Krapp

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
Hier ein Rezept zum Färben mit Krapp: Ich habe ein Kilo gesponnene naturfarbene Lammwolle mit 15% Alaun und 5% Weinsteinrahm gebeizt. Aus der Beize genommen und feucht und unausgespült in einem Müllbeutel eine Woche liegen lassen. Ein Kilo Krappwurzeln in reichlich Wasser einweichen, das Zeug quillt ordentlich auf. Über Nacht stehen lassen und am Färbetag mit warmem Wasser auffüllen. Hierein kommt nun die -vorher ausgespülte- gebeizte Wolle. Das Beispiel auf dem Bild wurde bei 65°C eine Stunde gefärbt, in der Flotte abkühlen lassen. Rausnehmen, trocknen lassen und erst danach waschen und spülen. Kocht man Krapp, wird der Farbton brauner.
ziegelrot.jpg
 
:thumbup: Wow, daß ist aber eine schöne Farbe geworden! Hast Du Krapp schon mal gekocht? Ich will das nämlich auch mal ausprobieren, ob es dann ein rötliches Braun ergibt ...
 
Das habe ich auch schon gekocht - und zwar im zweiten Zug. Ich such schon ganz verzweifelt nach den Bildern... Bislang erfolglos. LG Fylgja
 
Sieht das toll aus! Auch so färben will. Habe mich bis jetzt noch nicht rangetraut, weil ich immer dachte die Wolle wird gammelig wenn sie eine Woche feucht im Müllbeutel liegt. Im Frühling (sollte er mal kommen) werde ich dann dem Wollgarn mit Krapp und deiner Anleitung zu Leibe rücken :evil: LG Thordis
 
Original von Lisabeth Hast Du Krapp schon mal gekocht? Ich will das nämlich auch mal ausprobieren, ob es dann ein rötliches Braun ergibt ...
Ich habe letztes Jahr Krapp gekocht und das kamm dabei raus (das obere natürlich)
4113182970_fa62d90d7d_b.jpg
Rollo
 
das ist aber wirklich ein ganz toller Farbton geworden!!! Du färbst nicht zufällig Sockenwolle damit ein...?
 
Sockenwolle färbe ich im Frühjahr mit Krapp, wenn was übrig ist bekommst du´s Kundryn
 
wer keine Zeit zum aufpassen am simmernden Kessel hat... Mein Freund und ich färben mit Krapp auch gerne kalt.. vorher beizen und dann das ganze in eine Regentonne mit dem Krapp zusammen und stehen lassen... so 2- x Wochen... Haben da schon die schönsten Rottöne mit hinbekommen bei Wolle und Seide Seide z.B. in der Farbe wie die Drachen und der oberste Schriftzug... XXXXXXX oder diese Farbe das schöne... es wurde trotz seltenem Rühren in 95% fleckenfrei
 
@Gulfaxi: Seide mag auch nicht gekocht werden. Die wird spröde, hart und brüchig. Ist mir zumindest bei Tussahseide passiert, die 60° nicht mochte. Mit Maulbeerseide steht der Färbeversuch noch aus. LG Fylgja, garnfärbend
 
klar... ;) Krapp sollte man auch nie über 75° erhitzen, da es sonst braun werden kann. wer eine schöne Färbeanleitung mit Werkstatt etc sehen möchte, der sollte ins Tuchmuseum Bramsche fahren.
 
Da habe ich glatt eine Frage. Bei meinem ersten Krappfärbeversuch kam ein ziemliches Signalorange heraus. Ich habe schon häufiger gehört, dass das der Fall sei, und das würde am verwendeten Krapp liegen. Ich muss dazu sagen, ich habe den Stoff nicht eine Woche samt Beize feucht gelagert... könnte es daran liegen? JEdenfalls habe ich mich so gut es geht an ein Rezept gehalten, dass sagte, man könne nach dem Beizen direkt färben. Kann mir da jemand helfen? Oder hatte jemand anderes dieses Problem auch schonmal? (Mein einziger Vorteil war: der Stoff ist nicht ein bisschen fleckig geworden) ... der Versuch des Hochladens eines Fotos war hoffentlich erfolgreich....
 

Anhänge

  • krapp.JPG
    krapp.JPG
    23 KB · Aufrufe: 31

Neueste Beiträge

Oben