Laterne pimpen oder neu/ Knochen-Kegel oder Ersatz durch Holz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Wollte das in einem anderem Thread posten, hatte aber Angst, das dort dass schöne Diskutieren in Detailfragen abdriftet... Ich habe nämlich ein Problem und würde gern Eure Meinung... 1. Ich habe zwei der typischen rechteckigen "Mittelalter"-Laternen... aus Holz, mal lecker selbstgebastelt und mit sehr altem Glas (ca. 140 Jahre)... die Scheiben sind ca. 15 x 20 cm... und eine ist kaputt. Ich hirne jetzt etwas, ob ich... - alle Gläser durch selbstgebasteltes Rautenglas ersetze (Domglaserei will 50 Öcken pro Scheibe... Wahnsinn/ selbstmachen kostet schon ein kleines Vermögen für Material)... weil "Rautenglas" gab es im SpäMi - Glas einfach durch ähnliches ersetze, da die Laterne sowieso nicht belegbar ist (jedenfalls habe ich noch keine passenden Bilder etc. gefunden) - ganz neue Laternen nach Bildern baue und die alten (mir sehr ans herz gewachsenen) ggf. an GroMis verscherbele 2. Es wurde gekegelt... genutzt wurden u.a. Pferde"unterschenkel" als Kegel.... die bekomme ich ums Verrecken nicht. Also ... - warte ich weiter, bis sich was ergibt - baue mir aus Holz passende "Knochen" und male die weiß an - nehme einfach Holzquader/ - zylinder... weil: Holz(-knochen) ist sowieso nicht historisch Wie käme das jetzt an... so auf VA´s...? Die Ansagen der Museumsfraktion sind klar, keine Frage. Mein Dilemma ist nur durch mich zu lösen und hier beginnt die Zerrissenheit. :bye02
 
Wie käme das jetzt an... so auf VA´s...?
Tja, Lorbi, dass kommt darauf an, welche Veranstaltungen du jetzt meinst, welchen Anspruch Du hast .... Aber da Du einen aus meiner Sicht wesentlichen Satz von dir gegeben hast, nämlich, dass Dir die Laterne ans Herz gewachsen ist, schau doch ob Du nicht einen Glasersatz bekommst oder ob die Laterne nicht auch mit dem kaputten Glas einen gewissen Charme hat. Hinsichtlich der Pferdeknochen, hast Du mal bei einem Abdecker oder Pferdemetzger nachgefragt?
 
hast Du mal bei einem Abdecker oder Pferdemetzger nachgefragt?
jepp... Abdecker rückt nichts raus, von wegen Hygienevorschriften o.s.ä. ;( Pferdeschlächterei findet hier in der Region angeblich nicht statt... die beziehen das Fleisch direkt aus der Zentralschlachterei Erfurt,,, und die antworteten nicht, obwohl ich so schön schrub ;( ;( ;( Und zu den VA´s... keine Museumsveranstaltungen, sondern gemeinsame Belebungen/ Lager/ Märkte :bye01
 
Hallo Lorb! Für deine Laterne weiß ich leider (noch) keinen Rat. Aber, für die Pferdeknochen, da kannst du die Pferdefleischerei Thormann in Leipzig anschreiben. Vielleicht können die dir helfen, deinen Traum von Pferdeknochenkegeln zu erfüllen ;) Liebe Grüße Gwynie Tante Edit: Sehe gerade, dass du auf die Frage der örtlichen Pferdemetzgerei schon beantwortet hast... Aber die hier, die schlachten selber: Roßschlachterei Dirk Bäumer. Die liegt aber leider "etwas" entfernt von dir, knappe 400 Kilometer in Dortmund....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lorb, wie ist denn das Glas in Deiner Laterne kaputt? Ein Bruch (= zwei SCherben) oder viele kleine Scherben. Manchmal kann man auch mit einem Glaser reden, dass er die zwei Scherben wie in einer Bleiglastechnik wieder zusammenfügt. Kann man vielleicht auch selber machen - Tiffany-Sachen gibts im guten Bastelgeschäft (dann nicht mit Bleiruten, sondern aus Kupfer). Reparatur ist ja nune schon althergebracht... Knochen würd ich warten bis ich was passendes finden würde. Liebe GRüße, Sikla
 
Zum Kegeln: Welcher Ort und welche Zeit? :) Holzkegel: Der Altenberg. Eine Bergbausiedlung des 13. Jahrhunderts im Siegerland. Band 1: Die Befunde, Band 2: Die Funde [Gebundene Ausgabe] Claus Dahm (Autor), Uwe Lobbedey (Autor), Gerd Weisgerber (Autor) zeigt einen Holzkegel. Schaut etwas aus wie ein Stehaufmännchen. Andere Kegel um 1300 sind tütenförmig; also in etwa langgezogene Pyramide auf Kreisbasis. Diese Version ist mir nur aus Abbildungen bekannt, v. a. England. Was im SIR öfters rumschwirrt sind Rinderzehenknochen bzw das schweinische Äquivalent dazu. Teilweise durch Ausgießen der Basis mit Blei standsicherer gemacht. Wie bitte kommst Du auf Pferdeknochen? Funde? Laß mich nicht dumm sterben, bitte! Obligatorischer Literaturtip: Hugo von Trimberg, Der Renner. Beschreibung eines Kegelspiels ab 11400. Kann allerdings auch eine Bocciavariante sein, Hugo beschreibt bloß das törichte Verhalten der Kegler und nicht die Zielaufstellung.
 
@ all: Danke für Eure Antworten! :kopfstreichel @ Thies: Mein genetischer Defekt: Ich KANN nichts kaputt lassen ;( @ Gwynie: Danke für den Tipp...die Bäumers haben einen online-shop... werde mal anrufen, ob sie auch verschicken oder einen meiner seltenen Besuche im "Pott" nutzen :thumbup: @ Sikla: Leider ist das rausgebrochene Stück entsorgt... die Variante wäre gut und hätte mir gefallen :thumbup: @ juergentrautm: Wir streben eine stimmige Darstellung im mitteldeutschen/ Leipziger Raum im späten 15.Jhdt an. Die Frage nach der Quelle für "Pferdeknochen" kann ich Dir leider nicht mehr beantworten... es waren jedoch keine Funde, sondern das las ich irgendwo (also nix, was ich Dir belastbar sagen könnte). Die Phalangen vom Rind kenne ich auch, da es dazu Funde gibt ( ich glaube: Lübeck?!). In jedem Fall: Danke für Deine Literaturtipps... die Liste für meinen nächsten Besuch in der Nationalbibliothek füllt sich :thumbsup:
 
Hallo eure Lorbschaft: Schau mal da ob hier das richtige Glas vorhanden ist. http://www.glas-per-klick.de/echt-antikglas/restaurationsglas-stark.html Quelle: http://www.glas-per-klick.de/echt-antikglas/restaurationsglas-stark.html Sollte dies noch zu teuer sein, beschreibe bitte das Glas. Wie dick? Welche Art von Glas: Antik- Kathedral- usw. Evtl könnte ich das passende haben.
 
Am Thema "kegeln" bin ich auch gerade dran, ich hab einen Satz Knochenkegel aber den brauche ich selber, und so schnell koche ich nicht noch mal 4 Kuhfüße. 8| Aber schau mal was ich vor ein paar Tagen gefunden hab: http://www.erlebbare-archaeologie.ch/neu.html Was ich jetzt noch suche ist ne Holzkugel, im örtlichen Bastelladen gibt es schon mal keine. ;( Was ich aber gar nicht gebacken kiege - was haben die Kegel mit der Laterne zu tun ?
 
"Was ich aber gar nicht gebacken kiege - was haben die Kegel mit der Laterne zu tun ?" Damit man auch im Dunkeln kegeln kann. :) Was das Glas anbelangt, da gibt es Türrenovierer wie Portas etc., die bieten sehr viele Glasarten an, u.a. auch Mittelalterglas. Da sind sicher irgendwelche Rester zu haben.
 
@Silvia: google mal nach "Holzkugel ohne Bohrung" - die gibt's bis 100mm Durchmesser u.a. auch im großen Auktionshaus. @das Lorb: Da du geschrieben hast, dass dir die Laternen ans Herz gewachsen sind und sie ja bisher auf VA okay waren, würd ich entweder das Glas so lassen, wenn es nur ein Sprung ist oder durch etwas ähnliches/zeitgemäßes ersetzen. Ein Link wurde hier schon gepostet und für Tiffany/Fusing müsste es jede Menge kleinerer Scheiben/Glasstreifen im entsprechenden Fachhandel geben. Kommt jetzt ein bisschen darauf an was für ein Glas da bisher drin ist und welches dir vorschwebt um für dich akzeptabel zu sein. Und mal ganz ehrlich: nachdem ich in einem Blog von A-lern eine hochinteressante Diskussion verfolgt habe, die die Existenz der Rohhautlaternen in Frage stellte (und die Argumente sogar recht schlüssig waren) kann man so viel an vermeintlich Authentischem in Frage stellen. Daher behalt die Lampen guten Gewissen... und wenn sie irgendwann DEINEM Anspruch nicht mehr genügen, dann wirst du schon ganz von alleine eine andere Lösung finden ;) Z.B. auch bei http://www.glasdesign-schaefers.de/shop/artikel-29-sub-1.php?nPos=88&VID=ClFjdljPFdKu70SM erhältlich Dies http://www.glasdesign-schaefers.de/showpic.php?artpic=GDS-B-2130-00F_b.jpg oder dies könnt ich mir gut vorstellen http://www.glasdesign-schaefers.de/showpic.php?artpic=GDS-SP-110-2RR_b.jpg Lass uns mal wissen wofür du dich entschieden hast.
 
Lass uns mal wissen wofür du dich entschieden hast.
bin noch nicht am Ende meiner Rätselei... mal sehen, was mich die Gläser im Selbstbau /Rautenglas kosten, wenn ich das Material (Gals und Bleiruten) bei Glas-per-klick erwerbe... kann auch sein, dass ich neu baue und eine Interpretation einer der Bilder versuche, die mir vorliegen ?( Schau mer mal, ob noch jemand eine Meinung hat... gern auch per PN :bye01
 
Wenn`s 15tes ist dürften die Kegelbahnen schon unter offizielle Aufsicht gefallen sein: Entweder die Obrigkeit hat die Kegelbahn selbst betrieben oder Lizenzen dafür vergeben. Alles nur zur Vermeidung von Unzucht und Verbesserung der Moral latürnich. Und nachdem jetzt Gebühren fürs Spiel anfallen sind die Kegelrequisiten relativ groß und repräsentativ. (Ja, du musst jetzt pro Spiel zahlen. Aber schau dir diese Kegel an, sind doch was ganz anderes als diese Knöchelchen fürs Kinderkegeln. Echte Männer brauchen etwas größeres... :) )Ein typisches Auftauchen von Kegelbahnen ist z. B. bei Schützenfesten, sozusagen für diejenigen ohne Büchse. Abbildungen tauchen bei einigen Schützenfestbildern des frühen 16ten auf. Was mir kurzfristig einfällt ist die Bauernkirchweih von Barthel Behaim.Selbige ist allerdings ca. 1525 und zeigt schon neun Kegel (anstelle 1 - 3) mit Ausbauchung. Die Größe der Kegel hat sich allerdings zum 15ten nicht besonders verändert. Bitte auch das Abprallbrett und den Pflock als Markierung der Abwurfposition beachten. Das schweizerische Spielmuseum hatte mal eine Ausstellung inklusive Buch zum Kegeln. Leider finde ich den Buchnamen nicht mehr, es war eine kleine Abbildungssammlung enthalten die für dich interessant wäre.
 
@ juergentrautm: :allah ... da werd ch mal Kontakt aufnehmen, Vielen Dank für Deine Tipps :thumbsup:
 
Nachdem ich mich heute nachtragend fühle: Das Buch war Max Triet, Kegel und Kugel. Von den Abbildungen her dürfte noch Werner Schodolers eidgenössische Chronik von Interesse sein: In der bildlichen Shilderung der Belagerung von Laufenburg spielen doch ein paar Reisläufer Kegel. Gut, zugegeben, das ist jetzt eine Quelle von 1510 - 1535, die eine Begebenheit von 1443 schildert (Manesse irgendjemand :) ), ABER: das ist jetzt mal ein Schlachtenreenactment das mir gefällt! Kleine Berichtigung am Schluß: das Behambild ist 1539.
 
Gerne weiter "nachtragend" sein :thumbup: Danke für Deine Mühe!
 

Neueste Beiträge

Oben