Kleidung eines Verwalters des 14Jh

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich finde schon, das es geeignet ist, selbst für fortgeschrittene und darüber hinaus. Ich meine, die gute Frau macht ja solche kleidung für Museen etc. Und da steht ja nicht unbedingt unhistorisches zeug rum^^ Außerdem liefert sie ja zu vielen Kleidungsstücken auch Abbildungen, die mit einer Datierung und einer region versehen sind
 
Du gehst nicht so oft in Museen, oder Milan? ;) Denn was ich da schon an Kleidungsrekonstruktion gesehen hab lässt mich zum Teil erschauern ..... Lurexborten, Baumwolle, Bundschuhe ... *brrrrr*
 
Wäre dafür nicht ein eigener Thread sinnvoll ?( :eek:ff1
 
Also ich finde schon, das es geeignet ist, selbst für fortgeschrittene und darüber hinaus. Ich meine, die gute Frau macht ja solche kleidung für Museen etc. Und da steht ja nicht unbedingt unhistorisches zeug rum^^ Außerdem liefert sie ja zu vielen Kleidungsstücken auch Abbildungen, die mit einer Datierung und einer region versehen sind
Da hama das Problem der meisten Anfänger schon. Das "der oder die wird das ja wohl wissen, die sind so und so lang schon dabei/arbeiten für den und den/haben das und das gemacht."-Syndrom, das sich dadurch ausdrückt, dass man unreflektiert übernimmt, was in irgend einem Buch, Internetforum oder auf Facebook von irgend jemand geschrieben wird. Ohne Überprüfung der Originalquellen oder der Anwendbarkeit auf die eigene Darstellung. Ich sag nicht, die Thursfield hat keine Ahnung, aber ein Buch über sowas zu schreiben führt nun mal zwangsweise in jedem Fall zu Verallgemeinerungen, die man spätestens bei der 2. Garnitur so nicht mehr hinnehmen sollte. Und Eigenrecherche ersetzt der Kauf dieses Buches sicher nicht.
 
Wie ich bereits geschrieben habe. Ich finde das Buch gut, aber ein einziges Buch ersetzt die persönliche Recherche nicht. Ich habe am Anfang das Buch "Kleidung des Mittelalters selbst Anfertigen, Grundausstattung für die Frau" gekauft - und fest gestellt, dass es nicht das ist was ich erwartet hatte. Dann ist das Buch von Sarah Thursfield dazu gekommen das um ein Vielfaches besser und auch übersichtlicher ist. Gleichzeitig hab ich im vergangenen Winter dem Buch von Sarah Thursfield gearbeitet und versucht nach ihrer Anleitung ein Schnittmuster zu machen - nachdem ich recherchiert habe welche Person ich darstellen möchte und in welchen Zeitraum das sein soll. Da "meine Zeit" das Jahr 1300 ist hab ich passende Bilder gesucht und gleichzeitig hier Hilfe gefunden. Mit dem Jahr 1300 und meinem Wohnort in der Nähe von Zürich passte der Codex Manesse perfekt und wurde zu meiner Bild-Vorlage. Beim Buch von Sarah Thursfield muss man sich auch bewusst sein, dass sie in England wohnt/wohnte und viele Sachen auf ihre Gegend bezogen sind. Nicht alles muss zwingend auch bei uns passen weil es ja immer regionale Unterschiede gegeben hat. Als Grundlage für die Herstellung und was die Nähtechniken mit den Handnähten angeht ist es aber gut. Die englishe Originalausgabe hab ich auch, aber mit den vielen technischen Erklärungen ist das eine ziemliche Herausforderung. Eine einzige Quelle ersetzt die persönliche Recherche nicht.
 
Also in den Museen in denen ich unterwegs war und bin, stand sowas nicht rum. Ich weiß ja nicht was ihr in Österreich so in den Museen rumsten habt, aber hier bei uns gibts sowas net
 
Ich hab schon einige "Ausstellungen" gesehen und die Qualität war von atemberaubend bis grausam, ganz unabhängig von Ländergrenzen und Trägerschaften. Und das Problem "der muss es ja wissen" haben nicht nur Anfänger. Wir sind uns doch alle einig das Frau Thursfield ein gutes (kein perfektes) Einsteigerbuch für das selbstschneidern von historischer Kleidung heraus gebracht hat. Das dieses Grundwissen mit entsprechender Fachliteratur und anderen Belegen ausgebaut werden kann und sollte ist auch unstrittig. Ich finde die Empfehlung des Buches für einen Einsteiger jedenfalls nicht verkehrt, denn es ist preiswert (engl. sogar gratis) und erklärt neben Schnittmustern auch noch einige nähtechnische Grundbegriffe. Damit nimmt es viel Ängste, die Einsteiger haben und führt sie zum richtigen Ansatz, nämlich ihren Carbonekram in der nächsten Tonne zu entsorgen und es wenigstens zu versuchen. In diesem Sinne, habt euch lieb und wenn die "alten Hasen" es hier etwas genauer nehmen, so verdenkt es ihnen nicht. Sie wollen doch nur vor Fehlern warnen.
 
Ich Danke euch einen teils für eure Ausführungen aber anderer seits verwirrt Ihr mich. Ich habe mir zwar den Zeitraum und Ort meiner Person ausgesucht, aber trotzdem bezeichne ich mich als Anfänger in diesem Bereich! Daher bin ich total verwirrt wenn Ihr einen Teils schreibt das die Autorin gut ist und anderen Teils sie wieder schlecht redet. Anderen teils soll man nicht allein aus Bücher seine Kleidung schneidern, dann soll man nicht ins Facebook und nicht unter www. schauen?!?!? Dann soll man ins Museum, dann wieder nicht weil die repliken schlecht sind. Wie soll man denn als Anfänger ein schlechtes replik von den richtigen unterscheiden???? Ich finde da den Anspruch etwas hoch geschraubt! Da blickt doch keiner mehr durch, uns zieht sich jedesmal der andern Gelächter und Kopfschütteln zu, weil seine Seine Sachen angeblich falsch seinen. Oder man sieht sich Ärger zu, weil gesagt wird: "wir die "A" sind, wird durch eure MA pseudo Auftritt alles kaputt gemacht weil Ihr falsches vermittelt (Darstellt)" Wie gesagt wie soll dann ein Anfänger seine Person richtig Darstellen wenn so viel wiedersprüchliches gesagt wird! Gruss v. F.
 
Entschuldigt ich bin einwenig frustriert! Die Links von Rotschopf haben mich zwar schon einwenig weiter gebracht. Aber mit Bildern im Museum ist es aus so ein Problem woher weiss ich das der Maler zum realismus gehörte ( die bekanntesten Maler dieser Gruppe sind eigendlich ab den 19Jh tätig) Wie soll man als Anfänger erkennen das der Maler des 15Jh realistisch gemalt hat? Bzw. die Bilder im Buch realistisch gezeichnet wurden. Dazu muss man auch ein Kenner der Maler bzw. der Malkunst sein! Echt verwirrend!!! Um zurück zu meinen Thema zu kommen, ich will keinen Adligen sondern einen Verwalter oder Jäger es 15Jh darstellen. Selbst im Jagtmuseum in München habe ich nichts passendes gefunden. In den Museen und Schlösser finde ich nur Abbildungen von Adligen. In Klosterbibliotheken komme ich nicht rein! Und die Leute von unser Heimatmuseum sind momentan auch nicht richtig hilfreich. Echt frustrierend!
 
Servus, ich kann dich verstehen und es tut mir auch leid dich mit unserer Themenverfehlung über die Qualität dieses oder jenes Buches verwirrt zu haben. Ich denke das Fazit sollte einfach sein: Vertrau nie EINEM Buch, sondern schau dir mehrere an! Werden wir also nochmal sachlich: - Geh zu IMAREAL (http://tethys.imareal.sbg.ac.at), wähle "Jäger" als Standesbezeichnung und schau dir die Bilder an - Geh zu larsdatter und schau mal da durch: http://www.larsdatter.com/hunting.htm - Geh zu pinterest und such mal nach "medieval hunting" (und blend die ganzen Fantasyelemente geistig aus, die erkennt man recht leicht und wenn nicht dann frag gerne hier nochmal nach) So hast du dann einen Überblick über die Art und Weise der Jagdabbildung im 15. Jahrhundert. Danach legst du dir Bücher über Mode und Kleidung zu, du kannst mit dem Medieval Tailor von Thursfiled, Katrin Kanias Kleidung im Mittelalter und vielleicht noch Kleidung und Mode im Mittelalter von Scott anfangen. Du musst die Bücher nicht kaufen, leihen reicht durchaus mal aus. Auch die "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen"-Reihe lohnt einen Blick, vor allem das über die Schuhe ist sehr gut Und dann schaust du mal weiter. Und stellst hier und an jeder stelle wo sich kompetenete Leute treffen erstmal Fragen .. viele Fragen! :)
 
Vielen vielen Dank, ich habe ein haufen Links von euch bekommen und die sind echt super. Und Danke Niklas und Zauberin für die wieder aufbauenden Worte. LG v. F.
 
@von Fuchsberg Es tut mir sehr leid, wenn du hier verwirrt wurdest von uns. Aber du siehst ja schon, dass das Thema eben nicht so einfach ist, wie man am Anfang denkt. Wenn man Blockflöte lernen will, fängt man auch nicht mit einer Bachsonate an, sondern mit Alle meine Entchen und du machst Fingerübungen und lernst erst mal die Grundtechniken. Insofern ist dein Projekt schon auch ganz schön schwer für einen Anfänger. Das heißt nicht, dass du es nicht lernen kannst, aber so hoppla hopp von heute auf morgen wirst du keine Aussage kriegen. Wenn du Bach spielen willst, dann musst du dir zuallererst mal anhören, wie der klingt. Übersetzt heißt das so viel wie Quellenstudieren, Quellenstudieren, Quellenstudieren. Dein Handwerkszeug lernen indem du recherchierst. Und dann wirst du auch ganz bald von selbst erkennen, was du nehmen kannst und was nicht. Am Anfang mag sich manches noch widersprechen, aber je mehr du gesehn und gelesen hast, desto klarer wird das Bild. Grundsätzlich gilt, Quellen aus dieser Zeit lügen nicht. Deshalb sind die Originalquellen immer die zuverlässigsten. Hier noch zwei hilfreiche Links zu Schnitten und Funden: http://www.kostym.cz/Anglicky/I_01_01.htm http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bockhome.html
 
:eek:ff1 on: @Rotschopf & Niklas: Echt eine super Hilfe (gerade die letzten Posts) die ihr da leistet! Herzlichen Dank dafür! :trink02 @von Fuchsberg: Na dann kann es ja jetzt losgehen! Viel Erfolg bei dabei, dass hier aufgezeigte umzusetzen! :thumbup: :eek:ff1 off!
 
So jetzt habe ich mich durch die vielen vielen Bilder und Schnittmuster durchgehangelt und heraus kopiert was ich denn anziehen will. Der Stoff liegt auch schon da? Mal sehen was bis nächstes Jahr Geschaft wird 8) Man hat ja noch einen Beruf. :blues Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Links. Nun ich habe mir einen Oberschenkel langen Wams, eine kurze Bruche und lange Beinlinge ausgesucht. Die langen Beinlinge sollen an den innen liegenden Nesteln des Wams befestigt werden. Jetzt kommt meine Frage wie werden die genau befestigt ?( Im Buch sind zwar die Nesteln abgebildet aber mir ist das ganze noch nicht so ganz schlüssig. Dann kommt eine Frage an uns Männer. Mädels jetzt Lacht nicht! Wie gehen wir mit den haufen Schnürungen dann aufs Klo. Dann muss man ja schon gehen wenn man nicht muss. Gibt es da ein Paar triks? VG v.F
 

Similar threads

Antworten
1
Aufrufe
226
Bruder Isnogud
B

Neueste Beiträge

Oben