Kantenversiegelung Leder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

sindri

Guest
So für alle die nach einer völlig "A"-tauglichen Weise ihre Lederkanten vor dem ausfransen schützen wollen hätte ich hier einen Tipp: Die wohl einfachste und billigste Möglichkeit ist" Speichel " aufzutragen und mit einem Baumwoll-oder Leinentuch durch Druch und Reiben auf Hochglanz zu polieren.Is nich jedermanns Sache ,und wenn die Werkstücke für eine andere Person gedacht sind .............Mahlzeit!!! Da giebt es noch eine zweite weniger mit eigenen Körperflüssigkeiten verbundene Variante.Mann oder auch Frau nehme 2 Teile Wasser(am besten warmes ca 60 C° )und 1 Teil Knochenleim (gebrauchsfertig dann ist der auch ca 60 C° warm) verrühren,abkühlen ,fertig. Klingt komisch is aber so. Wenn jemand noch weitere Methoden kennt immer her damit. Bin für jede Info dankbar. Bis dann grüßt der sindri
 
Wie wird Binenwachs bei der Kantenversiegelung verarbeitet ? Fest? Flüssig? bis dann der sindri
 
Ich streiche den Wachs in fester Form auf und poliere es so gut es geht mit einem Lappen. Danach erwährme ich den Wachs oder lege ihn in die Sonne (ok jetzt um die Jahreszeit eher schlecht). Dann wieder polieren... Ich nehme auch Industriewachs für die Kanten.... Für die Spucke kann man danach beim reiben auch ein glattes Holz nehmen, dann wird es auch recht hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich mal ausprobieren,das mit dem Wachs. Meine bevorzugte Artundweise ist allerdings der Knochenleim.
 
Nur so als Frage.... Warum Knochen und nicht Fischleim, der in seiner Beanspruchung doch viel mehr mit macht als der Knochenleim und auch nicht so spröde wird? Ist es der Preisunterschied oder ein anderer Grund?
 
Hab das als eine alte Artundweise der Kantenversiegelung aus einem Fachbuch über Lederverarbeitung entnommen .Der Ansatz mit Fischleim ist überdenkenswert,werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Grüße der sindri
 
so, dann hier nochmal meine Frage: wie sieht denn die Versiegelung mit Harzen aus? oder wird das zu brüchig ich denke da an eine Mischung Bienewachs/Harz,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mit Harzen? In welchem Anwendungsbereich, ich verstehe die Frage nicht.
 
es kommt auf die Verwendung des Leders an, bei Bekleidungsstücken würde ich das natürlich nicht nehmen, aber wenn ich z.B.mal an die Lederkanten eines Pferdesattels denke, die stark beansprucht werden durch Reibung, Nässe und Pferdeschweiß.Sattelkanten fusseln ständig aus. Aber es war ja auch nur meinerseits die Frage, ob man eine Wachs/Harzmischung als Kantenversiegelung nehmen könnte
 
Dafür würde ich im speziellen auf künstliche Versiegelungsmittel zurückgreifen . Eine Rezeptur von 1890 kann ich dir bei Interesse gerne heraussuchen .
 
ja, bitte gerne! Denn in die aufgerubbelten Kanten dringt natürlich auch der ganze Schmutz und die Feuchtigkeit in das komplette Sattelblatt
 
Kundryn Harz wird zu brüchig , es wird steinhard und grade bei der Bewegung eines Sattels ist es nicht einsetztbar. Harze könnte man gut bei Booten zum abdichten verwenden. Bienenwachs ist gut aber wird in der Hitze schnell wieder flüssig , da muss man immer etwas aufpassen.
 
das habe ich vermutet mit dem Brüchig werden. Das ist ein echtes Sattelkantenproblem- da sollte mal einer was Erfinden, das ist ne Marktlücke
 
Es gibt versch. künstliche Mittelchen!! Was aber auch immer genauso hilft ist EINFETTEN und fetten und fetten und fetten .................... nicht ständig aber von Zeit zu Zeit. Das hält das Leder geschmeidig und Wassr Schmutz und Schweiß können dem Leder nicht so zusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir nehmen in der firma einfach ausputzfarbe( gibts in verschiedenen farben auch natur beim schuster), damit wird die Kante eingestrichen und entweder an der maschine mit den lederscheiben poliert oder mit der hand mim Falzbein drüberrubbeln. (durch die reibungswärme werden die poren geschlossen) alternativ kann man normale wachskreiden nehmen (möglichst weiche wie Mona-Lisa-Wachskreiden) einfach drüberreiben und mit einem tuch polieren. am allerbesten eignen sich dabei Nylonstrumpfhosen (zum Polieren) ansonnsten kann man Gummi Tragacanth nehmen.. wieder einstreichen und mim falzbein drüberreiben
 

Neueste Beiträge

Oben