Kleidung Scharfrichter um 1480

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schön. Und was änderte sich für ihn in der Stadt? Eher nix. Die mir bekannten Ansagen z.B. von Innungen lassen nicht vermuten, dass ein solcher Spruch irgendwas bewirkte. Und gegen 1500 waren die Innungen in den meisten Städten eine Macht.
 
Hallo hatte mich bezüglich des Themas mit dem Landesarchiv in Verbindung gesetzt. Ich wollte heraus finden ob es in der genannten Zeit Aufzeichnungen etc. in den hießigen Städten gab. Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten: Die Strafgerichtsbarkeit ist eines der vornehmsten Rechte der Landesherren, d.h. in den kurtrierischen Landstädten Bernkastel und Wittlich durfte im späten Mittelalter kein Scharfrichter im Auftrag der Stadt tätig werden.
 
Aber der Herr Landesherr wird wohl nicht selbst vollstreckt haben, oder ... 8o
 
Die Frage hat sich mir auch gestellt. Des weiteren stellt sich mir nun die Frage bezüglich meiner Darstellung: Stelle ich trotzdem einen Scharfrichter aus der Zeit und dieser Region dar ohne Vorbild oder suche ich mir ein passendes Vorbild aus dieser Zeit irgendwo aus Deutschland aus. Momentan tendiere ich eher zu ersteren.
 
Die Strafgerichtsbarkeit ist eines der vornehmsten Rechte der Landesherren, d.h. in den kurtrierischen Landstädten Bernkastel und Wittlich durfte im späten Mittelalter kein Scharfrichter im Auftrag der Stadt tätig werden.
D.h. der Rat der Stadt durfte keinen Scharfrichter beauftragen, dies durfte lediglich der Landesherr. Es sind kurtrierische Landstädte somit, der Regenschaft des Landesherren unterstellt, der das Recht der Blutgerichsbarkeit hatte. Nur dieser durfte einen Scharfricher beauftragen bzw. anwerben. Anders sieht es bei Reichsstädten aus. Diese hatten meist das Recht der Blutgerichtsbarkeit und durften einen Scharfrichter beauftragen bzw. anwerben. Reichsstädte waren dem Kaiser unterstellt der auch das Recht der Blutgerichtsbarkeit verlieh. Ergo: Bernkastel und Wittlich waren Landesstädte und somit der Gerichtshoheit des Landesherrn unterstellt.
 
Wobei diese Regelung aber leider keinerlei Rückschlüsse auf die Kleidung der Scharfrichter selbst zulässt, oder ...
 
Hallo Sigurdur, da gebe ich dir natürlich recht. Hintergrund dieser Aussage sollte sein, das es in unserer Region keinen Scharfrichter in dieser Zeit gab, ergo brauche ich dann in dieser Richtung nicht weiter nach Bildbelegen suchen. Eben da nichts vorhanden ;-) . Wenn man aber einige Eindrücke zur Kleidung möchte dem kann ich ruhigen Gewissens einmal das Buch; Folter, Pranger und Scheiterhaufen von Wolfgang Schild und die Publikation; Justiz in alter Zeit, herausgegeben vom Mittelalterlichen Kriminalmuseum Rothenburg o.d Tauber empfehlen. In den Büchern ist die Informationsdichte aufgrund einiger Bilder ziemlich groß.
 
Hintergrund dieser Aussage sollte sein, das es in unserer Region keinen Scharfrichter in dieser Zeit gab, ergo brauche ich dann in dieser Richtung nicht weiter nach Bildbelegen suchen. Eben da nichts vorhanden ;-) . Wenn man aber einige Eindrücke zur Kleidung möchte dem kann ich ruhigen Gewissens einmal das Buch; Folter, Pranger und Scheiterhaufen von Wolfgang Schild und die Publikation; Justiz in alter Zeit, herausgegeben vom Mittelalterlichen Kriminalmuseum Rothenburg o.d Tauber empfehlen. In den Büchern ist die Informationsdichte aufgrund einiger Bilder ziemlich groß.
Na, dann frage doch nochmals an wer zu dieser Zeit vollstreckt hat, die Antwort wäre sehr interessant. Zu den Büchern. Ja diese sind sehr Informationsgeladen, dennoch bitte nicht alles auf den Bildern sollte als Beleg dienen.
 
Hallo, habe nochmals nachgefragt. Sobald ich die Antwort dazu erhalten habe werdet ihr es wissen ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben