Kleidung im 14ten Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Bole

Guest
Hallo, ich brauch eure Hilfe. Ich mache eigentlich LARP, aber ich muss mir jetzt sowieso neue Kleidung machen/kaufen und dachte mir dann ich könnte mir mal authentische Kleidung zulegen. Vielleicht wird man auf Mittelaltermärkten dann nicht mehr so schief angesehen. :rolleyes: Und zwar stelle ich beim LARPen einen jungen Adeligen aus landadeliger Familie dar. Diese Familie ist weder überaus reich, noch einflußreich, aber nagt auch nicht am Hungertuch. zwar habe ich beim Suchen im Forum diverse ähnliche Anfragen wie meine gelesen, aber keine befriedigte mich so wirklich. Vor allem da ich zwar viel über "Zivil"kleidung gefunden habe, aber als LARPer ist man ja unnatürlich viel unter Waffen. Also nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich bräuchte eine detaillierte Kleidungsübersicht für einen Adeligen dieser Zeit, vor allem unter dem Gesichtspunkt Kriegslager. Dabei müsste ich auch wissen, was die richtigen Farben sind und wie man das mit einem Wappen regelt. Inwieweit das jemand raushängen ließ. Dann habe ich auch ehrlich keine Ahnung wieviel Rüstung damals getrugen wurde und ob sowas für einen Zweitgeborenen einer Adelsfamilie erschwinglich ist. (Beim LARP zieht mein Charakter durch die Lande, weil er zu einem Tempelritterorden (bei uns:paladine) will, um dort gegebenenfalls aufgenommen zu werden.) Ich wäre euch da für Hilfe sehr dankbar, wenn ihr wißt dass im Forum dazu genaue Dinge stehen, oder es eine Seite gibt, bin ich damit auch mehr als zufrieden und ihr müsst euch nicht soviel Arbeit machen. Vielen Dank für eure Hilfe, MfG
 
Hallo Bole, also auf die Schnelle kann man da nichts sagen...das 14. Jahrhundert ist laaaang! Und gerade in diesen 100 Jahren gab es sehr große modische Unterschiede! Naja, und wie Du sicher schon gemerkt hast, auch regionale Unterschiede. Also um Bücher kommst Du nicht drum rum, wenn Du die Sache einigermaßen vernünftig machen möchtest. Und da sind wir wieder beim Adel, der natürlich umfangreicher darzustellen ist (blöd ausgedrückt) alsz.B. ein einfacher Handwerker. Wenn Du dann auch noch "unter Waffen" gehen möchtest , puahhh! Da müßtest Du ja erst mal einen "Herrn" aussuchen, dessen Farben, Wappen usw. Du trägst. Und die Diskusion, ob Du in Rüstung über einen Markt läufst, wird auch gerne geführt. Da mußt Du selber wissen, was Du willst... Mhm, lange Rede, kurzer Sinn: Schau Dich mal auf den Internetseiten der Gruppen um, die "Deine Zeit" machen. Und Bücher kann man Dir ja dann noch vorschlagen. Oder Du machst eben einen Templer...da gibt`s hier ja auch Fachleute. So, ich wollte Dich jetzt nicht entmutigen, aber ich denke, Du kannst Deine "Larp-Persönlichkeit" nicht so einfach auf`s "wahre Mittelalter" übertragen. Wobei ich schon denke, ich weiß, was Du meinst... Liebe Grüße, Franziska
 
Ja da hast du sehr recht. Ich muss auch ehrlich sagen, eine endlose Arbeit an Buchquellen etc. möchte ich mir ersparen. Es muss ja nicht hundertprozent authentisch sein, nur soweit dass ich ein gutes Gewissen gegenüber ernsthaften Mittelalterdarstellern haben kann. Ja auf einem Markt würde ich natürlich nicht in voller Rüstung rumlaufen, im Gegenteil ich würde gerne darauf verzichten. Bin ja nicht zum Kämpfen da sondern zum "shoppen". :D Das mit dem Wappen ist mir neu. Darf ich also davon ausgehen, dass nur höhere Adelsschichten eigene Wappen hatten, oder hatte niederer Adel auch seine Wappen. Wenn ich einen Herrn brauche, hätte ich hier zwei gute Anlaufstellen. Erste wären die Grafen von Wolfskeel (Würzburg, genauer Üttingen, mein Patenonkel) oder ein kleineres Geschlecht aus meiner wohnortstechnischen Nähe, die von Rammelsteins, die aber wohl eher als Guts- und Brauereibesitzer denn als kriegerischer und gesellschaftlichen einflußreicher Adel anzusehen sind.(Nähe Regensburg, Oberpfalz) Ich weiß nicht genau wie ich das 14te Jahrhundert eingrenzen sollte. Mir läge es aber wohl eher an die Zeit der Jahrhundertwende 13/14. PS:Noch eine kleine Frage am Rande. Was haltet ihr denn von der vieldiskutierten Martrede? Also der Art zu reden auf Mittelaltermärkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Bole Es muss ja nicht hundertprozent authentisch sein, nur soweit dass ich ein gutes Gewissen gegenüber ernsthaften Mittelalterdarstellern haben kann.
Erstens ist keiner 100% authentisch, man versucht lediglich so nah wie möglich ranzukommen. Zweitens kriegt jeder, der sich um eine authentische Darstellung bemüht, die Krise, wenn amn schon von vorneherein sagt, es muss nicht authentisch sein. Halb authentisch geht nicht. Wie soll denn das aussehen? Wahrscheinlich so, dass du nur das nimmst, was dir gefällt und dann bist du halt schon wieder auf dem Weg zum Markt-Wolpertinger. Z.B. richtiger Schnitt der Kleidung, diese aber aus Baumwolle ist halt nicht "ein bisschen authentisch" sondern einfach falsch.
Original von Bole PS:Noch eine kleine Frage am Rande. Was haltet ihr denn von der vieldiskutierten Martrede? Also der Art zu reden auf Mittelaltermärkten.
Nichts. Ich kriege da `nen Brechreiz. :cursing: Glücklicherweise kommt mir das real so gut wie nie zu Ohren, muss das nur in Foren bei einigen lesen. :rolleyes:
 
Hallo Bole, ich denke, es ist eine gute Idee, Dir z.B. den Grafen auszusuchen...da hast Du doch gleich Informationen! Die mußt Du Dir halt zusammensuchen :D . Und glaub mir, das macht Spaß!!! Und dann eine "authentische" Darstellung anzustreben, wäre sicher sinnvoll! Befriedigt auch viel mehr :rolleyes: ... Also ich würde für`s Erste mal mit den ganz normalen Sachen wie Bruche, Cotte, Beinlinge usw. anfangen...dann eine einfacher Surcot, vernünftige Schuhe...Wappenfarben usw. würde ich einfach auf "Danach" verschieben. Nicht das Pferd von hinten aufzäumen! Da spreche ich aus eigener Erfahrung ;) :D . Und um so mehr Du Dich mit der Materie vertraut machst, um so mehr Spaß hast Du und Du kannst Dich an "schwerere" Sachen wagen...was nicht heißen soll, daß eine Nicht-Adel-Darstellung einfach ist!!! Naja, sehe das einfach als Tips von mir...andere sehen das vielleicht anders... Liebe Grüße und weiterhin vil Spaß, Franziska P.S.: "Marktsprache" ist zum Davonlaufen!!! ;(
 
KK wär vielleicht nicht doof. Gibts da irgendwelche Standartlektüre an Büchern oder besonders informative Seiten die man über Google nciht findet?
 
Hallo Bole, ich such Dir nachher was raus...muß jetzt "Hausaufgabenüberwachung" bei meinem Sohn machen ;) und `nen schönen Kaffee trinken :D ... LG Franziska
 
Alltag im Spätmittelalter, Harry Kühnel, Weltbild Verlag French Armies of the Hundred Years War, Nicolle & McBride, Osprey German Medieval Armies 1300 – 1500, Gravett, Osprey Medieval Costume and Fashion, Norris, Dover Publications Medieval Tailors Assistant: Making Common Garments 1200-1500, Sarah Thursfield, Quite Specific Media Group Ltd Medieval Rural Life in the Luttrell Psalter, Backhouse, University of Toronto Press Gotische Plastik in Europa, Busch & Lohse, Umschau Verlag Codices Illustres, die schönsten illuminierten Handschriften der Welt von 400 bis 1600, Taschen Verlag Köln Shoes and Pattens, Grew & de Neergaard, Museum of London, The Boydell Press Textiles and Clothing 1150 - 1450, Hsg.: Crowfoot, Pritchard, Staniland, Museum of London, The Boydell Press Die mittelalterlichen Schuhe aus Schleswig, Ausgrabung Schild 1971 - 1975", Berichte und Studien, Christiane Schnack, Karl Wachholtz Verlag "Mittelalterliche Lederfunde aus Konstanz (Grabung Fischmarkt)", Christiane Schnack, Konrad Theiss Verlag Stuttgart Das Staunen der Welt, Bilderheft der Staatlichen Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesit Die Zeit der Staufer, Geschichte - Kunst - Kultur, Katalog der Ausstellung in vier Bänden, Württembergisches Landesmuseum Stuttgart Codices Illustres, die schönsten illuminierten Handschriften der Welt von 400 bis 1600, Taschen Verlag Köln Shoes and Pattens, Francis Grew und Margrthe de Neergaard, Museum of London, The Boydell Press, 1988 Dress Accessories 1150 - 1450, Geoff Egan und Frances Pritchard, Museum of London, The Boydell Press, 1991 Kleidung & Waffen der Spätgotik I, Ulrich Lehnart Kleidung & Waffen der Früh- und Hochgotik, Ulrich Lehnart Besonders die unterstrichenen Titel sind für Anfänger sehr interessant.
 
Schade, gerade die letzten beiden Bücher wirkten sehr interessant. Sind aber wohl vergriffen. X(
 
Hallo, ich hab` nichts mehr dazuzufügen :D ;) Schöne Zusammenfassung!!! Den "Medieval Tailors Assistant" kann ich empfehlen...allerdings bezieht sich das gute Stück hauptsächlich auf England! Was aber bei uns "Flamen" kein Problem ist :rolleyes: . Da mußt Du wieder wissen, was Du willst ?( Die Osprey-Bücher sind auch sehr gut! Dann mal ran an die Bücher und viel Spaß!!! Franziska
 
Wegen den beiden letzten solltest du einfach regelmäßig bei e-bay rein schauen. Den Tailors Assisten bekommst du unter http://www.buecher.de/ für unglaubliche 17€, nagelneu.
 
schau dir doch einige 14JH-Gruppen an; gerade in diesem Jahrhundert ist da ja einiges unterwegs ;) Diu Minnezit, IG Mim, Leben und Handwerk, Slote Ricklinger, Elvelüüt Hamborch, Historia Perigrini und irgendwann vielleicht Amisia1380 (wenn wir selbst so weit sind :D ) z.b. das sind alles Gruppen die das ganze ernsthaft betreiben und u.a. das 14 JH darstellen. um bücher kommst du nicht herum ;) der MTA ist das geld auf jeden fall wert .. er gibt dir wertvolle hilfen .. auch wenn er die belege schuldig bleibt (das buch ist ein assistent und eine hilfestellung, aber keine belegsammlung !)
 
Wenn Bücher in den alltäglichen Internet-Shops vergriffen sind, heißt das nicht automatisch, dass man gar nicht mehr dran kommt. Versuch's in Antiquariaten und gleich mal beim "ZVAB Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher", hier der LINK.
Ich muss auch ehrlich sagen, eine endlose Arbeit an Buchquellen etc. möchte ich mir ersparen.
Ich denke, dieser Spruch von dir ist jetzt nicht mehr aktuell, oder? ;)
 
Original von La Veuve
Ich muss auch ehrlich sagen, eine endlose Arbeit an Buchquellen etc. möchte ich mir ersparen.
Ich denke, dieser Spruch von dir ist jetzt nicht mehr aktuell, oder? ;)
um die arbeit kommt man eben auch nicht rum. belege gibts eben nicht auf dem silbertablett. es gibt übrigens einige bücher auch zum online-probelesen bei z.b. bei google.
 
Ja hab schon gemerkt, ohne viele Quellen und Bücher über Bücher kommt man wohl nicht weit. Aber wenns darum geht Bücher auswendig zu lernen bin ich klasse. mach den ganzen Tag nichts anderes. also immer ran !!!! Vielen Dank für die ganzen Tipps
 
Ich habe einige Bilder gefunden aus dem 14ten Jhd. gefunden. Mich würde interessieren was es mit dem weißen Rand und Punkten bzw. Blumen auf sich hat. Was meint ihr sind die drauf gestickt?
 
Hallo, das ist sehr schwer zu sagen. Es könnten auch Perlen sein. Oder eine Kombination aus beidem. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen... Liebe Grüße, Franziska
 
Original von Franziska Hallo, das ist sehr schwer zu sagen. Es könnten auch Perlen sein. Oder eine Kombination aus beidem. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen... Liebe Grüße, Franziska
danke für die Auskunft.... du hast übrigens auch noch ne PN! ;)
 

Neueste Beiträge

Oben