich noch eine kleine Thermoskanne und für die häckelt mir meine Freundin gerade ne Art Säckchen, damit ich Kaffe auch mal aufheben kann fürn Nachmittagskaffe. Bin auch Kaffejunki ;-) Pssst den besten Kaffeservice gibts bei Ava in der Gruppe, da kochen die Männer Kaffe und der steht in der Früh am Tisch wenn man aus dem Zelt krabbelt :love:
 
Da Kaffee im europäoischen Mittelalter nicht konsumiert wurde gibt es eigentlich nur eine Lösung. So trinken, dass es der Besucher nicht mit bekommt. Ergo, so mach ich's, heißes Wasser in den Krug ab ins Zelt an die "Giftbox" Kaffeepulver rein und dann wieder raus gehen. So kommt es bei Besuchern die einem sonst beim Kaffeebrauen zusehen nicht zu Verwirrung und Fehlinformation. EDIT: so klugschießmodus an: Kaffee wurde selbst im türkischen Raum erst im 14. Jh. bekannt und erst im 15. Jh. getrunken. Wir kamen erst durch die Schlacht um Wien in den Genuß. SO! :D RE-EDIT: Und das mit dem Kaffee durch die Eroberung der Vorräte der Türken bei der Schlacht um Wien ist nicht mal erwiesen sondern wahrscheinlich nur Legende. Also langsam interessiert mich das Thema näher ...
 
Pssst den besten Kaffeservice gibts bei Ava in der Gruppe, da kochen die Männer Kaffe und der steht in der Früh am Tisch wenn man aus dem Zelt krabbelt :love:
Hihi.. da hast du recht. Und das Kaffeekochen können unsere Männer. :love:
 
EDIT: so klugschießmodus an: Kaffee wurde selbst im türkischen Raum erst im 14. Jh. bekannt und erst im 15. Jh. getrunken. Wir kamen erst durch die Schlacht um Wien in den Genuß. SO! :D RE-EDIT: Und das mit dem Kaffee durch die Eroberung der Vorräte der Türken bei der Schlacht um Wien ist nicht mal erwiesen sondern wahrscheinlich nur Legende. Also langsam interessiert mich das Thema näher ..
Also hier im Forum wurde für Äthiopien schon so um 900 genannt und so auch bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee . Auch in einem Artikel heißt es "Although the early history of coffee is not known for sure, legend states that this plant was first discovered in Ethiopia. It is said that during 850 AD a goat herder by the name of Kaldi noticed that his goats became friskier when they consumed a berry from a common local shrub." http://www.essortment.com/history-coffee-41731.html Um 11hundert hatten sie bereits Kaffeehäuser ;) "Known as qahveh khaneh to the Arabs, these places developed into centers of social entertainment. These early coffeehouses became the place to keep current on important news, engage in stimulating conversation, listen to music, play games, and watch dancers. The qahveh khaneh soon gained a positive reputation from traders, explorers, and those who made holy pilgrimages." Unter "das Morgenland" gibt es eine Abhandlung für die Zubereitung im Orient http://books.google.de/books?id=9II...FtAbt3MhI&ved=0CF4Q6AEwBw#v=onepage&q&f=false Und erste Erwähnungen für Europa - also erste Reiseberichte/Kontakte fand ich im I-Net für das 14./15. Jh.
 
Arabien ja. Die hatten früher Kontakt. Aber der Türkische Raum, der eben erst ab dem 14. Jh., wie auch Wikipedia im übrigen meint. Kontakte in Form von Reiseberichten. Ich denke du meinst dann wohl Marco Polo? Nun es ist wohl anzunehmen, dass jemand bei solch einer Reise Kontakt zu Kaffee hatte, aber das belegt nunmal nicht, dass der hier in Europa getrunken bzw. gehandelt worden wäre. Davon hätte es nun wirklich Berichte geben müssen. Sobald das in einer großen mittelalterlichen Stadt der Fall gewesen wäre hätten sich die Zünfte dafür interessiert. Das wäre schriftlich irgendwo erhalten. Und ist es ja auch, allerdings eben erst für das Jahr 1645. Venedig.
 
Marco Polo sicher auch... „In den nach einer Morgenlandreise 1573-1576 erschienen Reiseberichten des Augsburger Arztes und Botanikers Leonhard Rauwolf findet sich der erste gedruckte Bericht über den Kaffee in Europa – Leonharti Rauwolfen, der Artney Doctorn und bestelten Medici zu Augspurg Aigentliche beschreibung der raiss. Inn die Morgenländer, Lauingen 1582“ http://books.google.de/books?id=BCn...Q6AEwAQ#v=onepage&q=kaffee geschichte&f=false Aber ich schätze im Großen und Ganzen sind wir uns schon einig. Deswegen schrieb ich ja auch nicht ich geh unter die Türken, sondern unter die Sarazenen (Mauren) ;) ... ab 711 drangen sie in Spanien und Portugal ein und ihre Kultur haben sie mitgebracht.
 
Ergo, so mach ich's, heißes Wasser in den Krug ab ins Zelt an die "Giftbox" Kaffeepulver rein und dann wieder raus gehen.
Ich mach´s genau umgedreht. Natürlich erst das Pulver und dann das Wasser drauf :p Und wenn Wilfried in der Nähe ist, muss ich mir um Kaffee ohnehin keine Gedanken machen. Der ist dann schon vor dem Aufstehen fertig *grins*
 
... ab 711 drangen sie in Spanien und Portugal ein und ihre Kultur haben sie mitgebracht.
..und du meinst, wenn Karl Martell sie nicht zurückgeschlagen hätte, dann könnte ich den Kaffee sogar authentisch trinken? Verflixte Franken !
 
Ich hab jetz zusätzlich noch eine kleine Thermoskanne und für die häckelt mir meine Freundin gerade ne Art Säckchen, damit ich Kaffe auch mal aufheben kann fürn Nachmittagskaffe. Bin auch Kaffejunki ;-)
Nicht nadelt??? :nein
 
Wennich mit meinen Ho- und SpäMi-Jungs unterwegs bin, brauch ich mir um Kaffee auch keine Gedanken machen. Unser Detlef hat in einer abgeteilten Ecke im Zelt seine "Lagerküche" - ganz un"A", aber praktisch. Der erste Kaffee ist - dank dem frühaustehenden Spätmittelalter - schon gegen 6:30 Uhr fertig. Da wir mittlerweile 3 große Thermoskannen (á 2 l) unser eigen nennen, ist auch immer reichlich Kaffee für die vielen netten Lagernachbarn vorhanden, die uns gern dabei helfen, dass unsere Kaffeevorräte nicht schlecht werden. (Wobei ich ganz besonders die zu schätzen weiß, die uns schon lange kennen und dann bei gemeinsamen Lagern auch mal ein Pfündchen mitbringen... :whistling: ) Dann einfach Thermoskanne hinstellen, Plastikfilter drauf, Filtertüte rein, Kaffee rein und langsam und mit Gefühl heißes Wasser hinzu. Den Umweg über den Tonfilter haben wir uns gespart: Da es schon keinen Kaffee gab, müssen wir nicht krampfhaft auf "A" machen und können bei solchen unheiligen Handlungen dann auch den ordinären Plastikfilter benutzen! Ab dem späten Nachmittag stellen wir dann eine Kanne um auf koffeinfrei. Ich weiß, mancher wird hier nun die Nase rümpfen, aber meine Männer ernähren sich nun mal fast ausschließlich von Kaffee, dabei kommt es weniger auf den Koffeingehalt, als auf den Geschmack an. Abends gönnen wir uns auch gern mal den sogenannten "Kaffee mit laktosefreier Milch": Das ist einfach 1/3 Kaffee, 1/3 Amaretto und 1/3 Milch. (Ist ein kleiner Insider.) Da wir dunkle Becher benutzen, ist für die Besucher auch nicht ersichtlich, was drin ist. Wir achten schon darauf, dass die Thermoskannen nicht im Weg rumstehen. Aber ohne Kaffee würden meine beiden Mitstreiter sicherlich das Hobby aufgeben, und das will ich nun auch nicht. Wenn ich mit dem gemischten Kreuzfahrerlager unterwegs bin, sind zwar nicht solche Kaffeejunkies dabei, aber einem heißen Trunk am frühen Morgen ist auch noch keiner abgeneigt gewesen. Die kennen mich da schon: wo immer ich auftauche, habe ich meine Thermoskanne dabei. Es gibt dann auch noch die 2 l Tonkanne, die zum Frühstück immer als erstes mit Kaffee gefüllt wird. Darin hält er natürlich nicht so lange warm, aber wenn alle am Tisch sitzen, ist die Kanne auch relativ schnel leer. Meine Thermoskanne steht dann schon bereit. Tagsüber ist sie gut versteckt, aber es gibt schon mal Zeiten, wo wir uns dann tagsüber alle mal auf einen gemütlichen Kaffee treffen. Und wenn es dann noch einen Händler mit frischen Apfelkrapfen, Quarkbällchen oder in Teig gebackenen Apfelringen gibt, dann sind alle richtig ausgeglichen und motiviert für die nächste Aktion.
 
völlig un-A, aber was auch geht ( meiner bescheidenen Meinung nach ) sind die Pads , ich benütz die wie Teebeutel, 2 Pads in meine Tasse, heisses Wasser drauf ,ziehen lassen , fertig. Natürlich nur wenn noch keine Besucher da sind :)
 
Ich habe ja noch nicht selbst gelagert. Aber wenn ich beim Marktbesuch Kaffeedurst habe, dann schlendere ich "rein zufällig" zu Maras Lager ... :knuddel
 
Aus eigener durstiger Kaffeeerfahrung kann ich berichten, dass auf dem Markt in Datteln (http://www.anno1147.de/index.html) die Orga für Kaffee sorgt, diesen unermüdlich aufbrüht und vor Marktöffnung in allen Lagern verteilt (Das nenn ich mal Service). Ansonsten, sozusagen bei der Kaffeeselbstversorgung, steht die klassische Variante an; spricht Kessel über´s Feuer und dann mit gefriertgetrochnetem Kaffee darauf warten, dass man wach wird. Das ist zwar für mich als Kaffeegroßvernichter wahre Überwindung, aber was tut man nicht alles aus Verständnis und Rücksichtnahme für die Teetrinker, die ja auch ihr heißes Wasser haben wollen. Außerdem bin ich früh morgens noch nicht in der Lage richtigen Kaffee aufzubrühen (zumindest nicht ohne Maschine). :sleeping:
 
völlig un-A, aber was auch geht ( meiner bescheidenen Meinung nach ) sind die Pads , ich benütz die wie Teebeutel, 2 Pads in meine Tasse, heisses Wasser drauf ,ziehen lassen , fertig. Natürlich nur wenn noch keine Besucher da sind :)
Das ist ja vom Prinzip auch das, was ich als Idee hatte, nur eben gekauft.
 
Ich habe ja noch nicht selbst gelagert. Aber wenn ich beim Marktbesuch Kaffeedurst habe, dann schlendere ich "rein zufällig" zu Maras Lager ... :knuddel
Hatte ich schon erwähnt, dass wir Neustadt-Glewe wieder eingeplant haben? @ Thies: Wir sollten mal zusammen lagern oder Du schaffst Dir einen Hamster zum Betreiben einer Kaffeemaschine an. Ist zwar nicht "A", aber das ist der Kaffee generell auch nicht... 8o
 
Du schaffst Dir einen Hamster zum Betreiben einer Kaffeemaschine an
... der Wahnsinn, was man hier lernt!!! Hamster können also Kaffee kochen! Da können sich unsere Katzen mal ´ne Scheibe bei den Hamstern abgucken :p
 
völlig un-A, aber was auch geht ( meiner bescheidenen Meinung nach ) sind die Pads , ich benütz die wie Teebeutel, 2 Pads in meine Tasse, heisses Wasser drauf ,ziehen lassen , fertig. Natürlich nur wenn noch keine Besucher da sind :)
Die Idee werd ich dir glaub ich ganz dreist klaun wenn du gestattest ... ;) Kara: Ja ich denke wir sind uns einig. Die von dir genannten Reiseberichte passen zeitlich mit meiner Ersterwähnung einer Kaffeestube in Venedig zusammen.
 

Neueste Beiträge

Oben