Kennt Ihr diese Rüstung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kristan

Active member
Registriert
21. Feb. 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
47608 Geldern
Hallo zusammen, Ich hab auf der Seite eines Plattners eine Bildersammlung von Rüstungen gefunden. Einige dieser Rüstungen habe ich erkennen und einordnen können. Nun habe ich aber diese Abbildung einer Rüstung entdeckt, die mir sehr gut gefällt, wozu ich aber keinerlei Info´s habe. http://sl-armours.com/en/patterns-of-medieval-arms-and-armour/44.html http://sl-armours.com/en/patterns-of-medieval-arms-and-armour/45.html Ich würde sagen das es ein Mailänder Exportharnisch für England ist. Was meint Ihr dazu? Besser noch, wer weiß wo dieser Harnisch zu finden ist? Gruß, Christian
 
:bye01 Guten Morgen Christian, hab gestern Abend meine Nase mal in die Bücherwand gesteckt. Genau dieses von dir gesuchte Exemplar habe ich nicht finden können, aber wenigstens drei Werke hatten zumindest ähnliche Exemplare zu bieten. Im Buch "Landshuter Ritter-Von der Gothik bis Heute" gibt aber Abbildungen, die zu Zeit der Spätgothik (fast alle sind zwichen 1475 bis 1490 datiert) in Augsburg und Nürnberg gefertigt wurden. Diese kommen der gesuchten Rüstung nah bis sehr nah und unterscheiden sich teilweise nur in einigen wenigen Details. Im Buch "Arms and Armor of the Medieval Nights" sind auch einige Exemplare zu finden, die vom Stil her deiner gesuchten Rüstung zumindest ähnlich sind. Sie sind etwas aufwendiger gearbeitet, zeigen aber eine ähnliche Handschrift. Als Beispiel dienen hier die Rüstung von Maximilian dem I., Sigismund von Tirol und Waldemar dem VI. von Anhalt Zerbst. (Plattner: Lorenz Helmschmied und Lorenz Colman, Augsburg) Auf den Grabplatten vom Earl of Warwick und Sir Robert Harcourt (beide England) sind auch diese typischen Bauchreifen und Beintaschen zu finden. Auch das Arm und Beinzeug hat Ähnlichkeiten. Eine Abbildung zeigt auch Schwebscheiben. Auch eine Grabplatte eines Holländischen Adligen ist zu sehen, die ebenfalls einige deutliche Ähnlichkeiten mit der gesuchten Rüstung besitzt. Im Buch "Harnsiche" ist eine Abbildung zu sehen, die von ~ 1490 stammt. Sie zeigt einen ähnlichen Harnsich, der von Lorenz Colman gemacht wurde. Leider ist die Abbildung nicht bis ins Detail gezeigt. In der "Wallace Collection" (London), sind auch ähnliche Exemplare zu finden. Die (bereits oben genannten Rüstungen von Maximilian dem I. und Sigismund von Tirol, sind ebenfalls in fast jedem Buch zu finden, das sich mit "Schutzwaffen" beschäftigt. Grundsätzlich ist deine These eines "Exportharnsichs", durchaus denkbar und möglich. Dein gezeigtes Exemplar kann aber auch so in unseren Breitengraden benutzt worden sein. Quellen: -Landhuter Ritter-Von der Gothik bis Heute, von Paul M. Arnhold, 1993, herausgegeben von Hans-Leinberger-Verein e.V. -Arms & Armor of the Medieval Nights, von David Edge & John Miles Paddock, 1988, published by Bropmton books. New Jersey. -Harnische, von Bruno Thomas, 1947, herausgegeben vom Kunstverlag Wolfrum, Wien.
 
wow, das nenn ich mal eine detailierte Antwort. Danke sehr dafür! Da hab ich auch schon wieder einiges an Lesematerial was noch unter den Weihnachtsbaum kann! Mir geht´s hauptsächlich um den Harnisch. Die üblichen spätgotischen sind mir einfach zu verschnörkelt und zu sehr geflutet. Der hier ist etwas schlichter gehalten. Viele Grüße, Christian
 
Die Rüstung erinnert mich sehr stark an die Werke des Augsburger Plattners Lorenz Helmschmied (Helmschmidt). Werde da mal weiter forschen. ^^
 
Die folgenden Info´s hab ich im facebook bekommen, vielleicht hilft das weiter?! :"dabei handelt es sich leider um einen aus mehren verschiedenen resten zusammengestellten harnisch die Hentzen (handschuhe) gehöre definitiv nicht zu dem armzeug die musterung des armzeugs passt nicht zur knechtischen brust der schaller gehört mutmaßlich zu einem frühen gestechharnisch zudem fällt bei genauerem hinsehen auf das sowohl eine rundkragen als auch eine halsberge getragen wird, was keinen sinn ergibt die brust ist vermutlich in landshut gemacht worden und die hentzen entweder in augsburg oder innsbruck mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen zu finden ist die (oder ähnliche) unter anderem wallace collection (london) germanisches nationalmuseum (nürnberg) metropolitan museum of art (new york) waffensammlung neue burg (wien) royal armories (leeds)"
 
Ich weiß nicht ob das noch was nützt, aber die Rüstung an sich, exclusive Helm, erinnert mich stark hieran: http://imageshack.us/a/img819/9852/p1020021x.jpg In dieser Kirche gibt es zwei Epitaphen, eins 1463, eins 1563, wir hatten dieses in einem anderen Thema als das 1463er identifiziert. Bauch und Halsteil sind hier mittels Ledergürtel zusammengeschnallt, die Handschuhe sind fingerlos, mächtigere Schwebscheiben, aber an sich kommt es mir sehr ähnlich vor. Ist aber nicht wirklich meine Zeit. Der Herr auf dem Epitaph ist der Landgraf von Leuchtenberg, Residenz in Pfreimd, beides Oberpfalz, die Platte müsste an sich ihn selbst in seiner eigenen Rüstung darstellen. Ich weiß nur nicht ob es dir darum ging das Original der Rüstung anzusehen oder eine ähnliche selbst zu tragen.
 
Danke das hat mir sogar sehr geholfen! Ich glaube, ich werde mir einen Harnisch nach diesem Vorbild machen lassen. Die Epitaphen waren sozusagen das Zünglein an der Wage!! :D Viele Grüße, Christian
 
Es wird ein tschechischer Schmied werden. Mehr weiß ich auch noch nicht. Dazu kommen wohl noch ein paar passende Schultern und Schwebscheiben. Mein Arme und Beine der Avant-Rüstung werden mir wohl noch ein, oder zwei Jährchen erhalten bleiben!
 
So, ich hab jetzt meinen Harnisch pünktlich bekommen. Wie versprochen hier jetzt mal die ersten Bilder. http://www.abload.de/image.php?img=wp_20130314_0071ksu9y.jpg http://www.abload.de/image.php?img=wp_20130314_00912ku56.jpg Ich habe mir die Brust mit Rücken, Helm und Arme bei "waffenmeister.eu" bestellt und bin dort vermessen worden. Nach vier Wochen waren die Sachen dann da und es wurde die "Feinabstimmung" gemacht. Wobei da nicht wirklich was zu tun war. Alles passt wirklich gut und die Verarbeitung gefällt mir sehr! z.B. passt nirgendwo auch nur ein Fingernagel zwischen die Folgen aber trotzdem läuft alles wie von selbst. Der erste Praxistest steht in drei Wochen an, freu mich schon drauf!! :ritter15
 
So, ich hab jetzt meinen Harnisch pünktlich bekommen. Wie versprochen hier jetzt mal die ersten Bilder. http://www.abload.de/image.php?img=wp_20130314_0071ksu9y.jpg http://www.abload.de/image.php?img=wp_20130314_00912ku56.jpg Ich habe mir die Brust mit Rücken, Helm und Arme bei "waffenmeister.eu" bestellt und bin dort vermessen worden. Nach vier Wochen waren die Sachen dann da und es wurde die "Feinabstimmung" gemacht. Wobei da nicht wirklich was zu tun war. Alles passt wirklich gut und die Verarbeitung gefällt mir sehr! z.B. passt nirgendwo auch nur ein Fingernagel zwischen die Folgen aber trotzdem läuft alles wie von selbst. Der erste Praxistest steht in drei Wochen an, freu mich schon drauf!! :ritter15
Sehr schick! Ich persönlich hätte Flügelschultern bevorzugt, einfach für besseren Schutz der Schultern, ich bekomme da allerdings auch ständig alles möglich fiese Zeugs wie Kriegshämmer, Streitkolben und Mordäxte drauf, von daher... :p Darf man fragen wieviel das ganze "Set" gekostet hat und wo es das beim Waffenmeister.eu überhaupt zu finden gibt? Ich seh da nur Sachen von der Stange... gute Sachen von der Stange, aber von der Stange.
 
@Elric, am besten kannst Du da anrufen und dann bekommst Du das Zeug so gemacht wie Du es haben möchtest. Der Vorteil ist halt, das Du hier vor Ort beraten und vermessen wirst. Da bezahlst du eigentlich hier in Deutschland viel mehr für, aber genaueres möchte ich natürlich nicht verraten ;) Bei mir hat sich der Schmied wirklich genau an meine Vorgaben und Wünsche gehalten und ich bin da sehr zufrieden mit. Die Reiterschultern hab ich nicht gewählt weil sehr viele meine Bekannten damit andauernd hinten im Rücken "einhacken". Hast Du da andere Erfahrungen gemacht? Von der optik her gefallen die mir nämlich auch super!!
 
Okay, behalt deine geheimen Details für dich, das respektier ich. :D Ich kann also einfach dort anrufen und sagen "ich möchte diese und diese Rüstung aus der und der Zeit in dem und dem Stil", egal ob es die auf der Website gibt oder nicht? Ich suche nämlich noch eine Schmiede, die mir den Großteil meines gotischen Harnisch um 1485 macht... aber Preise, PREISE! Was die Flügelschultern angeht - sind sie gut gemacht, haken sie nicht. Faktum. Gute Rüstung funktioniert einfach. Mir ist es sehr wichtig, dass keine Lücke zwischen Schulter und Hals besteht, da diese Region ja sehr empfindlich gegenüber Wuchteinwirkung ist... und ich da regelmäßig sehr viel von habe. Würde also auf keinen Fall darauf verzichten. Und bei dir ist da ja leider doch recht viel offen. Bin aber gespannt auf den ersten Test - machst du auch Vollkontakt damit?
 
Brauchst nur mal anrufen, dann haste Preise ^^ Bei den Schultern von mir sieht das hinten tatsächlich sehr ungedeckt aus, kann aber auch daran liegen, dass ich die Halterungen zu weit vorne angenäht hab. Muss ich nochmal nacharbeiten!! Ich mache viel Reenactment, also nicht richtig Vollkontakt. Bin aber durchaus interessiert mal über den Tellerrand zu schauen!! :thumbsup: Hast Du Bilder Deines Harnisch? Würde mich auch mal interessieren!
 
Brauchst nur mal anrufen, dann haste Preise ^^ Bei den Schultern von mir sieht das hinten tatsächlich sehr ungedeckt aus, kann aber auch daran liegen, dass ich die Halterungen zu weit vorne angenäht hab. Muss ich nochmal nacharbeiten!! Ich mache viel Reenactment, also nicht richtig Vollkontakt. Bin aber durchaus interessiert mal über den Tellerrand zu schauen!! :thumbsup: Hast Du Bilder Deines Harnisch? Würde mich auch mal interessieren!
Werd ich wohl machen... wenn deren Arbeiten stabil genug sind, ist das eine Überlegung wert... Würde ich noch in meiner Heimatstadt Kölle wohnen, würd ich ja glatt mal vorbeischauen um dich über den Tellerrand schauen zu lassen - natürlich in der Intensität, die du für dich als OK befindest. Wir hauen niemanden einfach so die Birne platt - du könntest auch einfach mal ausprobieren, ohne das ich viel mache. ^^ Naja, jetzt wohn ich im Norden. Schade. Bilder von meinem Harnisch? Lieber nicht... mein jetziger Harnisch ist ABSOLUT nicht "A". War nur auf Schutz ausgelegt (nicht zu vergessen der Geldmangel...) und bin jetzt langsam dabei, auf "A" für einen gut gestellten Söldnerhauptmann um 1485 umzurüsten, inklusive normaler Klamotte. Na O.K., hier ein Bild meiner "alten" Platte: http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Armory/Elric.png Und hier schonmal Bilder meiner neuen Beine: http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Armory/DSC06591_zps8ce61438.jpg http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Armory/DSC06593_zps1b7aad9e.jpg Zumindest die normale Bekleidung ist Ende des Monats fertig, inklusive Bruche, Schuhe usw., da freu ich mich drauf. Helm ist bei Mariusz Ozog in Arbeit, wird ein Replikat des Schallers & Bart von Kaiser Maximilian: http://www.metmuseum.org/Collection...40001428?rpp=40&pg=1&ft=*&what=Sallets&pos=31 Nur ohne Dekoration und mit kleinen Änderungen.
 
am 13.04. ist hier in der Gegend wieder die "Mittelaltertaverne", ist sowas wie ein Szenetreff. Da kommen auch bestimmt wieder ein paar Vollkontaktler. Letztes mal wollte ich schon mal ausprobieren, haben mir aber dann meine Kids einen Strich durch die Rechnung gemacht! Maximilianische Rüstungen sind immer schick :D
 
Ich brauch auf jeden Fall eine Rückmeldung wegen der Beulenbildung und dem Grad des Verbiegens. Wünsch dir viel Spaß mit der neuen Rüstung! Habe im "Darstellung und Ausrüstung der Forenmitglieder" Bereich nen Thread, den werde ich Ende des Monats wenn meine Klamotte aus Polem kommt mal aktualisieren. Schau doch mal rein, interessiert dich ja scheinbar. :)
 

Neueste Beiträge

Oben