Lackierte oder bemalte Helme

Rumburak

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
498
Ort
53115 Bonn
Hallo zusammen!

Ich finde immer mal wieder farblich gestaltete Helme in Abbildungen des 14. Jahrhunderts.

Meine Frage ist das künstlerische Freiheit oder gab es wirklich so früh schon bemalte bzw lackierte Helme?

Falls ja, wie wurde es gemacht?

Gruss
Christoph
 

Thomas W.

Moderator
Teammitglied
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.893
Reaktionspunkte
5.109
Ort
CH-9400 Rorschach
Du findest bereits im Hochmittelalter etliche Abbildungen, auf denen bemalte Helme zu finden sind.

Nur sind leider für diesen Zeitraum keine erhaltenen Originale erhalten geblieben. Man kann allerdings davon ausgehen, dass diese Praxis tatsächlich so durchgeführt wurde.

Der Aufbau der Bemalung ist vermutlich gleich wie bei den Schilden dieser Zeit.

Ich habe vor etlichen Jahren mal (so um 2015 herum) ein paar Helme aus einer Mischung mit rotem Pigment und Leinöl farblich gestalten lassen. Das funktionierte gut, sieht toll aus und hält auch gut.

Das ist das was ich dazu sagen kann.
 
Oben