Kennt jemand das Wylag in Ratzeburg?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Margarethe

Well-known member
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Ort
25813 Husum
Die Marktplanung steht an und ich habe den Termin vom Wylag bekommen. Da die Veranstaltung sehr lang ist, möchte ich gerne von Ex-Teilnehmern und Besuchern wissen, was uns da so erwartet. Lagertechnisch: wie sind die Plätze, Wc's und Duschen? Gibt es Holz? Besuchertechnisch: Was für einen Eindruck machte der Markt? A-Päpste oder 1/4 vor Hiller? Ich bin für jede Info dankbar.
 
Ich bin das Gros meines Lebens in Ratzeburg zur Schule gegangen und habe mit ca. 4 Jahren (!!!) das erste Mal und in der Folge, bis zu meinem Umzug nach Hannover, sehr regelmässig das Wylag besucht. Meine Gruppe erwägt langfristig sich dort ebenfalls zu bewerben. M.E. ein sehr schönes Event, mit einem recht hohen A-nspruch (dafür spricht wohl auch die Form der Bewerbung, die von "Neulingen" verlangt wird). Es gibt aber auch einige der "üblichen MA-Stände" und einige nicht ganz so gute Gruppen und Darsteller (Achtung: Steckstühle...), das durchschnittliche Niveau ist aber -wie gesagt- relativ hoch und die Darstellungen sind vielfältig. Die sanitären Anlagen der Badeanstalt (Ratzeburger See) sind fast direkt neben der Veranstaltungsfläche und Dixis etc gibt es auch. Die Infrastruktur in Ratzeburg und gerade im Bereich der "Burgwiese" ist gut. Ganz in der Nähe sind zahlreiche Supermärkte, Tankstellen, Bushaltestellen usw. Das Gelände selbst ist sehr zentral in Ratzeburg gelegen - auch Parkplätze sind in dieser "Umgebung" zahlreich vorhanden, wobei ich nicht weiß, in wie weit diese von den Darstellern "kostenlos" genutzt werden dürfen, ob man umparken und etwas nach "außerhalb" ausweichen muss. Hierzu:
Berücksichtigen Sie bitte bei Ihrer Bewerbung, das wir natürlich ein gewissen Level an Infrastruktur bereitstellen: Mobile Toiletten mit täglicher Reinigung und Leerung, Duschen im Strandbad (ca. 5 Min. zu Fuß entfernt), Brennholz, Trinkwasser am Eventgelände, Strom am Eventgelände, Teilnehmerparkplätze (ca. 10 Min. zu Fuß entfernt)
Quelle: http://www.wylag.de/anmeldung/Neubewerbung 2013.pdf Ich weiß, dass einige Herrschaften aus diesem Forum wohl regelmässig dort lagern. Noch ein persönlicher Hinweis: Ratzeburg ist an sich eine sehr schöne geschichtsträchtige Stadt. Man sollte die vielen Sehenswürdigkeiten, historischen Plätze und Ausstellungen unbedingt mitnehmen und sich ggf. auch mal den kurzen Abstecher nach Lübeck (in meine geliebte Heimat *g*) leisten, wenn man schonmal in der Gegend ist. Hier noch ein paar Links, die für dich interessant sein könnten: http://www.wylag.de/ http://www.ratzeburg.de/index.phtml?&mNavID=1.100&ffsm=1&ffmod=pres&FID=1281.1914.1&La=1&call=detail Im eigenen Sinne: Im Rahmen meiner regelmässigen "Abstecher" und "Familienbesuche" gen Nord würde ich auch mal gerne ins Lagerleben als Darsteller reinschnuppern. 9 Tage am Stück kann ich mir arbeitstechnisch und im Rahmen meines Studiums derzeit nicht "leisten". Falls also eine der "etablierten Gruppen" sich darauf einlassen würde mir für ein paar Tage Quratier zu gewähren, wäre ich überglücklich - bei den anstehenden Arbeiten und Kosten würde ich mich selbstverständlich beteiligen + für meine Versorgung selbst aufkommen :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zum Thema,ich habe dort die letzten 5 Jahre gelagert. Laut meine Informationen, gibt es jedes Jahr dort, ca. 200 Absagen. Daher vorsicht bei der Planung, es gibt dort zwar auch Gruppen mit weniger Anspruch, aber der Großteil ist schon sehr gut. Siehe hier * Markt / 23909 Razeburger Wylag 28.07-5.08 Forum beitrag vom diesen Jahr. Lagerplatz : Parkwiese an eine See, malerisch mit Anleger und Wikischiff Holz ; perfekt abgelagertes im ausreichenen maße, kostenfrei. Dixies an zwei Orten im Lager im ausreichenen Maße, sauber. Laut aussage Orga Team geben sie auch neuen Gruppen gern eine change, aber der Platz ist sehr gering und die vorhandenen bewerten Gruppen wachsen oft.
 
Das Gelände selbst ist sehr zentral in Ratzeburg gelegen - auch Parkplätze sind in dieser "Umgebung" zahlreich vorhanden, wobei ich nicht weiß, in wie weit diese von den Darstellern "kostenlos" genutzt werden dürfen, ob man umparken und etwas nach "außerhalb" ausweichen muss.
Für Darsteller gibt es auf den Schulgelände, ca 5 Minuten Fußweg einen kostenfreien Parkplatz. Duschen im nahegelegenden Freibad ca. 2-3 Minuten Fußweg, in den letzten Jahren exklusiv fürs Wylag, da das Freibad geschloßen hatte.
 
Für Darsteller gibt es auf den Schulgelände, ca 5 Minuten Fußweg einen kostenfreien Parkplatz.
Nur rein interessenhalber für die Navibesitzer und für mich als "Ortskundiger": es geht um die Ernst-Barlach-Realschule in der Innenstadt (wenn man aus Richtung des St. Georgsbergs vorbei am Rathaus rechts abbiegt), oder?
 
@ Hermann von Eykstern genau diese Die Stadt im ganzen ist meiner Beobachung sehr freundlich und kooperativ gegenüber dem Wylag eingestellt, man wird in Gewandung akzeptiert und positiv angesprochen. Auch für Besucher des Wylags rate ich zum Besuch des Ratzeburger Doms ein muß für jeden Besucher dieser Stadt mit Interesse an Geschichte,
 
Hallöchen Das Normannenlager gibt es so nicht mehr und wird den Platz um die Bliede bekommen,Hoffnung auf Geländevergrößerung bleibt. Rohr von der Straße wird gleich verschlossen,bleit dann nur noch,das es durch die Senke in der Mitte zu Wasserstauungen kommt. Leider muß auch Hackschnitzel entfernt werden,sonnst hätte man einfach die gegebenfalls benötigten Ablaufrinnen damit als Drainage benutzen können,na mal sehen. Wer was Darstellt was noch nicht vor Ort ist,der dürfte auch gute Karten bei der Anmeldung haben,was macht ihr so ??,gern gesehen ist,wo sich Kinder/Publikum beteiligen kann. Gruß Maik
 
Hallo Damastschmied, das mit dem Normannenlager interessiert mich, wie kommst du darauf und wie soll dies aussehen ?
 
Überhaupt eine Einladung angeboten zu bekommen ist was wert. Ratzeburg zählt zu den großen und wertvollen Veranstaltungen und Du brauchst es nie mit Hiller zu vergleichen. Der nördliche "Forenadel" ist dort anzutreffen, und da kann´s ja nicht schlecht sein. Sogar Robels hat Ratzeburg eine Lobeshymne gedichtet...
 
Das Normannenlager gibt es so nicht mehr und wird den Platz um die Bliede bekommen,Hoffnung auf Geländevergrößerung bleibt.
Ist dies deine Meinung oder hast du dies aus sicherer Quelle oder wie kommst du darauf, den dies wiederspricht meinen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein Gerücht haltet ihr es,das weiß ich nur aus einem kurzen Gespräch,warum sollte ich es auch vertiefen ?,wie das am Ende genau auf dem Ratzeburg-Gelände aussieht,sehe ich dann nächstes Jahr. Gruß Maik
 

Neueste Beiträge

Oben