Kennt jemand diesen "Laden"? Wenn ja,was haltet ihr davon?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du doch schon vorher weißt, daß Du MPS's Markt im August besuchen willst oder gar dort zu lagern gedenkst, hätte ich mich doch, wo Du doch auch "A" mäßig unterwegs sein willst, um entsprechende Bekleidung bemüht. ... Dann man ran an die "A"-Bekleidung Martin Moser
Hallo Martin, ich werde im August zum MPS in Telgte fahren,aber da ich (noch?) keiner Gruppe angehöre,bin ich ein klassischer Tagesgast. In Sachen Gewandung habe ich bisher lediglich ein einfaches Leinenhemd (zum schnüren,keine Knöpfe),das sich so genial trägt,dass ich es nicht nur bei MA-Veranstaltungen trage),einen Gürtel (4 cm breit,schwarz,eine schlichte Gürteltasche und Beutel. Ich verwende die Sachen nicht nur "in Sachen Hobby" sondern im Sommer auch im "normalen" Leben. Einen Fehler vieler Anfänger werde ich nicht machen--auf den nächsten Markt gehen und "die Gewandung zusammenkaufen",das kann nämlich nur schiefgehen. Lieben Gruss, Pit
 
... Heißt hier lieb nachfragen wer Dir welchen Laden für "A"-Bekleidung empfehlen kann oder selber nähen, gelle. ... Dann man ran an die "A"-Bekleidung Martin Moser
Hallo Martin, nochmal zum Thema "A": Ich bin alles Andere als ein "A"-Fanatiker,denn in der MA-Darstellung ist fast nur "so weit "A" wie möglich!" sinnvoll,und es soll ein Hobby bleiben,nur bin ich eh jemand, der bis zu einem gewissen Grad detail"besessen" ist und wenn ich mir im Laufe der Zeit eine korrekte Gewandung zulegen sollte--wenn ich aktiv ins Hobby einsteigen sollte und weiss, welche Zeit ich darstellen möchte- ,dann gehöre ich zu denen, die sich auch mit "Kleinigkeiten auseinandersetzen. Liebe Grüsse, PÜit
 
... ..aber ich bin mir sicher "authentisch" ist was anderes :D Würde ich die Finger von lassen^^
Da scheint mir das www.thoboe-tonkunst.de schon seriöser, auch wenn es sicher nicht 100%ig "A" ist, aber das geht auch nicht.
Naja wenn man nichts anderes kennt.......es gibt aber Toepfer die koennen exakt nach Fundzeichnungen arbeiten, und auch die Glasuren richtig bekommen, so das man die Teile direkt neben den Originalen stellen kann. Einzigster Unterschied, die Alterungsspuren fehlen. Aber wenn Du sagst es bekommt eh keiner 100% hin egal ob "A" "B" oder "C" ich liebe diesen Fuzzi-Begriff, braucht man also die Toepfer dann auch nicht zu erwaehnen. Bleib bei den Sachen die Du gefunden hast. Denn soooo genau musst das ja nicht sein......... :party02
 
Frenzel..... es gibt nur Frenzel, es kommt nur Frenzel in Frage, wer was anderes sagt ist plöt..... ;)
 
Auch wenns jetzt nicht mehr so recht zum Thema des Threads passt - die Anke Zapf macht auch sehr gute Sachen, hat aber leider keine HP, soweit ich weiß. Sie findet sich auf Märkten meist direkt neben Andy Vogel und von ihr stammen neben sehr schönen Repliken auch so geniale Ideen wie der (zugegebenermaßen nicht museumsfähige) Pingsdorfer Kaffeefilter.... :D
 
Um beinahe zum Thema zurück zu kommen : Unser Forensponsor Tom hat auch einen Mittelalterladen, evtl. einfach mal oben auf Logo klicken ? ;) Prozente gibt es für Forenmitglieder ausserdem.
 
Fuer die jennigen die Interesse an franzoesische Repliken haben, wuerde ich diese Seite empfehlen, ist einer von vielen Toepfern die fuer die Company of Saynte George Repliken macht. Koennte interesant sein fuer die jennigen die im suedwesten wohnen. http://www.poteriedesgrandsbois.com/
 
an alle User: Danke für die Tips! (Als Anfänger hat man nunmal nicht sofort die passenden Händler parat.) an Martin: Ich habe nicht geschrieben,dass es mir egal ist,ob etwas authentisch ist oder nicht,sondern dass meiner Meinung nach nicht alles in Bezug darauf eindeutig ist. Und noch etwas zum Thema: Wären alle MA-Veranstaltungen so authentisch, wie es manche aus der Szene offenbar gerne hätten, dann dürfte kein (!) Händler mit dem Auto zu einem Markt fahren und online bestellen ginge auch nicht. ;) Und noch etwas (ernsthafter): Ich fange gerade an, mich mit dem Hobby intensiver zu befassen,stehe also am Anfang. Sollten hier also einige Teilnehmer der Meinung sein, ich sei ja nur ein Fuzzy - ich hasse diese "Szene"begriffe ehrlichgesagt - und nicht ernstzunehmen, bin ich hier schneller verschwunden als ich mich angemeldet habe,dies täte mir sehr leid, da ich hier nicht nur gute Infos finde,sondern mir der Umgangston bisher als sehr angenehm aufgefallen ist.
 
Ach geht die olle Leier los
"dann dürfte kein (!) Händler mit dem Auto zu einem Markt fahren und online bestellen ginge auch nicht."
Ist ja die Pauschal Entschuldigung.....und hast Du die Wolle fuer Deine Klamotten selber gesponnen, das Leder Deiner Schuhe selber gegerbt......ist klar....aber dann sagen "ich stelle Mittelalter dar" ja ja aber zuvor behaupten das gingen aus den ewig wiederholten Gruenden nicht richtig....faellt schwer die Wahrheit zu sagen? Ehrlich waere es dann zu sagen "ich lebe meine Traumwelt aus" Auch um es zum tausendsten mal zu sagen "Maerkte" haben soviel mit der Vermittlung der Mittelalters gemein, wie Englisch identisch ist mit Chinesisch. Gerade Leute die staendig mit solchen Entschuldigungen angewackelt kommen, mag man dann auch keine Infos geben, den laut ihre eigene Aussage:
auch wenn es sicher nicht 100%ig "A" ist, aber das geht auch nicht.
Wenn solche Leute solche Absolute-Aussagen machen, dann sollen die doch in ihre Fantasiewelt doch bleiben. Reine Zeitverschwendung, denn schliesslich fahren sie ja mit dem Auto nicht? Sorry auf so was reagiere ich allergisch! :party02
 
Pardon,aber dann habe ich mich ganz offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte,dass ich persönlich es nicht für das absolut Wesentliche halte,dass- auch,wenn man lagert-alles (!) absolut authentisch ist,denn ...nein, ich drücke es anders aus: Mir haben Menschen, die bewusst im LH-Bereich aktiv sind, gesagt,dass sie schon Wert auf eine grösstmöglich (!) authentische Kleidung und Lagerausstattung legen würden, aber es eben auch Situationen gibt, in denen es nicht in dem Maße möglich ist. Beispiel: Ich habe kein Problem damit,wenn jemand als Darsteller eine Armbanduhr trägt solange er sie unter (!) dem Gewand trägt,wenn Besucher auf dem Gelände sind. Probleme habe ich,wenn z.B. bei den Deutschrittern plötzlich eine Colaflasche auf den Tisch steht,aber wenn jemand aus der Gruppe gerne mal zwischendurch Cola trinkt --und die rechtzeitig vorher entsprechend umfüllt,warum nicht? Was Deine Kritik an den Märkten betrifft,kann ich sie nur bedingt teilen. Das MPS betreffend hast Du absolut recht, aber Gisbert Hiller--und da muss man sagen, ist er ehrlich -- bhauptet auch garnicht,einen authentischen MA-Markt zu veranstalten und behauptete es auch nicht, als es noch nicht das MPS war,sondern nur das Mittelalterlich Spektakulum. Grundsätzlich ist es aber nicht so,dass Märkte nichts mit Mittelalter zu tun haben,sondern eher,dass man differenzieren muss. Was meine Person betrifft, stehe ich - wie bereits erwähnt - noch ganz am Anfang mit dem Hobby und halte es auch nicht für tragisch oder einen Faux Pas,wenn ich nicht oder besser noch nicht die guten Anbieter möglichst authentischer Artikel oder sogar die Anbieter seriöser Repliken kenne.
 
Oehm was ist das fuer ein Argument?? Nein man muss nicht alles kennen, aber wenn man schon von vornherein sagt "es geht eh nicht" dann wozu sich noch verstellen? Ganz sicher jemand der erstmal Geld ausgibt fuer Gromi, wird sich auf niveau volle Darstellung umstellen....sicher...denn das Gromi-Zeug kostet ja auch nichts. Und Die Maerkte die verteidigt werden, da steht ueber all MITTELALTER wo es eindeutig nichts damit am Hut hat! Ja die Darsteller moegen mittelalt sein, aber alles andere ist bestenfalls "Mittelalternativ" sonst garnichts! Der Ansatz "ich fange erst grottig an, und werde im laufe der Zeit (oder auch nicht) dann einer richtigen Darstellung zu wenden" hat so einen Bart! Denn seit es dieses Hobby gibt gibt es Leute die dieses Maerchen erzaehlen, und egal ob man die in ein, fuenf oder in zehn Jahren wieder sieht, die sind immer noch grottig wie am ersten Tag. Bei so einer Argumentation gehen die Rollaeden bei vielen runter, und man denkt sich nur "Mach was Du willst" aber Infos waeren dann nur Perlen vor die Saeue. :whistling: Wie man merkt seit dem ich dieses Hobby angefangen habe ende der achtziger Jahre kenne ich diese Argument, und es stinkt! Mag sein das ich in der Minderheit hier bin, aber viele Darsteller denen die Vermittelung der Vergangenheit am Herzen liegt, denken so und deshalb gibt es auch fuer solche Leute die diesen seltsamen Ansatz waehlen das F-Wort. :kopfwand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben