Kettenhemd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:) Du hast aber schon viele andere Sachen gemacht und ne fertige Darstellung!!! Ich nicht... dafür hab ich aber ein Kettenhemd^^
 
Hallo nochmal!! Also ich habe mich jetzt doch zu entschlossen, die Ringe selber herzustellen. Allerdings habe ich nicht wirklich ne Ahnung was ich da kaufen soll und wo... Die Stärke weiß ich schon, aber ich weiß nicht wie so ein Draht generell heißt. In dem Buch "Gut gerüstet" von Steffen Schnee steht zum Beispiel, dass er für sein erstes Kettenhemd Maurerdraht verwendet hat. Im Internet steht meistens, dass man Zaundraht nehmen kann. Im Baumarkt hat allerdings hat noch nie jemand was von "Maurerdraht" gehört und es gibt Zaundraht erst ab der Stärke von 2,2 mm, was eindeutig zu dick ist. Gibt es vielleicht im Internet einen "Eisenwarenhandel", der guten und passenden Draht verkauft? Ich wär auch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie der Draht heißt, den man für die Ringe verwenden kann. (Maurerdraht??? Zaundraht??? Schweißdraht???) Gruß Orik
 
Im vergangenen Herbst ward die Idee geboren eine Kettenhaube zu erwerben. Nach mehr oder weniger Vorstellung was da auf mich zukäme beschloss ich, nicht ganz bei trost!, eine Haube selbst zu bauen. Wenig später waren 5kg Federstahldraht 2mm dick (Großhandel in Mannheim - 8€ !!! 5Kg ) www.draht-christ.com/ , eine Kurbel mit 9mm Durchmesser (selbstgebaut), mehrere Zangen und was man sonst noch braucht in meinem Besitz. Den Draht gibts in versch. Dicken. Oder willst du vernietete Ringe? die weiß ich allerdings nicht, wie man herstellt..
 
Cool Dankeschön! äh muss man bei draht-christ erst anrufen um Preise zu erfahren? und eigentlich kann ich da ja nur verzinkt bestellen oder ist geglühter Draht nicht zu weich?
 
verzinkter Draht ist genauso weich wie geglühter, nur der Stahlkern ist ein ticken dünner. ( feuerverzinkter, denn elektrolytisch verzinkter ist total Schwachsinn)
 
Dann werd ich wohl den geglühten nehmen... Ich hätte da noch eine Frage... :p Was ist SB-Stahl?
 
Super :) Dann bleibt nur noch die Sache mit dem Preis... Und irgendwie hab ich Angst, dass der Draht zu weich ist... Ich hab mein Kettenhemd und (fast) zwei Brünnen nur mit Federstahl hergestellt und den find ich da nich...
 
Hab meine Kettenhaube daraus hergestellt.. Eine Kettenhaube ward geboren 2mm geglühter draht und absolut keine Probleme.. außer dreckigen Fingern hab nun alles mit Schleifpapier nochn bissl entglüht und sieht super aus.. und antik..und irgendwie fällt es weicher.. aber am besten rufste mal an oder suchst 'Drahtgroßhandel' bei dir in der Gegend
 
So ich hab jetzt 10kg 2mm geglühten Draht! Damit werde ich mein zweites Kettenhemd herstellen. Ich hab mir auch schon ne Spulmaschine gebaut und die ersten Ringe gemacht. Das einzige Problem ist, dass die Ringe ziemlich schwer mit dem Seitenschneider abzuknipsen sind und dabei relativ große Lücken entstehen. Die Ringe sehen aber wirklich ziemlich authentisch aus. :D Außerdem ist der Draht stabil genug! @Hubinho: Hast du deine Kettenhaube zum Schluss "entglüht" oder den Draht am Anfang?
 
hab die am Ende 3x kurz mit Sandpapier bearbeitet.. erst 2x gron/mittel dann 1x fein hat nen richtig schönen, antiken Touch bekommen :D.. je nachdem wie oft oder fein du's machst haste mehr glanz oder mehr antik
 
...bin ich auch mal wieder hier! :D Und endlich habe ich Zeit gefunden mein Kettenhemd voranzutreiben...! Eigentlich wäre ich schon soweit gewesen die kurzen Ärmel zu basteln.. ABER (und jetzt kommts) hab den Umfang zu klein gemacht und darf nun seitlich nochma je 15cm anhängen.. -.- Komm nicht rein mit Gambi drunter :D Naja! Bin nun an den letzten Ringen für die seite.. :) Meine Frage an die erfahrenen unter euch: Lohnt es sich dem Kettenhemd eine "Lederborte" oder einen "Lederrand" zu geben? Hätte mir gedacht es gäb einen schönen Abschluss am kragen, unten und an den Ärmeln aber ob das A ist? Vielen Dank schonma für die Tips.. und Pics kommen dann evtl heute Abend noch :)
 
aaalso.. hab bei der Haube nen Lederband in die äußerste Reihe reingemacht ..abwechselnd rein-raus.. das alte Spielchen halt :p 1. siehts ästhetischer aus 2. Farbkontrast 3. "enger" machbar 4. weniger geklimper durch die letzte "halblose" Reihe .. Fazit.. lohnt :D vom praktischen her obs das gab? keine Ahnung aber ich bin ja nurn kleiner Perser
 
Ach so, hehe ne ich meinte quasi einen Lederstreifen unten einmal "um die Ecke falzen" und dann oben vernähen..so dass es einen Lederrand gibt..
 

Neueste Beiträge

Oben