Kettenhemd Beratung für einen Neuling

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
BTW: Was sind Buhurtleute? ?( Das erste was ich gemacht habe war das Netz nach Kettenhemden zu durchstöbern. Das zweite was ich gemacht habe war mich durch dieses Forum zu klickern und zu lesen bis der Arzt kam. Das dritte was ich gemacht habe war das Kettenhemd auf später bis auf ewig zu verschieben. Das vierte was ich gemacht habe war mir über meine Kleidung Gedanken zu machen. Das fünfte bis elfte war Bier trinken... :trink02
 
@Wilfried Tenneberg Buhurt ist eine speuielle Form des Vollkontaltes. Die Kontrahenten gehen dabei mit vollem körpetlichem Einsatz aufeinander los. Elric hatte hier letztens eine Szene gepostet wo einer senen Gegner mit einem Tritt gegen den Kopf anspringt. Das geht in die Richtung.
 
Habe ein vernietetes Kettenhemd von armamentum und ich muss sagen das ist wirklich top . Es ist der volle Hauberk . Außerdem einen Gambi vom Mittelalterkrämer und der ist wirklich top . Das einzige manko ist , der Gambi ist mit angesetzten Handschuhen und jetzt passt der Fäustling vom Hauberk nicht mehr drüber aber dafür habe ich jetzt eine so glauge ich Lösung gefunden aber ich schweife ab . Beides in kombi ist aus meiner Sicht mehr als Schaukampftauglich und mit einem guten Helm sogar für Vk geeignet ..... und VK hat für mich auch seine berechtigung genauso wie die tollen Schaukämpfe mit wenig bis gar keine Ausrüstung .
 
Ich glaub ich bin der einzige der von vernieteten Kettenhemden nicht sonderlich begeistert ist ^^ Hat den ganz einfachen Grund, dass mittelalterliche Kettenhemden eben nicht wie diese modernen Dinger aus Rechtecken zusammengesetzt waren, sondern wie normale Kleidung passgenau angefertigt wurden. Ein unvernietetes kann ich einfach aufreißen und neu zusammensetzen, bis es irgendwann passt, ein vernietetes ist eben fest und lässt sich nur mit großem Aufwand umarbeiten. Einen brauchbaren Schnitt empfinde ich für die Darstellung als wesentlich sinnvoller, als eine noch so stabiles, vernietetes T-Shirt. So ein schlecht passendes Ding ist dann auch unheimlich schwer und zieht wie blöd an den Schultern, das muss man an mehreren Stellen schnüren damit es bequem und beweglich ist und dann sieht man erst recht nach Michelinmännchen aus mit den ganzen Wülsten. Man müsste das also eigentlich von einem erfahrenen Sarwürker auf Maß schneidern lassen, aber da kommt man glaube ich mit Vollplatte billiger. Von der Stange kriegt man das jedenfalls nicht.
 
Ich glaub, ich weiss was Du meinst. Ein gangbarer Kompromiss wäre die Anschaffung eines vernieteten Ringpanzerhemdes und –haube und eine Packung einzelner, passender Ringe zum Vernieten. Es mag anfangs vielleicht schmerzen, einen guten Hauberk und Haube zu zerschneiden, aber die Abfallstücke können gut für die Fausthandschuhe oder Zwickel bei den Beinlingen verwendet werden, oder finden anderweitig freundliche Abnehmer. Zwei wohlgemeinte Ratschläge: Die Anpassarbeiten sollten unbedingt zu zweit erledigt werden und die neuen Ringe sollten erst vernietet werden, wenn alles passt. Die besten und stabilsten Ringe sollten an den hoch beanspruchten Stellen verwendet werden, an den anderen Stellen können die Ausschussringe zum Einsatz kommen. Sollte sich ein solcher Ring dann irgendwann einmal lösen, kann er durch einen besseren ersetzt werden. Ein individuell angepasster Hauberk mit Haube und Handschuhen ist diesen Aufwand sicherlich wert. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 

Neueste Beiträge

Oben