Kettenhaube und Helm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nixx71

Well-known member
Registriert
13. Dez. 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
94269 Rinchnach
Hallo Hab da ein Problem! Wenn ich die Kettenhaube mit 3 Eckausschnitt auf hab kann ich die Riemen vom Helm nicht mehr schließen. Wie habt ihr das gelöst oder wie wurde es früher gemacht? Grüße Robert
 
Original von Wojmir simple Idee... längere Riemen?
Hallo Die Riemen sind lang genug! Ihr versteht nur nicht was ich meine. Gibt wohl nicht sehr viele Kettenhaubenträger hier. Bei einer Kettenhaube mit 3 Eckausschnitt kommt das Kinn nicht raus. Somit hab ich vorm Gesicht bis zur Brust eine gerade Linie. Grüße Robert
 
Hm keine Ahnung, aber ist es nicht machbar, links und rechts an der Kettenhaube, die Ringe zu entfernen, so das ein Schlitz entsteht in welchen der Riemen des Helmes dann reinpasst?? Allerdings musst du dann noch unter die Ketenhaube fassen können um den Riemen zu schließen.
 
„Vikings“ Lösung ist wohl die einfachste. Meine Kettenhaube hat auch einen Rechteckigen ausschnitt und das geht super. Oder Du machst die Kettenhaube gleich an die Helmunterkante. Gruß Simon
 
Hallo Dank euch! Hab jetzt pro Seite 2 Ringe rausgenommen. Ist zwar ein ziemliches gefummel bis ich die Riemen durch hab aber dann geht es. Grüße Robert
 
Hallo Hier mal ein Bild:
5267292_1261563365356l.jpg
Grüße Robert
 
Original von nixx71 Ist zwar ein ziemliches gefummel bis ich die Riemen durch hab aber dann geht es.
Hallo Robert, jetzt weißt Du, wozu man sich einen Knappen hält ;) Grüße Mangold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt ich würd die Haube entweder weglassen oder am Helm festmachen...Dann würde der Helm tiefer sitzen und Deine Schläfe besser schützen.Und wenn Du am hals getroffen wirst dann ist der Schlag auch ohne Schnittwirkung tödlich..der bricht Dir nämlich das Genick..der Schnitt ist nur ne "optische Verschönerung". Aber vom Shläfenschutz kannst Du echt profitieren.. Ich würde Dich mit den Teilen nicht an ner Freischlacht oder ähnlichem mitmachen lassen.. ;(
 
Also dass der Helm besser schützen würde, wenn er tiefer sitzt, ist ne klare Sache. Allerdings würde ich an der Kettenhaube deswegen nichts ändern, geschweige denn sie weglassen. Vielmehr das Inlay am Helm etwas weiter stellen, sodass der Helm tiefer rutscht. Mit der Helmunterkante dann in etwa am unteren Ansatz der Augenbrauen sitzt das Ganze perfekt.
 
Hallo Die Beckenhaube wurde auch nicht gemacht um den Hals zu schützen sondern nur den Hinterkopf. Man muß noch bedenken das da noch ein Gambeson mit ca. 8cm hohen Polsterkragen dazu kommt. @mangold Dank dir für den Tipp. Hab das Lederinlett mal weiter gemacht. Muß allerdings auf meine Brille achten. Grüße Robert
 
Die Beckenhaube wurde gemacht um den ganzen Kopf zu schützen, nicht nur den Hinterkopf ;) Ich würde dir empfehlen, dass du dir noch eine Halsberge zulegst. gruß edit: die Kettenhaube könnte dann ja weg und du hast das Riemenproblem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von nixx71 Dank dir für den Tipp. Hab das Lederinlett mal weiter gemacht. Muß allerdings auf meine Brille achten. Grüße Robert
Hallo Robert, ja, das Problem habe ich auch. Gott sei Dank, vertrage ich wenigstens einigermaßen Kontaktlinsen. Sonst wäre spätestens bei Topfhelmen, Barbuten und ähnlichem schluss :) Grüße Mangod
 
Original von Aelthred Die Beckenhaube wurde gemacht um den ganzen Kopf zu schützen, nicht nur den Hinterkopf ;)
Hallo Wär die "Beckenhaube" dazu gedacht um den Hals zu schützen, müßte der hintere Teil bis zur Schulter runtergezogen sein. Das würde aber die Bewegungsfreiheit des Kopfes arg einschränken. Hab schon im Internet wegen der "Beckenhauben" gestöbert. Nach den Infos ist die "Beckenhaube" der Vorläufer des "Schallers". Beim "Schaller" ist der hintere Teil bis zu den Schultern runtergezogen und nach hinten ausgestellt. Somit wird die Bewegefreiheit des Kopfes gewährleistet. Wollte eigentlich eh einen "Schaller" haben. Nur mit der Brille kam einer mit Visier nicht in Frage und einen offenen mit Nasal hab ich nicht gefunden. Bei den sog. "Bogenschützenschallern" ist das Gesicht komplett ungeschützt. Für den Schwertkampf hat man mir anderweitig empfohlen auf Mittelalterfesten mit dem Helm auf den Kopf rumzulaufen damit ich mich an das Gewicht gewöhne. Allerdings hab ich da nichts gefunden das im Mittelalter Nasalhelme mit Halsberge verwendet wurden. Grüße Robert
 

Neueste Beiträge

Oben