Lütjenburger Mottenkugeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
215
Ort
29303 Bergen
Hi Leuts, Eine seltsame Wettererscheinung auf der Lütjenburg konnte ich am Donnerstag Nacht beobachten. Ein schwerer dicker Nebel zog auf dem Gelände der Lütjenburg auf. In diesem Nebel bewegten sich Leuchtende Kugeln. Je näher sie zu Boden schwebten, desto heller Leuchteten sie. Es gelang mir ein paar Bilder zu schießen. Keine Ahnung was das war. Aber nach 10Min. war der ganze Spuk vorbei. Die Kugeln waren verschwunden. Ebenso der Nebel. Es bleibt nur eine Erklärung. Da eine Turmhügelburg auch Motte genannt wird, werden es wohl Mottenkugeln gewesen sein. Grrrr
26052011176.jpg
26052011175.jpg
26052011174.jpg
:angel1
 
definitiv. Hab das auch häufig bei meiner Kamera das irgendwas in der Luft reflektiert und diese Punkte entstehen.
 
Klingt gut, nur das die Kugeln nicht erst auf dem Foto zu sehen waren. Man sah sie schon vorher leuchten. Dazu kommt, das es auf dem Gelände kein Licht gibt und es Rabenschwarze Nacht war.
 
Dazu kommt, das es auf dem Gelände kein Licht gibt und es Rabenschwarze Nacht war.
Ja das sieht man auf den Bildern! Meinst du diesen Hauch von hellen Punkten, den man mehr erahnen als erkennen kann??? Ich würd als Brillenträger ja fast sagen, dass das Objektiv nicht sauber war, aber du sagst ja, die Punkte wären auch ohne Fotoknipps schon zu sehen gewesen.
 
Habe dazu mal im Netz diesen Beitrag gefunden. Da kriegt man das Gruseln, wenn man das liest. Weiß nur noch nicht so genau, ob vor dem Phänomen an sich oder den Erklärungsversuchen der Schreiberin. Wenn man mal weitersucht (z. Bsp. hier ) scheint sich ja schon eine ganze Fraktion von Fotografen mit dem Thema zu beschäftigen. Selbst bei Tante Wiki gibt´s schon einen Artikel dazu. Im Focus auch.
 
Diese esoterischen Erklärungen sind mir etwas zu strange. Außerdem hat Jungraban geschrieben, dass die Kugeln auch schon sichtbar waren, bevor er fotografierte, es kann sich alsi nicht um diese "Geisterflecken" handeln (die übrigens laut wiki nichts anderes sind als Belichtungsfehler, hervorgerufen durch Staubpartikel).
 
Stimme Dir zu, das esotherische war ja gerade das, wovor man sich Gruseln konnte. Ich vermute auch mal, dass es sich um Insektenschwärme oder ähnliches gehandelt hat.
 
Sag ich doch! Dreck auf dem Objektiv! Wenn er´s nicht fotografiert hätte würde ich ja fast behaupten zuviel Lütjeminze ^^ :trink02 Aber das man alkohöllische Bewusstseinsstörungen schon fotografieren kann, wäre mir neu. Das mit den Glühwürmchen klingt nicht ganz absurd.
 
Wenn er´s nicht fotografiert hätte würde ich ja fast behaupten zuviel Lütjeminze ^^ :trink02 Aber das man alkohöllische Bewusstseinsstörungen schon fotografieren kann, wäre mir neu.
Am Alkohol kann es bei Jungraban nicht gelegen haben, weil er hat definitiv keinen Alkohol getrunken.
 
Nö...Aljohol wars nich..... Glühwürmer och nicht, weil die bei Nebel nisch fliegen. Nebel besteht aus Wassertropfen, das ist einfach zu viel für so nen klennen Glühwurm. Nach dem ersten Bild, dachte ich auch sofort an eine verschmutzte Linse. Habe ja in meinem Leben schon so manchen "Geist" geknipst. Also ein Testbild geschossen, welches völlig normal war. Das war es also och nisch. Was mir noch einfällt ist das Elmsfeuer. http://de.wikipedia.org/wiki/Elmsfeuer So etwas habe ich schoneinmal an einem Strommast gesehen. Aber auch das sah völlig anders aus. Es war nicht Kugelförmig. Alle anderen Faktoren wie Wind und ganz feiner Sprühniesel und selbst die Farbe der Kugeln passen aber am ehesten. Im elektrischen Bereich bleibt nur noch der Kugelblitz.(obwohl es da auch nichtelektrische erklärmodelle vorliegen)http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz Ich habe erst auf dem Foto die vielen kleineren Kugeln gesehen. Mit bloßem Auge waren es nur 3-5 Kugeln, wovon eine sehr hell leuchtete und sich mir sogar bis auf knapp 2m näherte. Das war mir dann auch zuviel und ich bin bei einem Holzstabel in deckung gegangen. Diese Kugel wurde kleiner je heller sie leuchtete und sank zu Boden, wo sie auch verschwand. Mit ihrem verschwinden war der ganze Spuk urplötzlich vorbei. Leuchtkugeln und auch Nebel waren ganz plötzlich verschwunden. Etwas fiel mir im Nachhinein noch ein. Meine beiden schwarzen (Gregor und Felitatze) blieben auf der Treppe sitzen und folgten mir nicht. Das ist insofern ungewöhnlich, da sie selbiges in der Regel tun. Auf jeden Fall wars ein spannendes Erlebniss. Vielleicht lässt es sich ja noch einmal beobachten Lis....wie wurde die Gegend früher nochmal genannt???? Himmelreich??
 

Neueste Beiträge

Oben