Lederflasche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sattelfix

New member
Registriert
06. Jan. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
32584 Löhne
habe mich schon lange mit diesem Thema beschäftigt und erstmal ein paar Versuche gestartet.. konnte im Netz immer nur runde, einfach genähte Flaschen finden die nach meiner Meinung immer etwas seltsam aussahen... habe mir dann erstmal ein paar Pappschablomen geschnitten und zusammen geklebt um zu sehen wie sie am Körper zu tragen sind. auf vielen Events sah ich Glasflaschen mit langen Hälsen die in einem Lederhalter am Gürtel getragen werden, was für mich etwas eigenartig aussah und nach meiner Meinung nicht passend ist..... habe hier mal eine Flasche genäht um zu sehen was möglich ist... und war doch verblüft was alles so geht. vom Inhalt her ist zu sagen das leider nur 0,4 Liter eingefüllt werden können, werde ich aber noch einmal ändern um mehr Volumen zu bekommen, habe eigentlich gedacht das ich das Leder mehr gedehnt bekomme aber auf Grund der Punzierung habe ich die Flasche nur von innen richtig gewässert um die Konturen auch zu behalten. Bei Tauchbädern verformt sich das Leder so stark das manche Muster sich wieder rausdrücken Verarbeitet wurden: natur Oberleder in ca. 2,5mm dicke, der Einsatz ist Störleder den ich im hartem Zustand eingenäht habe, beim wässern dehnt sich die Fischhaut sehr schön aus und ist danach sehr stabil... Abdichtung ist mit Bienenwachs gemacht worden, aber werde jetzt alternativ Fasspech ausprobieren da die Flasche erst nach der 3 Behandlung mit Wachs dicht war. genäht wurden mit einem gewachstem Forellenfaden der sehr robust und gut zu verarbeiten ist . hier mal ein Foto davon..... leider nicht ganz so scharf
 
Schöne Flasche! Wenn ich richtig gelesen habe, muss man Fasspech auf 180-200°C erhitzen. Ich hab so meine Zweifel, dass das Leder das mitmacht... Probier das lieber erstmal an einem Probestück aus :) Viele Grüße!
 
Du hast Recht sollte so um die 200° haben... müsste aber funktionieren der Faden hält ca. 300 Grad aus.. habe noch eine Flasche in Rohbau die werde ich dann mal testen, ein Bekannter von mir ist Schmied gewesen, habe dem auch immer Lederschürtzen gemacht, von daher dürfte eigentlich nix passieren... Bericht kommt wenn ich es ausprobiert habe..
 

Neueste Beiträge

Oben