Kleidung Spielmann vol.2

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
52445 Titz
So da mein Ursprünglicher Thread bei einigen ein bisschen Bauchweh verursacht hat, stell ich die Frage hier und anders. Keltischer Spielmann das scheinen sich die Geister zu scheiden. Also: Wenn ich mir eine Gewandung im Stil von In Extremo und diversen andern Bands der Szene machen möchte (vergesst bitte den keltischen Spielmann) in wie weit geht das in Ordnung bzw wird akzeptiert??? !!! Achtung: Rein Informelle Frage !!! Lg
 
Also: Wenn ich mir eine Gewandung im Stil von In Extremo und diversen andern Bands der Szene machen möchte (vergesst bitte den keltischen Spielmann) in wie weit geht das in Ordnung bzw wird akzeptiert???
Das ist eine Phantasie - Grunch - Trash Gewandung, das hat soviel mit Mittelalter zu tun wie eine Fahrradklingel mit einem Papierlocher. Es gibt aber Phantasie-Gromi Lagergruppen wo man auch da so rumlaufen kann, aber auch einem Markt wo man etwas darauf achtet wirst Du wohl nicht sogut damit ankommen.
 
Ich kann mich nur anschließen, bei den meisten ernsthaften Lagerleuten kommen die "Lederlappen Bands" nicht so gut an. Wenn man "a" Musik machen möchte, sollte man auch halbwegs "A" angezogen sein ;)
 
Die Frage ist ja: was willst du? Auf welche Veranstaltungen willst Du und wie genau willst Du es nehmen? In Ordnung geht (fast) alles, wenn Du es denn richtig einordnest.
 
Also: Wenn ich mir eine Gewandung im Stil von In Extremo und diversen andern Bands der Szene machen möchte (vergesst bitte den keltischen Spielmann) in wie weit geht das in Ordnung bzw wird akzeptiert???
Nun, die Klamotte von den Extremos u. Co ist ja ein reines Phantasieprodukt. Solange Du's nicht als "A" deklarierst, sollte es eigentlich auf dem allgemeinen MA-Halligallitum egal sein. Auf Veranstaltungen welche aber den "Living History"-Ansatz verfolgen, wirst Du damit immer sauer aufstoßen. Kurios paradox ist aus meiner Sicht: Auf vielen LH-Treffen, sitzen abends alle, sehr detailgenau gewandet, in fröhlicher Runde ums Feuer, und singen dann Larp-Songs zur Gitarrenlaute. Bei Early Music-Festivals hingegen, spielen die Meisten alte Musik auf historischen Instrumentrepliken - in ganz normaler Klamotte, oder mit Anzug und Fliege. Bin selber noch absoluter GroMi was Gewandung betrifft, jedoch beeindruckt mich die Recherche, die hier einige an den Tag legen - werde zu gegbener Zeit ähnliche Anfragen stellen, wie Du es hier gerade tust. Als potentieller SpäMi, was Lautenspieltechnik angeht, werde ich es da gewandungsmässig entsprechend einfacher und belegbarer haben als Du. Viele wirken aber schon fast gekränkt bis aggressiv, wenn man in nicht ganz belegbarer "A"-Gewandung aufläuft - Das ist halt das ewige, leidige Thema eines solchen Forums. Ich meine: Soll doch jeder wie er will, aber es dann eben nicht als "A" verkaufen. Fände es aber auch recht blöde, wenn man sein Dasein ständig als "Nicht-A" betonen muss, um ein Tragen von Phantasiemittelalterkostümierung zu rechtfertigen.
 
Also wir halten das so: Während des Auftritts kann sich jeder so anziehen wie er es denn möchte bzw. wie es der "Stil" der Gruppe ist. Lagert man dann noch auf diesem Markt dann wird sich umgezogen. Allerdings ist meine Gewandung doch noch mehr Gromi als A
 
Also wir halten das so: Während des Auftritts kann sich jeder so anziehen wie er es denn möchte bzw. wie es der "Stil" der Gruppe ist. Lagert man dann noch auf diesem Markt dann wird sich umgezogen. Allerdings ist meine Gewandung doch noch mehr Gromi als A
Naja, es kommt halt immer auf die Art der Märkte an. Auf Märkten, auf denen solche Musik in solchen "Kostümen" gespielt wird, brauchst man sich als Lagernder auch nicht umziehen, da ist es eh egal, was man anhat.
 
Bran, wenn Du Dir eine Gewandung im Stil von In Extremo anfertigen möchtest, mußt Du Dich deswegen hier vor nichts und niemandem rechtfertigen! Es gibt einen LARP & Fantasy Bereich hier im Forum, da bist Du mit so einer Darstellung bestens aufgehoben. Da wärst Du imho auch mit einem keltischen Spielmann an der richtigen Adresse. Wenn Du Spaß an solchen Klamotten hast - hau rein!!! :thumbsup:
 
Wollts gerade sagen, frag mal da. Vielleicht hat da schonmal jemand sowas gemacht und kann Dir dabei helfen.
 
Ich sehe den Sinn einer Fantasiegewandung nicht... sorry ;( Ich habe schon geniale Musikanten 1A-Marktmusik gehört, gespielt in eher punkig abgerissener Kluft... war egal, weil geile Mugge. Danach traten Leute auf, die schöne, liebe volle Klamotten an hatten... und grützig langweilig waren. Aber WENN ich mir was zulege, warum dann eine Fantasieklamotte????! Schade um den Aufwand, wenn es gleich was passendes sein kann. Und wieso kann ein Spielmann nicht die Alltagstracht seiner Zeit tragen? Ich verstehe das "Problem" nicht...
 
Also wir halten das so: Während des Auftritts kann sich jeder so anziehen wie er es denn möchte bzw. wie es der "Stil" der Gruppe ist. Lagert man dann noch auf diesem Markt dann wird sich umgezogen. Allerdings ist meine Gewandung doch noch mehr Gromi als A
Naja, es kommt halt immer auf die Art der Märkte an. Auf Märkten, auf denen solche Musik in solchen "Kostümen" gespielt wird, brauchst man sich als Lagernder auch nicht umziehen, da ist es eh egal, was man anhat.
"Solche Musik" wird allerdings auf sehr vielen Märkten gespielt.....
 
Also wir halten das so: Während des Auftritts kann sich jeder so anziehen wie er es denn möchte bzw. wie es der "Stil" der Gruppe ist. Lagert man dann noch auf diesem Markt dann wird sich umgezogen. Allerdings ist meine Gewandung doch noch mehr Gromi als A
Naja, es kommt halt immer auf die Art der Märkte an. Auf Märkten, auf denen solche Musik in solchen "Kostümen" gespielt wird, brauchst man sich als Lagernder auch nicht umziehen, da ist es eh egal, was man anhat.
"Solche Musik" wird allerdings auf sehr vielen Märkten gespielt.....
Ja, das hab ich auch gar nicht bezweifelt .... ;)
 
Ich verstehe halt nur deine Aussage nicht so ganz das auf Märkten auf denen "solche Musik" gespielt wird die Lagergruppen schlecht sind. ?(
 
Ich sehe den Sinn einer Fantasiegewandung nicht... sorry ;(
Na ja, kann einfach Spaß machen, genau wie "A"-Gewandung auch - nur kann man sich mehr Freiheit und Individualismus herausnehmen, und eben seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Ich habe schon geniale Musikanten 1A-Marktmusik gehört, gespielt in eher punkig abgerissener Kluft... war egal, weil geile Mugge. Danach traten Leute auf, die schöne, liebe volle Klamotten an hatten... und grützig langweilig waren.
:thumbup: ...akademisch historisierendes abspielen/-spulen von Noten kommt der Spielmannsmusik nimmer nah.
Aber WENN ich mir was zulege, warum dann eine Fantasieklamotte????! Schade um den Aufwand, wenn es gleich was passendes sein kann. Und wieso kann ein Spielmann nicht die Alltagstracht seiner Zeit tragen? Ich verstehe das "Problem" nicht...
Wenn ein Spielmann mit "solcher Musik" alá Corvus, Extremo... die Tracht SEINER Zeit trägt, ist es eben jene heldenhafte Lederausstattung, denn diese Interpretation der alten Musik ist genauso Phantasie wie die Klamotte (Riesendudelsäcke, Technorhythmus...) (keineswegs negativ gemeint), und entspringt den 1990ern. EDIT: bzw. 80ern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d.h. Belted Plaid funktioniert, aber alles andere in Richtung InEX und co wäre Phantasie??? Versteh ich das jetzt richtig??? Liebe Grüße an alle
 
Peace meine Lieben, Peace ! Seid mir bitte nicht böse, aber wir driften hier gerade wieder in Sphären ab, die mit Brans Basic-Frage nichts mehr zu tun haben . Bran muss zuerst einmal in sich gehen und für sich selbst herausfinden was er will, was ihm Spass macht . Wenn das getan ist, dann kann man mit ihm diskutieren, was in seinem Fall sinnvoll ist und was nicht, egal ob es nun eine historische Spielmanns-Darstellung, die bunte Lendenschurzabteilung mit Dreispitz oder irgendetwas in der Mitte ist . Bran - Du bist dran !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprichst recht Petrus. Seine direkte letzte Frage mag ich aber noch (aus meiner Sicht) beantworten. Einfach weil er ja am Suchen und für sich Herausfinden ist.
d.h. Belted Plaid funktioniert, aber alles andere in Richtung InEX und co wäre Phantasie??? Versteh ich das jetzt richtig??? Liebe Grüße an alle
Als Schotte im 16. Jhd.(wikipedia) würde der Beltet Plaid im Sinne von Living History gehen, ansonsten wärs zwischen Spekulation und Phantasie. InEx und co = Phantasie im Sinne von neo-medievalistisch.
 
Meinst Du mit Belted Plaid die Kiltform oder ist das 'ne Band? :whistling: Fürs MA ist der Belted Plaid meines Wissens auch nicht belegt. Aber wie Petrus schon schrieb: was willst Du? Willst Du eine belegbare Darstellung - oder ist das nicht wichtig und Du willst einfach eine bestimmte Optik? Ich bin sicher, Du kannst für jede Variante hier hilfreiche Tipps & Anregungen finden. :)
 

Neueste Beiträge

Oben