Kindheit im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scadi

Well-known member
Registriert
03. Juni 2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
79110 Freiburg
(ich hoffe das Thema gibt es jetzt nicht schon, falls doch tuts mir leid...) ich hab nun doch noch ein wundervolles buch gefunden, nach dem ich seit dem ersten semester meines studiums die Finger geleckt habe:) http://www.amazon.de/Kindheit-im-Mi...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1332441869&sr=1-1 hat sich schon jemand mit dem büchlein oder dem Thema an sich auseinandergesetzt (oder kennt noch andere Literatur in diese Richtung?)? :love: ich finde es klasse und freue mich nun endlich darauf die volle ausgabe bei mir willkommen heißen zu dürfen (bisher hatte ich nur ausschnitte in nem uni reader) :love:
 
es ist da, es ist da *freu* die links sind klasse, ab sie mir gleich mal zu gemüte geführt. das schöne ist, dass dieses thema sich auch herrlich eignet um eine bachelorarbeit darüber zu schreiben, also sind mehr infos immer guuuuuuuut, zudem ist es einfach interessant zu lesen, dass im mittelalter nicht alles so grausam war und die kinder gar nichts durften und ab 3 jahren erwachsen sein mussten(überspitzt gesagt)
 
Hallo! Hab das Buch von der Sulamith damals für meine Diplomarbeit an der BAKIP gelesen. Fands sehr gut :). In dem Zusammenhang aber viel spannender, grad zum Verständnis auch der Bilddarstellung: Weber-Kellermann -Geschichte der Kindheit. Zwar nur wenig MA, aber danach versteht man den Blickwinkel sehr gut. Buch hat als Basis eben die Kindheitsgeschichte (vom begrifflichen) anhand zeitgenössischer Abbildungen und Kleidung. Sehr spannend und aufschlussreich! Sonst gabs in sehr alten Karfunkelausgaben mal ein paar Beiträge zu Kindheit & Spiel. Also Kinder ab 3 erwachsen? Wo steht das? "Erwachsen" waren sie meiner Erinnerung nach von MA bis 17./18. Jh. erst mit ca. 5-7 J. wenn die Knaben (v.a.) ihren "Initiationsritus" in der Übergabe der Hosen hatten. Wie gesagt, ist aber auch schon wieder fast 6 Jahre her... ^^
 
;-) da mit dem alter ab drei war auch etwas überspitzt, aber soweit ich mich erinnere gab es ja keine stufe mehr zwischen säugling und vollwertig mitverplichtetem Mitglied, nur noch ne schonzeit:) aber verbürgen möcht ich mich grad auch nicht mehr genau dafür, ich weiß nur noch, dass die kindheit möglichst schnell überwunden werden sollte. ich bin jetzt mal gespannt auf das buch, kenne es ja bisher nur ausschnittsweise. mal sehen ob es als b.a. arbeit in die engere wahl kommt. :shoot
 

Neueste Beiträge

Oben