Kettenhemd Beratung für einen Neuling

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BlackFlag

New member
Registriert
06. März 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
91459 Markt Erlbach
Hallo ihr, bräuchte eure Erfahrungen/euren Rat bezüglich eines Kettenhemds. Hab mir jetzt etwas Geld auf die Seite gelegt und würde mir gerne zuerst ein Kettehemd zulegen. hab mich für ein federstahl kettenhemd entschieden, da mein budget recht begrenzt ist. die sache ist nur die ich kenne mich da überhaupt nicht aus, drum ist eure Meinung gefragt. Welches würdet ihr nehmen? Nr. 1: http://www.armamentum.de/epages/631...h=/Shops/63125760/Products/HAN-RU8-125-OIL-LA Nr. 2: http://www.zeughaus.info/Langarm-Kettenhemd-Knielang-9mm-ID-FEDERSTAHL-RUNDRINGE-geoelt lohnt sich der aufpreis für das armamentum Kettenhemd? und noch was würde gerne eine Brigandine über dem Kettenhemd tragen, ungefähr sowas: http://www.zeughaus.info/Wattierter-Plattenrock-100cm-lang-schwarz ab wann sind diese panzer gebräuchlich gewesen? Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Hallo BlackFlag, erst einmal willkommen hier! Solche Fragen sind wirklich schwer zu beantworten, wenn man so gar nicht weiß was du damit eigentlich vorhast. Larp? Theater? Gut aussehen? Vollkontaktprügelei? Oder willst du dich kurz oder langfristig in eine bestimmte historische Darstellung bewegen? Nicht ganz umsonst wird einem bei Neuanmeldung ans Herz gelegt, erst einmal eine Runde in der Vorstellungsecke zu drehen: Es erzeugt nicht nur eine angenehme Nestwärme und befriedigt unsere Neugierde, sondern es hilft eben auch enorm dabei, einzuschätzen welche Ratschläge du überhaupt hören willst.
 
Brigantine ist für mich als Frühmittelalterlichen und Völkerwanderungszeit so gar nicht meine Zeit. Kann mir aber nicht vorstellen, das dieses zusammen mit den Kettenhemd getragen wurde, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Du solltest erst überlegen bzw. recherchieren, was trägst du untern Kettenhemd und dich ggf. zumindest groß einer bestimmten Zeit zuordnen, die Dir gefallen würde. Kettenhemd mit Jogginghose und Springerstiefel, drunter T-Shirt kommt nicht so gut, offen gesagt.
 
danke erstmal für die antwort, habe mich gerade schon vorgestellt, hatte ich ganz vergessen. die rüstung sollte in erster linie nur zum tragen sein eventuell leichter schaukampf mit freunden. drunter trage ich natürlich einen gambeson + selbergenähter hose :) stiefel usw. hab ich mir noch keine gedanken gemacht.
 
bräuchte eure Erfahrungen/euren Rat bezüglich eines Kettenhemds. Hab mir jetzt etwas Geld auf die Seite gelegt und würde mir gerne zuerst ein Kettehemd zulegen.
Oje... du sagts ja selber das du noch nicht genau weisst, wo dich die Reise hinverschlagen wird. Ich darf dir folgende Tipps geben:
  • lies dich unbedingt etwas durch's Forum und versuche für dich herauszufinden, welche der Epochen dich am meisten fasziniert.
  • Kaufe nicht "wild drauf los". Es wird 1. teuer und 2. beisst du dir nach kurzer Zeit (wenn du es nämlich durch z. B. das lesen hier im Forum besser weisst) in den Hintern weil du das falsche/unbrauchbares Zeug gekauft hast.
  • Ein unvernieteter Ringpanzer eignet sich weder für den Schaukampf (auch wenn dir die Händler etwas anderes erzählen wollen), noch für eine glaubhafte Darstellung. Erst die Vernietung (oder die Feuerverschweissung) machen ihn so stabil, dass die Ringe nicht gleich beim ersten (oder zweiten) Streich/Stich davon fliegen.
  • und.... ahh... es gibt 1000 Dinge zu beachten... Wichtig wäre ersteinmal: ERST informieren/recherchieren, DANN Ausrüstung zulegen.
 
Selbst habe ich ( noch , bestellt habe ich dort eine ) keine Kettenrüstung von armamentum ; habe bisher aber nur gutes gehört. Und bin dann hoffentlich auch zufrieden. Meine unvernietete Kettenhaube, ist ein sehr windiges Teil und ich würde nie mehr ( ehrlich war auch ein Anfängerfehler von mir, weitere folgten ) mir unvernietetes Kettenzeug kaufen. Auch wenn es schwer fällt und der erste Durst danach gestillt werden will, man kauft dann mehrmals und ärgert sich. Ritter Erasco hat das auch sehr schön beschrieben. Gleiches gilt für Gewandung aber auch Waffen usw.
 
Ich kann auch nur dazu raten vernietetes Kettenzeug zu kaufen. Ich hatte mir auch zuerst eine unvernietete Kettenhaube gekauft. Die Dient nur noch als Beiwerk für Fotoshootings. Mein Ringpanzerhemd und Ringpanzerhaube ist ein sogenanntes römisches Geflecht. Das heißt eine Reihe ist aus gestanzten und eine Reihe aus vernieteten Ringen. Bei meinen wurden Flachringe verwendet mit runder Niete. Aber schau dir erst einmal eine Zeit aus die du Darstellen möchtest und kaufe dann was du dafür benötigst. Bedenke das eine Darstellung sich in vielen Dingen festmacht. Z.b. Ritter = unterster Adel. Was sich sowohl in der zivilen Kleidung als auch in Rüstung, Ausrüstung und Bewaffnung niederschlägt. Zu bedenken ist auch das es alles in etwa stimmig mit dem Darstellungszeitraum sein soll. Wenn es jedoch Larp oder Gromi sein soll hast du viel mehr Spielraum in der ganzen Sache. Meine Darstellung wird derzeit auch nicht 100% A sein, doch ich bezeichen sie als "Geschichts nah interpretiert" Gruß Michael
 
Ich kann Dir nur empfehlen den Tips hier zu folgen. Dein Eingang oben: hab etwas Geld und viel mir als erstes ein Kettenhemd kaufen (frei interpretiert) liest sich so als ob du nackt mit Kettenhemd rumlaufen willst. Denn was hast Du für darunter wenn du dir noch keine Gedanken über Zeit, Rang oder Ort gemacht hast. Das ist so als ob du losgehst und nen Mofa Motor kaufst und sagst Rahmen, Tretkurbel und Räder kaufe ich später. Nicht böse gemeint, leide manchmal an spitzrr Zunge. Und Herzlich Willkommen.
 
Mein Tip: bevor du dich in Ketten legst. Mach dir erst Gedanken um die Klamotte unter der Kette.
 
so danke für die vielen antworten und vorschläge, aber ihr seit euch glaub ich alle einig -> vernietetes kettenzeug. für drunter besitze ich schon eine selbergemachte hose, hemd und gambeson.
 
Und lass um Himmelswillen die Finger von der von dir verlinkten Billig"Brigantine". Hab das Teil mal in den Händen gehabt... Fantasydrecks, schlecht verarbeitet zu dünn und bietet so gut wie keinen Schutz.
 
für drunter besitze ich schon eine selbergemachte hose, hemd und gambeson.
Das ist schon mal besser als "Nackt". :D Je nach Zeit (und Anspruch an deine angestrebte "Darstellung", o. ä.) gibt es aber auch da jede Menge zu beachten. Stoffe, Schnitte, nicht jede Zeit hatte überhaupt Hosen, etc. p. p.....
aber ihr seit euch glaub ich alle einig -> vernietetes kettenzeug.
Vernietet oder Feuerverschweisst, auf alle Fälle geschlossene Ringe. Bedenke auch hier, dass der Ringpanzer nicht in allen Zeiten "gleich war"... Lange oder kürzere Ärmel, mit Handschuhen und/oder Kaputze, oder ohne Handchuhe und Kaputze, aus einem Stück oder in mehreren Segmenten, und und und... Deshalb ist es wichtig, dass du für dich zumindest mal grob weisst, in "welcher Zeit" du unterwegs sein möchtest. Und du solltest dich entscheiden, ob du es gerne genau nimmst, oder ob "die Geschichte" für dich keine Rolle spielen muss. Je nach dem kann man dich dann gezielter unterstützen. :bye01
 
Gut dass die Brigantine derzeit sowieso nicht lieferbar ist. Wenn Du was Anständiges brauchst, dann lass es nach Maß fertigen. Meine bessere Hälfte bestellt sich jetzt schon den zweiten Gambeson von Kokosh (http://www.gambeson.pl/), da ihm der erste so gut gefällt, dass er ihn praktisch das ganze WE trägt. Und der macht eine "A"-Darstellung, Du kannst also sicher sein, dass die Qualität stimmt. Für den ersten (Ende 12. Jh.) hat er 200 hingelegt, der zweite (für´s 11. Jh.) kostet ihn 160 €. Also bezahlbar. Wir haben aber auch den Vorteil, dass Kokosh wieder mal zum Heerbann kommt und die Ware mitbringt. Spart definitiv Versandkosten. Schreib ihn doch mal an, auf welchen Märkten er dieses Jahr noch ist, dann kannst Du auch Maß nehmen lassen. Soweit ich weiß ist er jedes Jahr im Oktober in Minden auf der Reenactor-Messe. Wenn Du bis dahin also Geduld hast.... ;)
 
Wenn Kokosh, dann aber bitte sagen dass er es nur dünn machen soll, heißt bei ihm dass das Ganze genau so dick wird wie bei vielen anderen (guten) Herstellern. Teils macht er die Sachen sonst so dick/steif, dass es beim Bewegen nervt und man aussieht wie das Michelinmännchen (zugegeben - das war übertrieben). :schaem
 
Michelinmännchen ist nicht übertrieben. :p Aber das wolle die ganzen Buhurtleute doch, die müssen nicht beweglich sein, nur Masse Ausdauer und Umschubsfähigkeit zählen. Oh und natürlich das wegstecken von Treffern. Deshalb auch Michelinmännchenartige Ausmaße von Polsterung...
 
Aber das wolle die ganzen Buhurtleute doch
Das ist eh wieder so typisch, stopfen sich voll mit irgendwelchem komischen Gromirüstzeug und wundern sich dann warum der Harnisch nicht funktioniert. Hat schon seinen Grund warum z.B. Arming Doublets eben nicht solche dicken Matten sind wie einige sie in der Szene tragen. ;-)
 
Meine bessere Hälfte hat sich den ersten nur aus 5 Lagen machen lassen, da dieser nicht für den Kampf sondern für unsere Wanderung 2014 gedacht war. Und er meinte, auch bei 35°C war es recht angenehm, diesen zu tragen. Gute Bewegungsfreiheit und guter Tragekomfort. Für Hastings lässt er sich jetzt einen mit 7 Lagen machen, der hält dann auch Kampf aus. Lustigerweise ist der mit 5 Lagern teurer gewesen, als der jetzt mit 7 Lagen. Kann aber auch daran liegen, dass der dünnere lange Ärmel hatte und der neue jetzt nur halbe Ärmel kriegt.... :)
 
Wovon ich ausdrücklich abrate: Kettenzeug selbst vernieten... Ich flechte seit gefühlten 100 Stunden an ein paar Zaddeln in ID 6mm. Das gefällt nur, wenn man sehr leidensfähig ist oder sehr, sehr, sehr viel Zeit hat.
 

Neueste Beiträge

Oben