Kochkeramik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, Beligua! Die Keramik wird nicht "behandelt" (d.h. man kann nicht nachträglich Keramik kochfest machen). Damit man einen Topf in die Glut stellen und damit kochen kann, darf dieser nicht so hoch gebrannt werden. Guck mal in diesen Thread: Keramik Bezugsquellen Da wurde das Thema schon angesprochen. Genauer kann dass sicher einer der Töpferspezialisten erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leuts, ich habe es ENDLICH geschafft, mir einen Keramik-Kugelpott zuzulegen. Nachdem Anke vom MArkt in FF nicht auf meine Mail(s) reagiert hat und auch bei meinem Marktbesuch am Samstagnachmittag nix passendes da hatte, hatte ich den Gedanken an einen Pott schon aufgegeben. Und in Worms habe ich einen ca. 3 l Topf gesehen, auf dem quasi mein Name stand. Niedergebrannt, abr leider im Ofen gebrannt. Als ich dann einen solchen Topf beim Töpfer bestellen wollte, der im Feldbrand gebrannt war (er hatte kleinere Pötte aus dem Feldbrand dabei ...) hat er mir ein so gutes Angebot (26 Euro) gemacht, dass der Pott mitdurfte, obwohl er nicht schwarz verkokelt ist :rolleyes: Für den Anfang ist das erst mal in Ordnung so und ich kann schauen ob er was taugt. Wenn ich damit klarkomme, dann habe ich die Visitenkarte des Töpfers und kann mir einen anderen Topf bei ihm bestellen. Interessant auch, dass er sowohl Aufbaukeramik als auch Scheibenware anbot und im Feldbrand und mit dem Ofen arbeitet. Er erklärte die Unterschiede auch sehr bereitwillig und für den Laien verständlich, fand ich total nett! Grüße Kadlin
 
War das Helmut Studer? http://www.toepferlein.de/ Hört sich so an, der macht ganz gute Sachen. Er ist auch im Juli wieder in Haithabu. Auf den Märkten hat er meist die un"a" Sachen mit, weil da kaum einer unglasierte Keramik kauft. Da muss man dann halt fragen, ein paar Teile hat er dann meist doch da, ansonsten kann man ja auch bestellen.
 
Kadlin und die grösse ist ok oder? Ich koche mit der grösse für 4 Personen und das ist grössenmäßig einfach sehr gut. Gut ich bin ein Kochjunkie und habe immer mehr als eine Grape oder Pott im Feuer :D
 
Hallo Oliver, ich habe noch nicht darin gekocht, aber die Größe scheint mir für uns drei mehr als ausreichend zu sein. Näheres, wenn er das erste Mal zum Einsatz kam ... :rolleyes: Hallo Beate, ich kann es Dir aus dem Gedächnis garnicht sagen, aber ich habe daheim seine Visitenkarte und er scheint Töpfermeister zu sein. Ich komme am Donnerstag wieder heim und kann den Namen dann nachreichen. Was mir aufgefallen ist; Er hatte Sachen da, die nach Reblikaten aussahen, teilweise unglasiert, teilweise innen glasiert, dann die auf der Scheibe gedrehten Sachen und welche die augenscheinlich in Aufbautechnik hergestellt waren. Die beiden Brände hatte ich ja schon erwähnt. Er (der Töpfer) scheint also zumindest all diese Techniken zu kennen und auf Nachfrage gab er auch zu, dass z.B. der gedrehte Kugelpott einfach schneller zu fertigen ist. Grüße und Tschüß Kadlin, die nun 2 Tage auf Meeting ist ... 8|
 

Neueste Beiträge

Oben